Das liebe Geld...

Ingrid

Citizen
Citizen
Also wir haben hier mehr Geld Ende des Monates wie in D. kommt daher wohl das wir mehr sparen. Wir kaufen weniger Lebensmittel wie drueben, und billiger sind sie auch in meinen Augen. Kaufe meistens bei Wal-mart oder Big Lots.
Drueben bin ich gern ins Cafe und das gibt es hier leider nicht. Mein Mann ging gern mal in eine Gartenwirtschaft, gibt es hier auch nicht. Also sparen wir schon da.
Ich sehe unseren 401 k so an wie drueben jetzt die Risterrente, also wuerden wir auch in beiden einzahlen. Ausserdem zahlt mein Arbeitgeber 5 % und ich 5% ein. Drueben hatte ich immer einen Sparvertrag wo dazu gezahlt wurde. Macht nicht viel aus. Das einzige wo ich mehr ausgebe sind meine Enkel, die gab es damals nicht. Und die beiden kosten Geld.:schmacht
 

Mela

Well-Known Member
Das meiste Geld kosten uns die beiden Autos, danach kommt die Miete, und danach Versicherungen und Altersvorsorge.
Aufs Essen schauen wir auch, sowohl wir als auch der Hund bekommen gutes Futter, was ja nicht immer ganz billig ist. Aber das ist es uns wert.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hier in der Schweiz ist Wohnen das teuerste, dann halt Körperpflege und Essen...
 

Mela

Well-Known Member
Körperpflege? Wie meinst du das? Friseur etc.?
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Bei uns kostet die Mortgage am Meisten, obwohl sie relativ guenstig ist verglichen mit was andere Leute zahlen.

Wir sind eigentlich sehr sparsam was den alltag angeht. Wir sparen unser Geld und verkloppen es auf Reisen :relax

Am Anfang bin ich hier immer zum Friseur zum Haare faerben und straehnchen reinmachen und hab alle 4 monate $160 gezahlt, wurde mir dann zuviel und ich mach's selbst. Zum Schneiden geh ich zu super cuts.

Ich spar hier auch mehr als in D. Kauf sales, mit coupons und nehm mir oft mein Essen mit.
 

Mela

Well-Known Member
Pflegeprodukte sind bei uns so ein Posten den man beinahe vernachlässigen kann. Mascara, Deo etc. hält mindestens ein Jahr, das gleiche gilt für Make-Up. Zum Friseur gehe ich auch alle 6 Monate wenn überhaupt. Bin keine von den Frauen die x verschiedene Sachen im Schrank haben muss, ich bin froh wenn ich den alten Kram überhaupt mal loswerde und aufbrauchen kann.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich faerbe und schneide auch selber. Ich finde faerben ist doch eh so einfach. Und wegen schneiden, ich habe Naturlocken, bzw. Wellen, da faellt es nicht sooo auf wenn man mal was schief schneidet, was ich eh nicht mache. Und lustig ist das mir keiner glaube das ich selber schneide. Ich war schon seid vielleicht 15 Jahren nicht mehr beim Friseur. Kommt halt auch auf die Haare an, meiner Tochter z.b. kann ich die Haare kaum schneiden weil die so dick und gerade sind, da rutscht die Schere immer ab.
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich habe den Eindruck, dass wir hier das dreifache an Lebensmittelkosten haben als in Deutschland.
Ich kaufe Lebensmittel bei Walmart und dennoch zahle ich fuer ein bisschen Obst, Gemuese, Wasser, Milch und Kaese locker 45 Dollar.

Ich bin Vegetarierin und bin es gewoehnt, eine Menge an Kaese zu essen, aber ein kleiner Camembert kostet hier sage und schreibe 4 Dollar, will ich einen Hartkaese am Stueck muss ich 8 Dollar springen lassen.

Ein halbwegs leckeres Brot kostet 4 Dollar, das Gemuese und Obst sind auch deutlich teurer als in Deutschland.
In die Commissary zu fahren lohnt sich kaum, dorthin brauche ich 45 Minuten, da verfahre ich vermutlich das ,was ich sparen wuerde, an Benzin.

Wo wir wiederum sparen ist das Auswaertsessen, da es hier kaum gute Restaurants gibt, koennen wir nicht wie bisher zweimal in der Woche essen gehen.

Miete zahlt die Army, allerdings deckt unsre hounsing allowance die Nebenkosten nicht mit ab, die muessen wir auch aus eigener Tasche zahlen.

Da ich hier noch keinen Job habe, muessen wir uns ein wenig am Riemen reissen mit unseren extra Ausgaben.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Hast du mal im Korean Market wegen Obst und Gemuese geschaut? Das ist dort meisstens billiger als in anderen Supermaerkten und Auswahl haben sie dort auch mehr.
 
Oben