Das liebe Geld...

Tjarko & Sarah

Member
Ehe-GC
Hey,

wollte euch mal fragen wofuer ihr in den USA oder Deutschland am meisten Geld ausgebt :sparschwein

Und was hat sich bei euch Geldtechnisch veraendert als ihr in die USA bzw. zurueck nach Deutschland gezogen seid.

Damit meine ich zum Beispiel Dinge wie House payments, Kleidung, Essen (Starbucks, Restaurants lol), Moebel, Uni, Autos, etc.

Bei uns sind es die fehlenden Moebel gewesen, mein super tolles staendig nach einer reparatur schreiendes Auto :down und die Uni zu guter letzt.

Ausserdem mag ich total gerne Sushi (und das kostet ja leider nu etwas mehr :traurig) und 100% Saefte...die sind ja manchmal unbezahlbar hier im Gegensatz zu :cola und sonstigen Zuckerwassern
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Lebensmittel, ganz klar... dafuer gebe ich hier in den USA wesentlich mehr aus, als in Deutschland. Was auch daran liegt, dass Grundnahrungsmittel wie Gemuese, Brot (wenn man gutes will) und inzwischen auch Milch, sehr sehr teuer geworden sind.

Unsere Mortgage scheint im Vergleich zu Mieten in D relativ gut zu sein, aber schluckt dennoch einen grossen Batzen des Einkommens. Mein Mann wollte, dass wir als Familie einen verlaesslichen Neuwagen mit Garantie haben, der will abbezahlt werden.

Und zu guter Letzt, die monatliche Stromrechnung ist hier wesentlich hoeher, als was ich im Quartal in D bezahlt habe.

Ansonsten bin ich ein sehr bescheidener Mensch mit kostenlosen Hobbies, ich schneide meine Haare selbst, waxe Augenbrauen selbst, sportel dank Ruffie und Bignosebird umsonst im Schlafzimmer mit Billy Banks. Ich gebe fuer mich selbst im Monat ca. $10 aus, fuer 2 Buecher, die ich dank energiegeladener Kinder eh kaum in der Zeit gelesen bekomme.

Viele meiner frueheren kinderlosen Ausgaben haben sich auf die Kinder verlagert, so dass sich an den eigentlichen Ausgaben / der Hoehe nicht wirklich viel geaendert hat. Mein Mann hat 2 relativ teure Hobbies, er golft woechentlich und hat eine Corvette in der Garage zum Instandsetzen...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Altersvorsorge, Wohnen, Versicherungen - in genau der Reihenfolge.
Das war schon in Dtl. so, und das wird bis zum Gebrauch der Altersvorsorge wohl auch nicht anders werden. Und da stehen dann vermutlich die Versicherungen an erster Stelle...

Edit:
Wenn Du gern Orangensaft magst, lohnt sich schon für den Saftkauf der Weg zu Aldi. Da kostet der Premium-Saft (nicht aus Konzentrat) 2,30 für die halbe Gallone und schmeckt so gut wie die Markensäfte (etwa Tropicana), die hier mit 3,90 pro halbe Gallone zu Buche schlagen... Seit Aldi hier eröffnet hat, habe ich meine Ausgaben für Lebensmittel um 30 bis 40% reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tjarko & Sarah

Member
Ehe-GC
Altersvorsorge, ohnen, Versicherungen - in genau der Reihenfolge.
Das war schon in Dtl. so, und das wird bis zum Gebrauch der Altersvorsorge wohl auch nicht anders werden. Und da stehen dann vermutlich die Versicherungen an erster Stelle...

Ach an Altersvorsorge will ich gar nicht denken. Am Anfang hab ich immer 8% meines Gehaltes (was ich fuer viel empfand) in meinen 401k reingesteckt, denn von der Arbeit bekommen wir auch bis zu 5% gemacht. Aber seit dem Studium musste ich auf 3% zurueck gehen.

An die dt. Rente und die social security will ich erst gar nicht denken :ohno
Aber wer weiss was bis dahin noch kommt...:shy
 

Tjarko & Sarah

Member
Ehe-GC
Edit:
Wenn Du gern Orangensaft magst, lohnt sich schon für den Saftkauf der Weg zu Aldi. Da kostet der Premium-Saft (nicht aus Konzentrat) 2,30 für die halbe Gallone und schmeckt so gut wie die Markensäfte (etwa Tropicana), die hier mit 3,90 pro halbe Gallone zu Buche schlagen... Seit Aldi hier eröffnet hat, habe ich meine Ausgaben für Lebensmittel um 30 bis 40% reduziert.

Einen Aldi haben wir hier leider nicht. Wohne Austin-San Antonio Gegend. Der naechste ist glaube ich irgendwo in Dallas rum, das ist ein bischen zu weit :truebsal- leider

Aber anstatt den Florida (mein Favorit) zu kaufen, nehm ich jetzt den aus dem Sam's Club tiefgefroren. Den muss man halt nur mit Wasser auffuellen. Oder ich kauf Orangen und mach ihn mir manchmal selbst...aber das ist immer soviel Arbiet und :wischmop
Jamba Juice ist auch sowas von lecker aber :pleite
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wir zahlen hier auch zwei Haeuser ab. Auto raten haben wir keine, aber dann geht noch ein grossteil an funds, Versicherungen und Altersvorsorge. Wir sind eigentlich auch sehr bescheiden, ich achte auf quality anstatt quantity, heisst z.b. ich habe nicht zu jedem outfit ein paar Schuhe sondern habe 3 sehr gute Schuhe die auch zu allem passen. Genauso ist das mit Kosmetik und Klamotten.

In Lebensmittel geht auch mehr Geld weil ich versuche gute Sachen zu kaufen und die kosten halt etwas. Aber dafuer kaufe ich mein Mittagsessen kaum von draussen sondern nimm immer von zuhause leftovers mit oder mach mal schnell einen grossen Salat oder ein Sandvich am morgen uns pack es ein. So spart man ja auch eine menge wenn man bedenkt das eine Mahlzeit ausserhalb schon um die $10 kostet. Ein Kollege von mir isst immer ausserhalb, verstehe ich garnicht wie man das immer machen kann. Ab und zu ok, aber jeden Tag? Und dann wundern sich viele Leute wieso sie nichts zusammen bekommen koennen.

Eine Freundin von mir sammelt z.b. diese Hummel Figuren, die kosten auch eine menge Geld, aber schafft es kaum oder knapp bis zum Monatsende mit der Haushaltskasse.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Ach so ja, an Funds habe ich gar nicht gedacht, die haben wir auch... das geht so automatisch weg, ich gucke mir nur ab und zu die Statements an (wie heute, haette heulen koennen, wenn ich sehe, was wir eingezahlt haben und was die Dinger derzeit nur Wert sind... dolle Vorsorge... kann nur hoffen, dass wir die nicht so bald brauchen und der Markt sich erholen kann)...
 

John.Doe

Well-Known Member
Miete, der allergroesste Posten jeden Monat ist die Miete. Das Auto inkl. Versicherung und Steuern ist dagegen extrem viel weniger als in Deutschland.
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Am meissten Geld geht bei mir fuer die Miete drauf. Vorallem seit ich allein in Maine lebe..in AL haben wir Miete geteilt und es war zudem um einiges billiger als hier oben in ME. Car payments muss ich keine machen weil ich meine Autos nur cash zahle weil ich kein Bock habe, dass man es mir wegnehmen koennte. Was sonst noch teuer ist, ist meine Versicherung, aber die ging jetzt zum Glueck auch mal etwas runter. Und sonst kann ich mich nicht beklagen. Ich verdiene nicht viel, aber ich weiss wie man gut mit dem Bisschen Geld wirtschaftet und dadurch hab ich ein schoenes Leben. :-) In D. war alles anders, weil ich da noch bei meinen Eltern gelebt habe und kaum was zahlen musste. Wenn ich eines Tages mit meinem Liebsten zusammen zieh wirds um einiges guenstiger, weil dann wieder alles durch 2 geteilt wird. :-) Trotz den hoeheren Kosten durchs Alleinleben, moechte ich das noch nicht aufgeben. Ich geniesse es allein zu leben. :-) Aber Geld zum Studieren hab ich momentan halt keins.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Hey,

wollte euch mal fragen wofuer ihr in den USA oder Deutschland am meisten Geld ausgebt :sparschwein

Und was hat sich bei euch Geldtechnisch veraendert als ihr in die USA bzw. zurueck nach Deutschland gezogen seid.

Damit meine ich zum Beispiel Dinge wie House payments, Kleidung, Essen (Starbucks, Restaurants lol), Moebel, Uni, Autos, etc.

Bei uns sind es die fehlenden Moebel gewesen, mein super tolles staendig nach einer reparatur schreiendes Auto :down und die Uni zu guter letzt.

Ausserdem mag ich total gerne Sushi (und das kostet ja leider nu etwas mehr :traurig) und 100% Saefte...die sind ja manchmal unbezahlbar hier im Gegensatz zu :cola und sonstigen Zuckerwassern

Von den offensichtlichen Kosten des Umzugs abgesehen und den Geschichten, die direkt danach kommen (Möbel komplettieren usw.), bzw. mit denen ich nicht gerechnet hatte (bspw. plötzlich hab ich zwei Bäder, ergo braucht ich zwei Klorollenvorratshalter, zwei neue Klobürsten, einen weiteren Mülleimer usw. - Kleinkram, der sich allerdings läppert) abgesehen, geht von dem, was ich jeden Monat habe, das meiste für Lebensmittel usw. drauf.

Die Army zahlt die Miete. Mein Mann zahlt mein Auto (seins ist abbezahlt), Investments usw., Versicherungen, Wasser etc. und ich hab jeden Monat einen Betrag, von dem ich alles für uns einkaufe (von Lebensmitteln über Sachen wie Küchentücher, Kosmetikkram, Kerzen, neue Hausschuhe :kicher usw. - also wirklich ALLES, mein Mann kauft nichts außer minutes für sein Handy), den Strom bezahle und "meins" - also mein Handy und was ich mir so ab und an gönne...den Starbucks gelegentlich oder ein Kurzaufenthalt im Spa für $20. Mein Batzen macht aber fast auf den Dollar genau so viel aus, wie unser Haus an Miete kostet.
 
Oben