Corona-Virus

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Home office ist hier der Arbeitsplatz/Raum, den man sich zuhause erschaffen hat; Arbeitszimmer (in diesem Fall Buero).
Work from home heisst's hier, ab und and wird auch telecommuting oder auch remote work verwendet, wobei das sich nicht ausschliesslich auf Arbeit von zuhause bezieht.
 

nycfan

Well-Known Member
Ist halt wie public viewing.. Einst ein Begriff für Leichenschau auf Denglisch dann aber Fußballübertragungen auf großen Bildschirmen. :haha
Also ja, ist sowas wie Handy...
In der Schweiz heißt das Handy Natel :kicher
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
So, der aelteste wird wohl seine graduation ceremony bekommen.
Alles etwas kleiner und nicht wie ueblich in einer grossen Veranstaltungshalle.
Erst war es fuer Mitte Juli angedacht, da aber viele graduates schon Ende Juni, Anfang Juli auf dem Weg zum Militaer, Colleges etc. sind, hat man sich nun auf Mitte Juni geeinigt.
Normalerweise duerfen bis zu sechs Familienmitglieder teilnehmen, aber das ist nun auf vier begrenzt. Heisst fuer uns, dass nur wir Eltern daran teilnehmen werden. Ist eventuell auch besser so, aber dennoch etwas enttaeuschend fuer die Geschwister.
Auch wird die Abschlussklasse in kleine Gruppen auf verschiedene Tage und Uhrzeiten aufgeteilt. D.h. dass man eventuell seine Freunde, mit denen man sich sonst vorab trifft und vorbereitet, auch hier nicht mehr zu Gesicht bekommt. Es gibt Redner etc. Alle marschieren gemeinsam unter Applaus von Familie und Freunden ein etc.
Findet nun so nicht statt.

Alle Teilnehmer muessen Masken tragen. Logisch.
Ich hab' nun passenden Stoff besorgt, der in der gleichen Farbe ist wie sein cap and gown. Werden wir auch tragen. Suche nur noch nach goldenen Zahlen, um das ganze etwas zu verzieren.
Alle graduates bekommen eine spezielle honor cord (speziell fuer die Krise und den damit verbundenen Einschraenkungen fuer die Schueler).

Im Juni duerfen wir in die Schulen, um persoenliche Gegenstaende abzuholen.
Das Schuljahr ist seit einer Woche um und so erleichternd das nun auch ist, es ist dennoch gerade fuer die Kinder schwer zu verstehen.
Wir hatten ja auf einen sauberen Abschluss hingearbeitet, damit die Kinder nicht mitten im Schuljahr die Schule wechseln muessen. Und jetzt sind sie seit Mitte Maerz zuhause und werden erst Mitte August zurueckkehren. Gerade der Mini in der 2. Klasse hatte damit arge Schwierigkeiten und war dann am letzten Schultag richtig traurig, weil er sich nicht verabschieden konnte wie er es gerne wollte.

Der Grosse war etwas geknickt, weil sein senior yearbook das einzige Buch ohne Widmungen und Unterschriften sein wird.
Ich hab' nun seine Lieblingslehrer angeschrieben, ob sie mir nicht dabei helfen koennten. Jetzt hab' ich von fuenf Lehrern persoenliche Briefe fuer ihn per email bekommen, die wir ihm spaeter ueberreichen werden.

So hatte ich mir das letzte Jahr fuer ihn nicht vorgestellt. Zumindest haben wir Geld fuer den senior prom gespart, obwohl wir uns das fuer ihn natuerlich gewuenscht haetten. Auch fallen so einige andere Dinge nun aus, die wir mit ihm vorhatten.
Hoffen wir, dass der Start ins College einigermassen glatt verlaeuft.
 

ChrisH

Well-Known Member
Schon gehört? Laut einem britischen Forscher namens Friston ist Deutschland so glimpflich durch die Pandemie gekommen, weil wir mehr immunologische dunkle Materie im Land haben. :haha
 

nycfan

Well-Known Member
Lileigh
Schon grass was die Amis für nen Aufriss veranstalten, für nen Abschluss der bei viel gutem Willen der mittleren Reife aber bei genauerem Hinsehen eher dem Hauptschulabschluss entspricht. Da muss man sich nicht wundern, dass ein Präsident seine eigene Unfähigkeit jeden Tag bejubelt von diesen Vollpfosten gewählt wird.
 

ChrisH

Well-Known Member
Schon grass was die Amis für nen Aufriss veranstalten, für nen Abschluss der bei viel gutem Willen der mittleren Reife aber bei genauerem Hinsehen eher dem Hauptschulabschluss entspricht. Da muss man sich nicht wundern, dass ein Präsident seine eigene Unfähigkeit jeden Tag bejubelt von diesen Vollpfosten gewählt wird.
Klar, Amerikaner haben alle einen Hauptschulabschluss. Falls du einen Realschulabschluss haben solltest, bewirb dich doch mal in Harvard oder Stanford, dürftest so gut wie drin sein. Aber ein amerikanischer MBA wäre in Deutschland demnach wohl eh nur Abi.

Eine ganze Nation als Vollidioten zu betiteln ist schon krass :nee
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Lileigh
Schon grass was die Amis für nen Aufriss veranstalten, für nen Abschluss der bei viel gutem Willen der mittleren Reife aber bei genauerem Hinsehen eher dem Hauptschulabschluss entspricht. Da muss man sich nicht wundern, dass ein Präsident seine eigene Unfähigkeit jeden Tag bejubelt von diesen Vollpfosten gewählt wird.

In einem Absatz Hauptschulabgaenger, Amerikaner, und indirekt auch mich und meine Familie beleidigt. Wunderbar.
Sowas kommt immer gut an.

Dass, das System hier nicht das beste ist, musst du mir nicht sagen. Ich hab’ jetzt das erste Kind hier durchgebracht und hab’ noch drei vor mir. Ich weiss aus Erfahrung wie grottig es ist und habe ueber die letzten 12 Jahre genau sehen koennen, wie sich das alles von Jahr zu Jahr aendert/verschlimmert. Wo es dringend Nachholbedarf gibt etc. Da gibt es einige Zeilen, die ich hier schon in diversen Threads losgelassen habe.
Das bedeutet aber nicht, dass Amerikaner alle Vollpfosten sind, weil sie mit einem System gestraft sind, das nicht optimal laeuft.
Ich kenne etliche, die trotz niedrigerem Abschluss weitaus mehr auf dem Kasten haben, als so manch studierter. Und wenn man sich mal anschaut, was an vermeintlich gebildeten Menschen Trump hinterherlaeuft, kann man definitv nicht alles auf die schlechte Bildung schieben.
Selbst so einige studierte Deutsche finden Trump (und auch AFD und Konsorten) fantastisch. Was sagt das ueber die deutsche Schulbildung, wenn es dennoch genug Menschen gibt, die trotz des Privilegs einer weitaus besseren Bildung, dennoch solchen Parteien und Populisten hinterherrennen? Vielleicht mal da anfangen und nicht alles nur auf schlechte Bildung und niedrigere Abschluesse schieben.

Im Vergleich schneiden Amerikanische Schueler oft schlechter ab, ja. An der Bildung wird staendig gekuerzt, Klassen sind ueberfuellt, Material muessen Lehrer selbst zahlen etc. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass da nun ein Haufen “Vollpfosten” in die Welt entlassen werden.
Desweiteren ist ein Hauptschulabschluss auch in Deutschland nichts verwerfliches. Viele Jobs, die wir so im Alltag nicht wahrnehmen oder oft als selbstverstaendlich empfinden, weil es unserer eigenen Bequemlichkeit dient, die aber absolut relevant sind, werden von Menschen verrichtet, die nicht studiert haben. Diese werden aber dennoch von anderen nicht gewuerdigt, weil’s “nur ein Hauptschulabschluss ist”. Ohne diese Menschen wuerden viele von uns aber ganz bloed dastehen. Sagt uebrigens viel ueber den Charakter derer, die meinen bildungstechnisch anderen ueberlegen zu sein und dann auch noch davon auszugehen, dass man deswegen besser oder gar fuer die Gesellschaft wertvoller sei.

Leider hat sich das System so geaendert, dass nur noch hoehere Bildung akzeptiert wird, waehrend Jobs, die sonst eben nur einen Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss brauchen, kaum Beachtung finden und von vielen anderen (meist, die die Abitur und mehr haben) oft als Berufe fuer “faule”, “die, die nichts koennen” abgetan werden. Diese Einstellung sollte man fix ueberdenken.

Aehnlich ist es hier drueben und dennoch ist selbst das High School Diploma fuer viele ein Riesenerfolg. Denn im Gegensatz zu vielen Deutschen Schuelern, ist es fuer so manch andere hier drueben eben keine Selbstverstaendlichkeit. Schueler, die trotz aller Widrigkeiten nicht die Schule abgebrochen haben, was hier wirklich fuer viel zu viele zum traurigen Alltag gehoert.
Das hat nichts mit Dummheit zu tun, aber mit der Tatsache, dass es hier Familien gibt, in denen viele schon frueh arbeiten gehen muessen, weil ihre Eltern nicht genug verdienen.
Schueler, die als einzige Mahlzeit das Schulessen haben (unser county hat nun innerhalb der letzten zwei Monate ueber 1 Millionen Mahlzeiten an Familien rausgegeben, um sicher zu gehen, dass jedes Kind zumindest Fruehstueck und Mittagessen hat). Der Satz “sleep for dinner” gehoert in vielen armen Familien zum Alltag dazu (d.h. Kinder werden abends frueh ins Bett geschickt, damit sie den Hunger nicht spueren).
Dann gibt es Gegenden, in denen Schueler unter Angst zur Schule laufen und manchmal aufgrund anhaltender Gangfehden an manchen Tagen gar nicht erst zur Schule gehen.
Schueler, die komplett auf sich allein gestellt sind, weil das alleinerziehende Elternteil zwei Jobs arbeitet und sich spaetabends eben nicht mit dem Kind hinsetzen kann, um bei den Schularbeiten zu helfen.

Schueler mit Behinderungen gehoeren hier zum regualeren Alltag an amerikanischen Schulen. Zum Teil komplett in Klassen mit typical kids oder in anderen Faellen in extra special ed Klassen. Aber auch diese Schueler ueberwaeltigen so einiges an Hindernissen und empfangen dann ihr High School Diploma mit allen anderen Mitschuelern. (Inklusion an deutschen Schulen und Universitaeten ist da ja eher Fehlanzeige).

Fuer viele Schueler ist es ein Kraftakt sich um Schularbeiten und aehnliches zu kuemmern. Wir wohnen in einer Militaerstadt. D.h. ein Grossteil der Schueler, die hier die Schule besuchen haben Elternteile, die deployed sind. Elternteile, die verstorben sind. Elternteile, mit PTSD, was den normalen Alltag schwieriger gestaltet.
Wir haben neben den regulaeren school counselors, die allen Familien zur Seite stehen, extra school counselors nur fuer diese Kinder und deren Familien, damit die den Anschluss nicht verlieren, weil dies alles oft nur schwer zu verarbeiten ist. Mein Mann ist in seinem Leben als military brat so oft umgezogen, dass es ein Wunder ist, dass er ueberhaupt die Schule ohne grosse Schwierigkeiten beenden konnte (und das mit Eltern, die sich null um seine Bildung gekuemmert haben).

All diese Faktoren spielen eine grosse Rolle hier drueben und auch in Deutschland. Wenn also jemand "nur" einen Hautschulabschluss hat, sollte man sich hueten irgendwelche Schlussfolgerungen bzgl. dessen Intelligenz zu ziehen.

Jeder Abschluss (selbst ein fuer dich anscheinend unwuerdiger Abschluss wie High School Diploma/Hauptschulabschluss/Mittlere Reife) ist fuer solche Schueler etwas besonderes und somit ist es kein “Aufriss” fuer Eltern und Schueler, wenn dieser Meilenstein von vielen gefeiert wird.
Fuer viele ist dieser Abschluss ein Meilenstein und Anerkennung fuer all die Arbeit, die die Schueler, Eltern und auch Lehrer investierten, damit der Schueler/die Schuelerin eben nicht aufgibt, wenn alles zu viel wird. Der Wert steht da im Hintergrund. Es ist der Aufwand, die Arbeit, und der Uebergang von Schule in das Erwachsenenleben, das viele zelebrieren.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Was mir im Zuge von Corona aufgefallen ist, das die Leute haben ihre "freie" Zeit gut genutzt. Es gibt Platformen wo man ortsbezogen sehen kann wie viele Studenten es weltweit für ein Program gibt. In den letzten paar Monaten hat das wahnsinnig angezogen. Amis sind ganz weit vorne, zumindest auf den hoch spezialisierten Plattformen wo ich mich tummle. Deutschland hat 4,5%, Frankreich 5%, UK etwa 8% und US etwa 25%. Es ist klar zu sehen, dass Deutschland den Anschluss in CyberSecurity verliert, der Anteil müsste eigentlich höher sein, vorallem im Vergleich zu UK.

1591485919854.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben