Corona-Virus

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Es ist tatsaechlich passiert. Heute habe ich wirklich 1200 Dollar stimulus payment auf meinem Konto gehabt. Obwohl ich im Moment gar nicht in den USA lebe und dort keine Steuern zahle. Natuerlich mache ich brav meine FBARs und Steuererklaerung.

Erst habe ich gedacht, es steht mir ja gar nicht zu und ist ja als Hilfe fuer Beduerftige gedacht und ueberlegt, zumindest einen Teil zu spenden. Aber dann dachte ich, dass ich jedes Jahr meine Steuererklaerung machen muss, was mich Zeit und Geld kostet und es etliche viel reichere Firmen und Menschen in den USA gibt, die sich staatliche Foerdergelder holen oder tax breaks, und dass ich damit fuer die naechsten Jahre meinen Steuerberater bezahlen kann und freue mich jetzt einfach drueber. Ausserdem spende ich eh schon sehr viel und arbeite ja auch ehrenamtlich.

Ich habe ueberlegt, warum die das so machen. Einfach jedem der unter ... was war das? 75.000 oder so?...im Jahr verdient und US Buerger oder resident ist, ohne Antrag oder Beweis der Beduerftigkeit das Geld zu zahlen. Ist das vielleicht billiger als Millionen von Antraegen zu bearbeiten und zu pruefen?

Auch finde ich die Regelung in New York so skurril. Mein Mann war jetzt mehrere Wochen arbeitslos, weil er aufgrund der Besuchs- und Abstandsregeln nicht mehr arbeiten durfte und hat zusaetzlich zum Arbeitslosengeld noch 600 Dollar Covid-Payment bekommen. Das hat dazu gefuehrt, dass er als Arbeitsloser mehr hatte als vorher und auch mehr als jetzt, denn nun darf er seit Freitag wieder arbeiten. Dazu hat er dann trotzdem, weil das ja jede/r Amerikaner*in (unter dieser Gehaltsgrenze) bekommt, 1200 Dollar stimulus bekommen. :gruebel Verrueckt oder?
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Der stimulus check war fuer alle gedacht, die unter dieser grosszuegigen Einkommensgrenze liegen, um vor allem die lokale Wirtschaft irgendwie am Leben zu halten. Es wurden aber keine Bedingungen bzgl. der Nutzung des Geldes gestellt. Das gab es damals unter Bush auch einmal. Glaube das waren $500 als es damals auch wirtschaftlich boese aussah.
Die, die es nicht brauchen, werden es fuer Dinge ausgeben, die sowieso schon auf der Liste standen (also die tun das, was der Staat sich erhofft hatte), und die, die es brauchen, koennen damit einige Rechnungen tilgen ohne erstmal ueberlegen zu muessen, was zuerst bezahlt werden muss.

Und ja, das federal program, das auf die Beine gestellt wurde, gibt jedem Arbeitslosen, der derzeit aufgrund der covid-19 Krise nicht arbeiten kann, extra $600. Dieses Geld laeuft aber Ende Juli aus. Wie gesagt, das gibt es nur fuer die, die nachweisen koennen, dass der Job aufgrund der Krise nicht ausgefuehrt werden kann.
Desweiteren gibt es, wenn der regulaere Benefitzeitraum ablaeuft, eine Verlaengerung des regulaeren Arbeitslosengeldes. In NC gibt es regulaer nur 12 Wochen Arbeitslosengeld (hat man damals von 20 auf 12 Wochen gekuerzt, "because people who have been unemployed for too long need to get back to work". 1A Logik.) und maximal $350. Im Schnitt bekommt man hier um die $250 pro Woche und das war's.
Mit dieser Krise koennen auch erstmals small business owners Arbeitslosengeld beantragen. Die extra $600 moegen nun viel sein, und ja, viele haben jetzt mehr Geld pro Woche als wenn sie arbeiten wuerden.
Aber da keiner weiss, wie sicher der eigene Job ist, den man derzeit nicht ausueben darf, bringt einem all das Geld nichts.
Furlough kann immer noch in termination umgewandelt werden, wenn der Arbeitgeber komplett schliessen muss. Dann gibt's keine Rueckkehr zum vorher sicheren Job und man darf sich dann zusammen mit den extra Tausenden, denen es ebenso geht, um minimum wage jobs schlagen, weil's im eigenen Bereich zu wenig Angebote fuer alle Qualifizierten gibt.

Jeder, der vom Arbeitgeber aufgefordert wird, wieder zurueckzukommen, verliert das Arbeitslosengeld, wenn man der Aufforderung nicht nachkommt. Die, die zurueckkehren und weniger verdienen und sich dadurch weiterhin fuers gekuerzte Arbeitslosengeld qualifizieren, wird es helfen, vorerst nicht von Existenzaengsten gelaehmt zu werden.
Alle anderen, die so schon arbeitslos waren, bekommen das extra Geld nicht. Die, die ihren Job ohne die Krise verlieren, bekommen es auch nicht. Diese Gruppen muessen auch jetzt Nachweise erbringen, dass sie sich auf Stellen beworben haben.
Der Arbeitgeber muss bestaetigen, dass der Jobverlust durch die Krise entstand, ansonsten bleibt's eben bei den regulaeren benefits mit den regulaerne Bedingungen.
Hatte schon etliche Diskussionen mit einigen, die meinten, dass die Arbeitslosen ja dann nicht mehr zurueckkehren wuerden und nun ewigst lieber zuhause sitzen wuerden, um das Geld zu kassieren. Aehm, wer einen Job ablehnt, bekommt auch keine benefits. Krise hin oder her.
 

stefan tweets

Well-Known Member
dass die Arbeitslosen ja dann nicht mehr zurueckkehren wuerden und nun ewigst lieber zuhause sitzen wuerden, um das Geld zu kassieren.
Ich kenne tatsächlich so einen... der wünscht sich das die Regierung ihm monatlich 2000 Dollar gibt und das für die nächsten 18 Monate. :D Es ist aber auch der faulste Amerikaner den ich kenne... hat was nutzloses studiert (african studies) und erwartet das er einen guten Job bekommt. Er ist super picky....
 

Snoopy04

Well-Known Member
Wir dürfen nun nach und nach wieder aus dem Homeoffice in die Firma zurück. Selbstverständlich streng unter Einhaltung des Hygienekonzeptes.

Nun rächt es sich dass man uns über die vergangenen Jahre in viel zu kleine Büroräume gesteckt hat und unsere Einwände zum Verhältnis Bürogröße und Belegungszahl Personen mit dem Hinweis auf die Arbeitsplatzrichtlinien als: „Das sind nur Empfehlungen und kein Gesetz, daran müssen wir uns nicht halten“ grossspurig abgetan wurden.

Die aktuellen Büros reichen größenmässig (mindestens 10 qm pro Person gem. Hygienekonzept) mal gerade knapp für 50% der Mitarbeiter aus. Ja - manchmal kommt die Quittung schneller als erwartet. Ich habe aber wenig Hoffnung dass sie aus dieser Geschichte ihre Lektion lernen und die begangenen Fehler bei der Größe des Gebäudes für den neuen Standort berücksichtigen. Falls alles nach Plan läuft gehöre ich bis zum Umzug eh schon zum Kreis der Rentner.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Falls alles nach Plan läuft gehöre ich bis zum Umzug eh schon zum Kreis der Rentner.
In dem Falle drück ich dir natürlich die Daumen :up

Ich habe ja die Vermutung, dass so einige Firmen auf den Dreh kommen, eher noch mehr Büroräume einzusparen und einen Teil ihrer Mitarbeiter im Homeoffice zu belassen. Senkt ja Kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Bei meinem Bruder hiess es immer, dass home office nicht moeglich sei. Is' nicht drin. Ist nur angedacht fuer die, die Wochenenddienst haben. Definitiv keine Moeglichkeit das fuer einen Grossteil umzusetzen.
Festgestellt hat man dann auch, dass in dieser Zeit die Produktivitaet stieg und jetzt will man das grosszuegig ausbauen.

Tja, da hat covid-19 so einige entlarvt und bei anderen massig Schwachstellen aufgezeigt. Profit ueber alles stellen, und sich dann aber immer kackfrech wundern, warum's nicht so wirklich rund laeuft und Mitarbeiter frustriert sind.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bei uns war das auch immer ein Privileg mit dem Home-Office, laut Covid19 sollte es jetzt weitestgehend ausgeweitet werden und nun auf einmal merkt man, dass die Leute zu Hause mehr schaffen, da weniger abgelenkt (altersbedingt sind bei uns weniger Leute mit kleinen Kindern, die meisten sind so in meinem Alter in meiner Behoerde, allerdings stellen wir gerade wie wild Nachwuchskraefte ein).
Ich persoenlich arbeite super ungern im Home-Office, das liegt daran, dass ich dann die Grenze zwischen Privatleben und Arbeitsleben nicht mehr ziehen kann, ich neige dazu dann doch mal eben schnell noch was nachzugucken und schwupp arbeite ich wieder 3 Stunden, jedenfalls war das so, als ich von Deutschland aus fuer die amerikanische Firma aus weitergearbeitet habe. Das war furchtbar. Daher gehe ich lieber zur Arbeit und wenn ich dann nach Hause bin, habe ich Feierabend und die Arbeit kann mich mal.

Ja, so ist das bei meinem Mann auch, der musste jetzt wieder arbeiten, sonst waere nateurlich das Arbeitslosengeld weggefallen. Und er hatte auch Hummeln im Hintern. Er kennt das ja gar nicht, wochenlang nicht arbeiten, wenn er gesund ist. :kicher
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Der Admin bekommt das mit dem Homeoffice prima hin. Macht rechtzeitig Feierabend und dann ist auch wirklich Feierabend und da wird nicht mehr noch ne Arbeitsmail gecheckt oder sowas.
Allerdings hat er einen Arbeits-Laptop und einen privaten, da ist es vermutlich etwas einfacher, abzuschalten und auszulassen. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das haette ich auch, also einen Arbeits-Laptop und einen priavten. Aber ich kenne mich. :kicher
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
In dem Falle drück ich dir natürlich die Daumen :up

Ich habe ja die Vermutung, dass so einige Firmen auf den Dreh kommen, eher noch mehr Büroräume einzusparen und einen Teil ihrer Mitarbeiter im Homeoffice zu belassen. Senkt ja Kosten...

Ich spare auch, wenn ich Homeoffice mache: Zeit und Benzinkosten! Leider macht es in meinem Job nicht so wahnsinnig viel Sinn, aber ein paar Tage im Monat helfen mir auch schon.
Meine Kollegin dagegen kann / koennte fast alles von Zuhause machen.
 
Oben