Corona-Virus

Blauregen

Well-Known Member
Ich habe gestern meine Booster-Impfung mit BionTech bekommen, vier Monate nach meiner zweiten. Bis jetzt ist alles gut. Ich habe gut geschlafen und merke den Arm ein wenig, kann ihn aber voll bewegen. Habe vorhin schon eine Massage gegeben und werde gleich ganz normal zur Arbeit fahren.
 

nycfan

Well-Known Member
Ich hatte bei keiner der 3 Impfungen Nebenwirkungen und bin angestanden weil ich BioNTech/Pfizer wollte (ist dank Spahn knapp in D) und vor Weihnachten geboostert werden wollte. Zudem freue ich mich immer, wenn wir aus Bayern hören wie toll alles organisiert ist. Hier die Impfquoten im Vergleich:
(1./2./Booster) NRW 75,4%/71,9%/15,9%, Bayern 69,3%/67,1%/15,6%.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Heute Booster gehabt. :krankenschwester
0 Minuten Wartezeit
Der Arzt beim Check Out: "Es können Reaktionen wie bei der zweiten Impfung auftreten."
Cool, ich hatte bei der zweiten Impfung keine Reaktion... tschakka :up1
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich bin gerade mega genervt.
Fuer meinen Rueckflug brauche ich einen negativen Corona-Test, trotz vollstaendiger Impfung, fuer die Durchreise durch London.
Vorgeschrieben ist ein PCR oder Lateral flow test within the last 2 days prior the flight.
Laut Seite von American Airlines ist mit Lateral flow test ein Antigen-Test gemeint. Und damit faengt das Uebel an.

Walgreens, Rite Aid und CVS haben hier in NY keine Rapid Antigen Tests, nur PCR Tests, die 72 Stunden dauern (hilft mir nix, darf ja nicht aelter als 2 Tage sein) und Molecular Rapid Tests. Und ich habe keine Ahnung, ob Molecular Tests auch akzeptiert werden. Der Molecular Rapid Test dauert up to 24 Std fuer das Ergebnis, was meiner Meinung nach nicht fuer Lateral flow test spricht, denn die sind ja in der Regel sofort nach 15 Minuten sichtbar. Aber ich hab mir schon die Finger wund gegooglet und nix gefunden, was mir meine Fragen beantwortet.

Ein Antigen-Test, den man in Deutschland in jedem DM, Rossmann oder Discounter fuer unter 1 Euro bekommt und den man bei jeder Teststelle kostenlos machen lassen kann, kostet hier beim Urgent Care provider 75 Dollar. Ein PCR Test kostet 245 Dollar. Die haben doch echt ein Rad ab hier mit ihren Preisen.

Dann kann ich noch ein appointment in Rochester machen, da kostet der Test nix, aber auf der Seite von Monroe County steht, nach dem Test soll man sofort nach Hause gehen und mit keinem Kontakt haben (fuer Leute mit Symptomen), und falls der Test positiv ist, meldet sich jemand, das kann aber 1 oder 2 Tage dauern. Das spricht ja auch nicht fuer Ergebnisse von 15 Minuten und einen Termin habe ich nur fuer einen Tag vorm Abflug gefunden.

What the f???

Muss ich wohl 75 Dollar zahlen.
Aber erst mal rufe ich morgen bei der Nummer in Rochester an und frage mal, ob das Ergebnis wirklich so lange dauert. Die Tests muessen eigentlich viel schneller ausgewertet werden koennen.

Vor meinem Hinflug wurden auch staendig die Bestimmungen geaendert. ABC Travel und American Airlines haben mir fast stuendlich Emails geschickt "Action is needed", England wollte auf einmal eine travel locator form ausgefuellt haben etc. pp. Das macht echt keinen Spass im Moment zu reisen.... :umfall
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Regeln werden generell schneller angepasst, für Reisende natürlich doof. Auf der einen Seite wünscht man sich den Umständen schnell angepasste Regeln, aber der anderen Seite fühlen sich manche Leute damit überrumpelt. Im Moment kann man es wohl keinem Recht machen.
Was steht denn auf der Homepage von Heathrow? Am Ende ist das ja bindend, denn der Flughafen entscheidet am Ende, was mit dir da auf der Durchreise passiert.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Laut Heathrow brauchen Passagiere keinen negativen Test fuer Transit, aber es steht auch da, dass die Regulationen sich staendig aendern und sie verweisen sie auf die Seiten der Regierung und da steht eben, dass man einen Test braucht.

Ueberall steht was anderes.
Und auf dem Hinflug wurde Impfung und Test eigentllich nur beim Check-In geprueft und auf der Seite von American Airlines und British Airways steht auch, dass man einen negativen Test braucht.

Ich bin ja auch dafuer, dass man schnell auf Situationen reagiert, aber schoen waere es, wenn man sich klar ausdruecken wuerde, was gilt.
Z. B. ist ein Schwangerschaftstest auch ein Lateral Flow Test. Man kann alles moegliche lateral flow testen. Das ist nur die Art und Weise, wie getestet wird. Auf der Seite der UK Regierung steht nur PCR oder Lateral Flow Test, auf der Seite von British Airways steht Antigen Test.

Ich denke es soll ein Lateral Flow Antigen Test sein, den bekomme ich hier aber nicht. Das sind die normalen Schnelltests, die man ueberall in D kaufen kann und die man ueberall umsonst machen kann. Aber hier komischerweise nicht. Hier gibt es Molecular Rapid Tests, die angeblich sicherer sind, aber was nutzt das, wenn die nicht akzeptiert werden?

Jedes Land nennt die Tests anders, jedes Land macht seine eigenen Regeln und die aendern sich staendig.

Ich rufe heute nochmal bei American Airlines an, aber ich glaube, um sicher zu gehen, mache ich den Antigen Test hier beim Urgent Care und beisse in den sauren Apfel, dass die sich da dumm und daemlich dran verdienen.
 

nycfan

Well-Known Member
Hier der Artikel zur nächsten Impfaktion, der gut die Unterschiede zwischen dem BioNTech und Moderna Impfstoff erklärt.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ja, Reisen ist aktuell nicht einfach und man muss am Ball bleiben, sonst bleibt man am Ende irgendwo stecken :traurig

England verlangt einen Covid Test, wenn du im Transit Airside bleibst, dann musst aber kein Locator Form ausfüllen und vor Ort keinen zusätzlichen Test machen.

Airside transit is when you do not pass through UK border control. You remain ‘airside’ before you leave the UK on your connecting journey.

You need to take a COVID-19 test before you travel to England.

You do not need to complete a passenger locator form before travel to England.

When you are in England you do not need to quarantine or take any COVID-19 travel tests.

Wenn Engländer von LFD sprechen, dann meinen sie effektiv den Schnelltest (Rapid Antigen aka RAT), wurde als billigere Alternative zu PCR zugelassen (was ja ein Molecular Test ist).

Wäre interessant, ob ein Molecular Schnelltest - sind das dann LAMP oder CRISPR? Findet man hier gar nicht als Selbsttest - von AA zugelassen ist/wird, sie sind ja (mit-)verantwortlich, dass zu prüfen.

Ich wünsche dir eine gute und sichere Reise :flieger
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ein Selbsttest ist das nicht. Keine Ahnung, was genau das fuer ein Test ist.
Hier steht was zu den unterschiedlichen Tests:


1638968473129.png

Und hier stehen die unterschiedlichen Tests, die man z. B. bei Walgreens kriegen kann:

1638968580578.png


Problem ist bei Antigen-Test "offered at limited locations" und leider gehoert NY nicht dazu.

Ja, und dann habe ich noch das hier gefunden:

1638968809967.png


Das ist von dieser Website: Different types of COVID-19 tests explained

Das heisst, nicht alle Molecular Tests sind PCR Tests.....
Und das nervt so, dass das alles so verwirrend und undurchsichtig ist.
 

Anhänge

  • 1638968243670.png
    1638968243670.png
    38,2 KB · Aufrufe: 100
Oben