Corona-Virus

nycfan

Well-Known Member
Nun mal ganz ehrlich. Wenn jemand unbedingt meint er muss in diesen Zeiten reisen, dann trägt er halt das Risiko. Wir haben schlimme Dinge erlebt meine Frau konnte nicht dabei sein, als Ihre Mutter gestorben ist obwohl sie nur wenige 100km entfernt in Deutschland gestorben ist. Die Beisetzung fand im allerengsten Familienkreis kreis statt. Nur Kinder und die beiden erwachsenen Enkel.
Meine Tochter habe ich seit Beginn der Pandemie 3 mal gesehen auch sie wohnt nur ein paar 100km entfernt. Wenn sich hier Leute, die zum Gänsebraten essen um die halbe Welt fliegen wollen beschweren, dann habe ich angesichts dessen wire hart andere von der Pandemie getroffen wurden nur sehr wenig Verständnis. Die aktuelle Situation wäre vermeidbar gewesen, wenn wir eine höhere Impfquote hätten. Jetzt zahlen wir halt alle die Zeche für die Vollidioten, die sich nicht impfen lassen haben. Daran sind weder die Politiker noch die Airlines schuld.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe den Flug gebucht als die Zahlen noch sehr niedrig waren, im Juli oder August, ich weiss es nicht mehr so genau.
Ich bin seit 2 Jahren nicht mehr bei meinem Mann gewesen.

ich rege mich auch ueberhaupt nicht ueber die Bestimmungen auf. Bin die letzte, die kein Verstaendnis hat, dass die Sicherheit vorgeht. Nur, dass sie das so unklar ausdruecken, was sie fuer Tests haben wollen, das nervt total.

Lateral Flow Test... was soll das heissen? Ein Schwangerschaftstest ist auch ein lateral flow test. Da geht es um die Art und Weise, wie der Test durchgefuehrt wird und nicht, was es fuer ein Test sein soll.

Inzwischen weiss ich, dass die Englaender einen Antigen Test damit meinen, wenn sie LFD (lateral flow device) sagen (das sind einfach diese Tests, die man in D ueberall fuer wenig Geld kaufen und selbst machen kann), aber American Airlines will nun unbedingt, dass der Antigen Test auf einem lateral flow device gemacht wird, als wenn das eine Rolle spielt :confused Und hier in Ontario County machen sie den Antigen Test laut Teststelle nicht mit einem lateral flow device.

Aber wie gesagt, Walgreens bietet einen 24-Stunden Nucleic Acid Amplification Test an (NAAT) und das wird auch akzeptiert.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
So langsam sollte ich mic denn doch mal um die Einreisebestimmungen kuemmern... Sieht so aus, als ob die USA momentan nicht als Varianten- oder Hochrisikogebiet eingestuft sind, weder fuer Deutschland noch fuer die Niederlande, folglich entfaellt die digitale Registrierung und der Negativtest, da wir alle geimpft sind. Holland zaehlt zwar als Hochrisikoland, aber da wir in Amsterdam nur umsteigen und (hoffentlich) weniger als eine Stunde vor Ort sind, zaehlt das laut Bundesgesundheitsministerium nicht.

"Personen, die lediglich durch ein Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten sind von der Anmeldepflicht ausgenommen. Zwischenaufenthalte sind Aufenthalte, die die übliche Zeitdauer notwendiger Halte zum Beispiel zur Rast oder für Tankvorgänge überschreiten; Umsteigezeiten an einem Flughafen gelten nicht als Zwischenaufenthalt."

--> Fragen und Antworten zur Einreise nach Deutschland


Finde ich gut; macht den ersten Teil der Reise einfach. Folglich muessen wir nur das Impfzertifikat bei KLM hochladen und genuegend Masken fuer den Flug dabei haben, oder uebersehe ich da momentan etwas?

Beim Rueckflug muss dann eben noch der Test innerhalb von 24 Stunden vor Abflug gemacht werden. Das ist schon organisiert...


anjaxxo -- Viel Glueck/Spass morgen. Habe bei KLM uebrigens auch so ein Einreise-Tool gefunden, von dem Du mir erzaehltest.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Danke fuer mein peace of mind, lieber Ulrich. Dir eine wunderbare Reise! Bin glaube ich einfach nur froh, wenn ich wieder zu Hause bin.... :umfall
Covid hat mir die Reise ganz schoen vermiesepetert, obwohl ich die Zeit mit meiner Familie auch genossen habe...
 

Ayne

Well-Known Member
Der grosse Unsicherheitsfaktor ist meiner Meinung nach die Ungewissheit. Es können von hier auf jetzt Verschärfungen gemacht werden und dann sitzt man im schlimmsten Fall fest, oder muss sich durch ein Chaos kämpfen.
 

nycfan

Well-Known Member
Nach allem was ich von meinen europäischen Kollegen höre, geht man davon aus, dass es über Weihnachten aus politischen Gründen keine Verschärfungen geben wird. Allerdings wird erwartet, dass wohl in der 2. Januarwoche aufgrund von Omikron mit massiven Einschränkungen zu rechnen ist. Ob das dann nationale Lockdowns sein werden, oder auch das Reisen betrifft bleibt abzuwarten.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für die Schweiz :ch wurden heute schärfere Maßnahmen verkündet, die vor Weihnachten in Kraft treten wie z.B. Homeoffice-Pflicht und flächendeckend 2G. Gilt ab Montag.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Solange ich nach Europa komme ist mir der Rest erst mal egal. Mit blauem Pass lassen die Amis einen ja so oder so ins Land, von daher verliere ich wegen dem Nachhausekommen momentan keinen Schlaf.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Heute mit meiner Cousine telefoniert. Sie lebt mit Mann und Kindern in Miami. Im Verlauf unserer Unterhaltung musste ich dann feststellen, das sie beide nicht geimpft sind und auch keinen Druck verspueren wuerden, das in naechster Zeit nachzuholen. Weil, sie haette ja von einer Freundin gehoert, die sich auskennen wuerde, und die was von Langzeitfolgen wegen dem Impfstoff gefaselt haette. Die Unterhaltung ging von dem Moment an bergab...

Hat mich dann doch aus heiterem Himmel getroffen; an sich ist sie ganz vernuenftig und hat das Leben bis jetzt ganz gut gemeistert. Meine Eltern waren davon auch ueberrascht, als ich ihnen davon erzaehlt habe. Ihre Mutter ist geimpft, das weiss ich, von ihrer Schwester und Familie nehme ich das auch an. Keine Ahnung, wo sie das her hat (Freundin, klar); Fox-Guckerin ist sie eigentlich nicht.

Meine bessere Haelfte sagt, das geht uns nichts an. Hat sie auch irgendwo Recht, aber ich weiss, we auf abshebare Zeit erst mal nicht zu Besuch zu uns kommen wird...
Meine Tante ist gestern an Krebs gestorben. Vor eine Woche erst diagnostiziert worden; fragt mich nicht, was da schiefgelaufen ist. Beerdigung wird vermutlich in der Zeit stattfinden, in der wir in Deutschland sind (cloud/silver lining, etc.).

Ihr duerft jetzt einmal raten, wer geruechteweise (hab's noch nicht offiziell gesagt bekommen, aber ihre Schwester hat gestern mit meinen Eltern telefoniert) gerade positiv auf Covid getestet wurde und deshalb in kein Flugzeug gelassen wird.

Karma. Schadenfreude empfinde ich momentan aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Keine Schadenfreude, dazu ist der Reiseanlass zu bedauerlich und ich hätte ihr gewünscht, dass sie Abschied nehmen kann. Aber ich bin ehrlich gesagt froh, wenn Leute lernen müssen, dass Handlungen Konsequenzen haben. Und man nicht immer adhoc Fehlentscheidungen korrigieren kann.

Mein Beileid zu Deinem Verlust.
 
Oben