Alkohol

T

Tom61

Guest
Tom,

auch wenn ich Dir auf den ersten Blick zustimme so hat der "Gesetzgeber" andere Gruende dafuer das legal drinking age derzeit nicht wieder runter zu setzen. Es geht dabei, wie schon erwaehnt, um die Unfallstatistiken und da hat sich nunmal gezeigt, dass die Zahlen der alcohol related accidents in der Altergruppe durch die Anhebung des drinking age auf 21 gefallen sind. Was also auch zeigt, dass die Initiative ihr Ziel ganz und gar nicht verfehlt hat... im Gegenteil.

Wenn das drinking age auf 41 angehoben wird, werden Trunkenheitsfahrten und damit vebundene Unfälle auch in der Altersgruppe bis 40 abnehmen....

Man kann also auch nicht davon sprechen, dass diese Regelung nur ein Zeichen des mangelnden Vertrauens ist, eher ein Zeichen dessen, dass die entsprechende Verantwortung bzw die Erziehung dazu wirklich oft fehlt... eigentlich kein Wunder wenn man bedenkt wie viele Eltern heutzutage beide arbeiten und die Kinder sich somit mehr oder weniger selbst erziehen oder in Tagesstaetten als Massenware erzogen werden, dazu die grosse Anzahl zerbrochener Familien und ein genereller Verfall der gesellschaftlichen Moralvorstellungen unterstuetzt durch die Medien.

Wenn die entsprechende Verantwortung und Erziehung fehlt, wieso dann nur für den richtigen Umgang mit Alkohol?
Wieso sollten die gleichen Leute dann in der Lage sein, Familien zu gründen und Kinder zu erziehen?
Ich teile Deine Ansicht über den Zustand der Gesellschaft, bin jedoch der Meinung, wenn es denn tatsächlich so verantwortungslos zugeht bei den Jungs und Mädels unter 21, dass man dann konsequenterweise die Altersgrenze generell anheben sollte und nicht nur für den Bereich Alkohol.

Gruss
Tom
 

John.Doe

Well-Known Member
Also ich stimme Tom auch zu....

In meinem Privatebereich kenne ich auch einige, deren Kinder (~18 Jahre alt) auf privaten Parties ein Bier mittrinken duerfen. Und was am College abgeht kann ich mir denken ;)
Ich wuerde 18 Jahrigen zumindest den Konsum von "soft" Alkohol erlauben, also <10%. Mein Eindruck ist naemlich dass vielen "die Erfahrung" mit Alkohol fehlt (hoert sich schlimm an ;)) und sie den Effekt unterschaetzen. Was ich so gelegentlich am Wochenende mal in den Bars sehe ist, dass sich viele ein paar Drinks nehmen und dann woanders hin fahren - so viele betrunkene Autofahrer wie hier habe ich in Deutschland nicht wahrgenommen.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Also ich stimme Tom auch zu....

In meinem Privatebereich kenne ich auch einige, deren Kinder (~18 Jahre alt) auf privaten Parties ein Bier mittrinken duerfen. Und was am College abgeht kann ich mir denken ;)
Ich wuerde 18 Jahrigen zumindest den Konsum von "soft" Alkohol erlauben, also <10%. Mein Eindruck ist naemlich dass vielen "die Erfahrung" mit Alkohol fehlt (hoert sich schlimm an ;)) und sie den Effekt unterschaetzen. Was ich so gelegentlich am Wochenende mal in den Bars sehe ist, dass sich viele ein paar Drinks nehmen und dann woanders hin fahren - so viele betrunkene Autofahrer wie hier habe ich in Deutschland nicht wahrgenommen.

Stimmt. Die 0,5 Promillegrenze in D ist so schnell erreicht, dass es sich manch einer dann doch überlegt, ob er dafür den Führerschein opfert.

Zumindest in meinem Staat liegt die Promillegrenze bei 0,8; wenn man dann davon ausgeht, dass ab 1,1 Promille von absoluter Fahruntüchtigkeit ausgegangen wird, wird diese Promillegrenze zur Farce.
 
Was ich so gelegentlich am Wochenende mal in den Bars sehe ist, dass sich viele ein paar Drinks nehmen und dann woanders hin fahren - so viele betrunkene Autofahrer wie hier habe ich in Deutschland nicht wahrgenommen.

Gibt es auch nicht. Also hier inTexas ist besoffen fahren völlig normal, fast jeder macht das, obwohl man alleine fürs Fahren in den Knast kommen kann.
So war es in Deutschland vielleicht noch vor 20-30 Jahren, heute ist dort besoffen fahren komplett verpöhnt. Es ist interessant, warum es so erfolgreiche Kampgnen gegen Rauchen in den USA gibt, aber das besoffen Autofahren kriegen sie überhaupt nicht unter Kontrolle.

Aber das liegt wohl auch daran, daß sie keine verdachtsunabhängigen Kontrollen machen (wollen/können) und auch sicher daran, daß es an der Alternative der öffentlichen Transportmittel mangelt...
 
Stimmt. Die 0,5 Promillegrenze in D ist so schnell erreicht, dass es sich manch einer dann doch überlegt, ob er dafür den Führerschein opfert.

Zumindest in meinem Staat liegt die Promillegrenze bei 0,8; wenn man dann davon ausgeht, dass ab 1,1 Promille von absoluter Fahruntüchtigkeit ausgegangen wird, wird diese Promillegrenze zur Farce.


Klar, die niedrigere Promillegrenze trägt sicher zur Veringerung der Trunkenheitsfahrten bei, aber es ist das Gesamtpaket, mit der 0,0 Promillegrenze für Fahranfänger, den Belehrungen in der Fahrschule und vor allem den strengen Kontrollen durch die Polizei.
Also bei uns war es so, daß der Fahrer eigentlich nie mehr als ein Bier getrunken hat - auch als noch die 0,8 Grenze galt...
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Klar, die niedrigere Promillegrenze trägt sicher zur Veringerung der Trunkenheitsfahrten bei, aber es ist das Gesamtpaket, mit der 0,0 Promillegrenze für Fahranfänger, den Belehrungen in der Fahrschule und vor allem den strengen Kontrollen durch die Polizei.
Also bei uns war es so, daß der Fahrer eigentlich nie mehr als ein Bier getrunken hat - auch als noch die 0,8 Grenze galt...

Tja, die fehlen hier ja offensichtlich vollständig. Ich habe in all den Jahren, die ich hier lebe, noch nie auch nur eine einzige allgemeine Alkoholkontrolle gesehen oder erlebt.

In D gehoerte das fast schon zum Alltag dazu (wie auch in anderen europäischen Ländern).
 
W

Wisi

Guest
Was ich so gelegentlich am Wochenende mal in den Bars sehe ist, dass sich viele ein paar Drinks nehmen und dann woanders hin fahren - so viele betrunkene Autofahrer wie hier habe ich in Deutschland nicht wahrgenommen.

Kommst Du in D aus ner Stadt oder vom Land?
Bei uns im Dorf hat sogar der Dorf-Bulle mit am Tresen gesessen und gesoffen... aber hat sich danach dann an die Kreuzung gestellt und anderen Knoetchen geschrieben!!! :scheisse

Also bei uns war es so, daß der Fahrer eigentlich nie mehr als ein Bier getrunken hat - auch als noch die 0,8 Grenze galt...

Oje ne, da sind meine Erfahrungen von frueher aber ganz anders... wobei es da sicher mehr wie nur gut war, dass man in D mit 16 noch nicht Auto fahren darf sonst waeren sicher wesentlich mehr meiner Freunde und Bekannte auf diese Weise gestorben und haetten es gar nicht bis 21 geschafft.

Ich habe in all den Jahren, die ich hier lebe, noch nie auch nur eine einzige allgemeine Alkoholkontrolle gesehen oder erlebt.

Das bedeutet aber nicht, dass es sie hier nicht auch gibt, sobriety checkpoints sind recht haeufig zu finden und werden sogar inzwischen meist dann von Radiosendern bekannt gegeben um davor zu warnen. *roll* Ausserdem haelt die Polizei natuerlich auch ohne allgemeine Alkoholkontrollpunkt an um zu checken... dass Du noch keine gesehn hast wundert mich deshalb schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Tja, die fehlen hier ja offensichtlich vollständig. Ich habe in all den Jahren, die ich hier lebe, noch nie auch nur eine einzige allgemeine Alkoholkontrolle gesehen oder erlebt.
Ach, doch. In Texas in den letzten Jahren immer regelmaessig zu Thanksgiving und Silvester, glaube ich. Wird dann auch immer schoen in den Tagen vorher und danach in den Medien breitgetreten.

Ob's was bringt, lasse ich mal dahingestellt.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ach, doch. In Texas in den letzten Jahren immer regelmaessig zu Thanksgiving und Silvester, glaube ich. Wird dann auch immer schoen in den Tagen vorher und danach in den Medien breitgetreten.

Ob's was bringt, lasse ich mal dahingestellt.

Ja, die Durchsagen kenne ich natürlich auch. Man sieht dann auch mehr Polizeiwagen; allerdings scheinen die sich nur die Fahrer zu greifen, die ohnehin durch einen etwas eigenwilligen Fahrstil auffallen.

Das sind für mich keine allgemeinen Alkoholkontrollen. ;)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ja, die Durchsagen kenne ich natürlich auch. Man sieht dann auch mehr Polizeiwagen; allerdings scheinen die sich nur die Fahrer zu greifen, die ohnehin durch einen etwas eigenwilligen Fahrstil auffallen.

Das sind für mich keine allgemeinen Alkoholkontrollen. ;)
Nein, hier in und um Houston haben sie richtige Road Blocks. Da wird dann jeder angehalten.
 
Oben