Alkohol

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bin da nicht sooo dolle informiert (wenn's um Football geht), aber war immer der Meinung, dass man einen bestimmten GPA haben muss (durchs College hindurch), um die Sport Stipendien weiterhin zu erhalten. (Aber um auf jeden Fall weiterhin das college zu besuchen)
Lass mich aber gerne wegen des Footballs berichtigen....:)

Ach, es gibt reichlich Mittel und Wege, um das zu umgehen. Du weisst doch sicher selber, dass das Erstellen akademische Arbeiten fuer viele Leute ein lukrativer Gelderwerb ist... Schau mal in die Craigslist, da gibt es reichlich Angebote. Auch gibt es Trainer, die ausgewaehlten Schuetzlingen Pruefungsfragen vorab besorgen, etc.

Ich weiss von einigen NFL-Teams, dass sie einigen ausgewaehlten Draft-Picks das Playbook als Audio-Book zur Verfuegung stellen, weil die Jungs nicht lesen und schreiben koennen. Ich habe Freunde unter NFL-Spielern und -Trainern, die mir "off the record" bestaetigen, dass es unter den "studierten" Spielern funktionale Analphabeten gibt.

PS/OT: Ich find' Dein Moorhuhn sowas von klasse - da muss ich jedes Mal drueber grinsen. :D
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Ach, es gibt reichlich Mittel und Wege, um das zu umgehen. Du weisst doch sicher selber, dass das Erstellen akademische Arbeiten fuer viele Leute ein lukrativer Gelderwerb ist... Schau mal in die Craigslist, da gibt es reichlich Angebote. Auch gibt es Trainer, die ausgewaehlten Schuetzlingen Pruefungsfragen vorab besorgen, etc.

na das ist ja wirklich die Hoehe!!!!!.sowas wuerde mir ja nicht mal einfallen. :no
Ich weiss von einigen NFL-Teams, dass sie einigen ausgewaehlten Draft-Picks das Playbook als Audio-Book zur Verfuegung stellen, weil die Jungs nicht lesen und schreiben koennen. Ich habe Freunde unter NFL-Spielern und -Trainern, die mir "off the record" bestaetigen, dass es unter den "studierten" Spielern funktionale Analphabeten gibt.

Mensch, ich glaub, ich muss in deinen Beruf einsteigen, will auch alles wissen :D:zeitung

PS/OT: Ich find' Dein Moorhuhn sowas von klasse - da muss ich jedes Mal drueber grinsen. :D
Danke, :coolhab vor Jahren Moorhuhn bis zum Umfallen gespielt!!!
 
W

Wisi

Guest
Das meinst Du aber nicht ernst, oder? Ich meine das mit dem akademischen Standard?
Also da gibt es ja so viele Berichte, was die Colleges nicht alles dafuer tun, um die studierenden Halbprofis irgendwie durchs College zu bringen. Und wenn man sich anschaut, was die da studieren...

Doch, das mein ich ernst... und ja, es gibt sicher schwarze Schafe, aber im Grossen und Ganzen muss schon ein Standard aufrecht erhalten werden... und was sie studieren ist doch egal, hauptsache sie haben was worauf sie bei Bedarf zurueckfallen koennen denn gerade hier in den USA ist jegliches Studium meist besser wie gar keins, gerade auch in Anbetracht dessen aus welchen Schichten die Profi-Sportler doch meist kommen.

Wisi, Deinen Mutterstolz in allen Ehren, aber ich mache das hauptberuflich.

Hat mit Mutterstolz nichts zu tun, warum sollte es auch denn meine Beiden sind ja noch nicht im college... was genau machst Du denn hauptberuflich, dass Du so den Durchblick zu glauben hast?

Weder ist Collegefootball dem Profifootball auch nur annaehernd gleichzusetzen, noch spielt der akademische Standard faktisch eine Rolle.

Dann recherchier doch bitte nochmal... auch wenn die Regeln im college football anders sind wie in der NFL und die Sportler natuerlich nicht wie in der NFL bezahlt werden (was die Leistungen und das commitment ja nur noch erstaunlicher machen), so ist football auf college level ebenso beliebt wie auf Profi-level bei vielen gar beliebter... und mitunter deshalb sind auch dort entsprechend politics involved wodurch es ja eben zum Teil schwarze Schafe gibt.

Wer im Sport gut ist, der bekommt auch als faktischer Analphabet die Gelegenheit, das College zu durchlaufen. Da gibt es mehr als genug Beispiele.

Ja, wie gesagt, schwarze Schafe gibt es ueberall, aber die Norm ist es dennoch nicht...

Bin da nicht sooo dolle informiert (wenn's um Football geht), aber war immer der Meinung, dass man einen bestimmten GPA haben muss (durchs College hindurch), um die Sport Stipendien weiterhin zu erhalten. (Aber um auf jeden Fall weiterhin das college zu besuchen)
Lass mich aber gerne wegen des Footballs berichtigen....:)

Ne Helen, berichtigen lassen musst Du Dich da nicht, das ist auch beim football so. :winke
 
W

Wisi

Guest
Und weisst Du, was die Unis da alles tun, um die Noten ihrer Stars hochzuhalten? Die kriegen private Tutoren, die weit mehr machen als sie nur beim Lernen zu unterstuetzen.

Und Du weisst gerade das von mir unterstriche wie so genau?
Ich streite nicht ab, dass es so Faelle auch gibt, aber sie stellen mit Sicherheit eher die Minderheit und nicht die Regel dar... und gegen private Tutoren an sich ist ja nun wirklich nichts einzuwenden, gell.

Die kriegen genau gesagt, welche Kurse sie belegen sollen und welche nicht (weil zu schwer).

Ja und, das ist bei anderen Studenten doch auch so, man waehlt mit Hilfe des counselors die Faecher die einen zum Erfolg fuehren. So wird ein Schueler der Grad mit Mueh und Not mal ein GED bekommen hat sicher nicht pre-med waehlen oder vorgeschlagen bekommen.

Und unter der hand werden die sicher ganz "speziell" auf dei Pruefungen und die Fragen darin vorbereitet (ok, will ich jetzt nicht pauschalisieren, wohl nicht ueberall, aber oft)

Das sind aber ganz schoene Anschuldigungen die Du da machst (sollte ich Deine Andeutung richtig verstanden haben)... cheating ist ein ganz schlimmes Delikt besonders wenn es so organisiert wuerde!

Nein, bei ihr war es schon lange 21...

Wo soll das denn bitte gewesen sein?
Die von mir geposteten offiziellen Angaben beziehen sich auf den ganzen Staat TX...

Es ist also nicht paranoid, dass jeder verkaufte Alkohol in einer undurchsichtigen Tuete versteckt werden muss????????????????

Nein, natuerlich ist es das nicht... warum sollte es das sein?

Das ist doch genau das, worueber wir hier reden. Alkohol wird tabuisiert, die Jugendlichen lernen keinen gesunden Umgang damit.

Nur weil man in der Oeffentlichkeit Alkohol verpackt transportieren muss?
Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?
Warum steht er dann offen in Geschaeften zum Verkauf? Warum gibt es Werbung dafuer? Etc?

Tabuisiert (ist das ein Wort?) wird der Alkohol generell ganz sicher nicht auch wenn es natuerlich gewisse religioese Kreise gibt in denen er verpoent ist.
Wie vernuenftig der Umgang damit beigebracht wird liegt natuerlich an den Eltern, da hat das legal drinking age recht wenig mit zu tun... das beruht mehr auf den Unfallstatistiken durch drunk driving among young adults.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hat mit Mutterstolz nichts zu tun, warum sollte es auch denn meine Beiden sind ja noch nicht im college... was genau machst Du denn hauptberuflich, dass Du so den Durchblick zu glauben hast?
Das glaube ich nicht nur, das habe ich. Ich schreibe hauptberuflich ueber Football und Basketball in den USA und gehe dementsprechend dort (und an Colleges wie UF, FSU, MSU und Notre Dame) ein und aus, und das schon seit mehr als zehn Jahren. Ausserdem habe ich privat damit zu tun, habe viele enge Freunde in NFL, NBA, CFL, UFL und NCAA, war jahrelang mit einem NFL-Angehoerigen liiert und habe selber fuer amerikanische Profi-Teams gearbeitet. Ich denke doch, dass ich ein klein wenig Einblick gewinnen konnte... Und was machst Du, dass Du so den Durchblick zu haben glaubst?
Dann recherchier doch bitte nochmal... auch wenn die Regeln im college football anders sind wie in der NFL und die Sportler natuerlich nicht wie in der NFL bezahlt werden (was die Leistungen und das commitment ja nur noch erstaunlicher machen), so ist football auf college level ebenso beliebt wie auf Profi-level bei vielen gar beliebter... und mitunter deshalb sind auch dort entsprechend politics involved wodurch es ja eben zum Teil schwarze Schafe gibt.
Da muss ich ueberhaupt nicht mehr recherchieren - und ich finde es auch ziemlich frech, sowas jemandem zu sagen, der seinen Lebensunterhalt damit verdient. Dass manche Collegeteams regional populaerer sind als Profi-Teams, das hat im uebrigen nichts mit dem Leistungslevel zu tun. Und an dem Einsatz der College-Athleten finde ich rein gar nichts erstaunlich - wer im Anschluss auf Millionenvertraege hofft, der ist selbstverstaendlich motiviert.

Ja, wie gesagt, schwarze Schafe gibt es ueberall, aber die Norm ist es dennoch nicht...
Dass es "die Norm" waere, habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich richtigerweise gesagt, dass es Mittel und Wege gibt, GPA-Anforderungen auszuhebeln, und dass diese Mittel und Wege genutzt werden. Ausserdem wird bei Top-Athleten auch gezielt weggeschaut. Ist auch nachvollziehbar, wenn man sich mal ansieht, was fuer eine gigantische Geldmaschine Collegesport ist. Kein Team kann es sich da leisten, seine Stars wegen unzureichender akademischer Leistungen zu verlieren, also werden fuer sportliche Leistungstraeger oft die akademischen Regeln gebeugt. Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.

Ne Helen, berichtigen lassen musst Du Dich da nicht, das ist auch beim football so.
Nee, Wisi, ist es bei Topsportlern nicht. Und nicht nur im Football, sondern auch in anderen prestigetraechtigen Sportarten.
 
T

Tom61

Guest
Was drückt der Gesetzgeber mit dem Alkoholverbot unter 21 denn im Grunde aus:

Wir trauen Dir zu, mit 16 Jahren ein Fahrzeug verantwortungsvoll zu führen.
Wir trauen Dir zu, mit 18 Jahren eine eigene Familie zu haben, diese zu ernähren und zu schützen.
Wir trauen Dir zu, verantwortungsvoll genug zu sein, um Schusswaffen besitzen zu dürfen und mit diesen ohne Aufsicht umzugehen.

Wir trauen Dir zu, mit 18 Dein Heimatland unter Einsatz Deines Lebens zu verteidigen, egal, wo wir Dich hinschicken!

Aber wir trauen Dir nicht zu, mit Alkohol vernünftig umgehen zu können, dafür erscheinst Du uns nicht reif genug!

Dass wir Dir das nicht zutrauen, liegt daran, dass unsere Generation, also die der Entscheidungsträger von heute, seinerzeit zuviel gesoffen und unter Alkohol zuviel Scheisse gebaut hat. Deshalb müssen wir Euch, liebe Jugendliche unter 21 davor beschützen, es uns gleich zu tun und verbieten Euch, was wir durften. Denn schliesslich ist es ein Ding der Unmöglichkeit,anzunehmen, dass Ihr besser in der Lage wärt, mit Alkohol umzugehen.

Unterm Strich ist diese Regelung also nichts als mangelndes Vertrauen. Mangelndes Vertrauen den jüngeren Generationen gegenüber, aber auch mangelndes Vertauen gegenüber der eigenen Fähigkeit, die jüngeren Generationen entsprechend zu erziehen!


Gruss
Tom
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Was drückt der Gesetzgeber mit dem Alkoholverbot unter 21 denn im Grunde aus:

Wir trauen Dir zu, mit 16 Jahren ein Fahrzeug verantwortungsvoll zu führen.
Wir trauen Dir zu, mit 18 Jahren eine eigene Familie zu haben, diese zu ernähren und zu schützen.
Wir trauen Dir zu, verantwortungsvoll genug zu sein, um Schusswaffen besitzen zu dürfen und mit diesen ohne Aufsicht umzugehen.

Wir trauen Dir zu, mit 18 Dein Heimatland unter Einsatz Deines Lebens zu verteidigen, egal, wo wir Dich hinschicken!

Aber wir trauen Dir nicht zu, mit Alkohol vernünftig umgehen zu können, dafür erscheinst Du uns nicht reif genug!

Dass wir Dir das nicht zutrauen, liegt daran, dass unsere Generation, also die der Entscheidungsträger von heute, seinerzeit zuviel gesoffen und unter Alkohol zuviel Scheisse gebaut hat. Deshalb müssen wir Euch, liebe Jugendliche unter 21 davor beschützen, es uns gleich zu tun und verbieten Euch, was wir durften. Denn schliesslich ist es ein Ding der Unmöglichkeit,anzunehmen, dass Ihr besser in der Lage wärt, mit Alkohol umzugehen.

Unterm Strich ist diese Regelung also nichts als mangelndes Vertrauen. Mangelndes Vertrauen den jüngeren Generationen gegenüber, aber auch mangelndes Vertauen gegenüber der eigenen Fähigkeit, die jüngeren Generationen entsprechend zu erziehen!


Gruss
Tom

Ja, das sehe ich grundsaetzlich auch so, allerdings gilt man, medizinisch, als unter 21jaehriger noch als heranwachsend, und bei einem heranwachsenden richtet der Alkohol mehr Schaeden an, als bei ausgewachsenen Menschen.

Dennoch finde ich auch, dass man darueber eben aufklaeren koennte und es dann den Menschen, die alle die von dir oben genannten Verantwortungen uebernehmen duerfen, selbst entscheiden lassen sollte, was sie mit ihrem Koerper tun.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass mein Nicht-Alkohol-Trinken damit zu tun hat, dass meine Eltern es mir nie verboten haben und mich auch immer haben probieren lassen, fuer mich war nie interessant es auszuprobieren und mich als Teenager damit abzuschiessen, und auch heute noch mag ich superviele andere Sachen wesentlich lieber.

Gerade bei Teenagern fuehren strikte Verbote doch eher zu Trotzreaktionen. :senf
 
T

Tom61

Guest
Ja, das sehe ich grundsaetzlich auch so, allerdings gilt man, medizinisch, als unter 21jaehriger noch als heranwachsend, und bei einem heranwachsenden richtet der Alkohol mehr Schaeden an, als bei ausgewachsenen Menschen.

Dann sollte man konsequenterweise alles andere eben auch erst ab 21 gestatten.
Dann kann ich einem "Heranwachsenden" eben auch nicht die Schädlichkeit von herumfliegenden Metallteilen zumuten!
Im übrigen kam die Heraufsetzung des Alters für den Erwerb und das Trinken von Alkohol auf Initiative einer Mutter zustande, deren Kind von einem betrunkenen Teenager überfahren wurde.
Aus meiner Sicht hat diese Initiative und das Resultat daraus das Ziel völlig verfehlt. Hier wurde die Betroffenheit einer Familie zur Konsequenz für Millionen gemacht. Würde eine ebensolche Initiative wegen eines betrunkenen Erwachsenen als Unfallverursacher bis zur gleichen Konsequenz durchgezogen, wären wir wieder bei der Prohibition angelangt!
Ich denke schon, dass die Masse der 18-21 jährigen sehrwohl in der Lage ist, verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen, die Generationen vorher konnten das auch.
Man sollte sich auch nicht täuschen lassen von aufgeblasenen EInzelmeldungen über Komasaufen etc. Das gabs zu jeder Zeit, nur fand sowas früher keinen Platz in den Medien....

Gruss
Tom
Gruss
Tom
 
W

Wisi

Guest
Tom,

auch wenn ich Dir auf den ersten Blick zustimme so hat der "Gesetzgeber" andere Gruende dafuer das legal drinking age derzeit nicht wieder runter zu setzen. Es geht dabei, wie schon erwaehnt, um die Unfallstatistiken und da hat sich nunmal gezeigt, dass die Zahlen der alcohol related accidents in der Altergruppe durch die Anhebung des drinking age auf 21 gefallen sind. Was also auch zeigt, dass die Initiative ihr Ziel ganz und gar nicht verfehlt hat... im Gegenteil.
Man kann also auch nicht davon sprechen, dass diese Regelung nur ein Zeichen des mangelnden Vertrauens ist, eher ein Zeichen dessen, dass die entsprechende Verantwortung bzw die Erziehung dazu wirklich oft fehlt... eigentlich kein Wunder wenn man bedenkt wie viele Eltern heutzutage beide arbeiten und die Kinder sich somit mehr oder weniger selbst erziehen oder in Tagesstaetten als Massenware erzogen werden, dazu die grosse Anzahl zerbrochener Familien und ein genereller Verfall der gesellschaftlichen Moralvorstellungen unterstuetzt durch die Medien.

@Anja,

ich denke weniger, dass strikte Verbote generell zu Trotzreaktionen fuehren sondern, dass es spezieller strikte, unerklaerte, nicht unterstuetze Verbote sind die dazu fuehren weil sie dann einfach keinen Sinn machen.
 
Oben