Alkohol

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Halloechen,
gestern habe ich mit meiner anderen Haelfte mal wieder stundenlang am Telefon verbracht und da kam das Thema Alkohol auf.
Unterschied Deutschland - USA, Altersgrenze usw.
Nu hat er mir erzaehlt, dass, als er seine Highschool graduation hatte, Jugendlichen ab 18 Jahren schon erlaubt war, Alkohol zu trinken, heute ist es ja 21.
Es gab also eine dicke Party auf der natuerlich auch dies und das getrunken wurde.
Heute sagt er, ist alles anders. Man koennte sogar dafuer belangt werden, wenn Minderjaehrige zu Hause bei einer Party dabei sind, wenn Alkohol getrunken wird.
Mir ist schon klar, dass in den USA alles sehr viel strikter ist als bei uns hier in Deutschland, aber wie sieht es denn aus mit privaten Partys?
Wird dort wirklich die Altersgrenze 21 konsequent eingehalten?
Mein Freund sagt, dass er persoenlich ja auch kein Freund von Alkohol ist, aber er findet es widersinnig, dass Amerikaner mit 18 oder 19 schon Soldaten sein duerfen, quasi Menschen toeten duerfen oder sogar selbst dieser Gefahr ausgesetzt sind, aber Bier trinken duerfen sie nicht.:usa
Also, was habt ihr fuer Erfahrungen? Werden die graduations tatsaechlich ohne alkohol gefeiert? Wie ist es mit privaten partys?
Was haltet ihr von den Gesetzten?:winke
 

Kelly

Well-Known Member
Das sag ich auch immer... du darfst mit 18 in die Army und fuer dein Land sterben aber darfst kein Bier trinken bis du 21 bist. Und Ja, du musst 21 sein um Alkohol zu trinken oder in eine Bar zu gehen. Graduations is in der Regel alcohol free und private parties.... :-) kommt drauf an wer die Party macht. Ist 50/50 darfst dich halt nicht erwischen lassen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Heute sagt er, ist alles anders. Man koennte sogar dafuer belangt werden, wenn Minderjaehrige zu Hause bei einer Party dabei sind, wenn Alkohol getrunken wird.
Richtig.....wenn es rauskommt hat der Gastgeber die ka**e am Hals...und wenn es ein 18 jaehriger gastgeber ist,sind die Eltern "schuld"...
Mir ist schon klar, dass in den USA alles sehr viel strikter ist als bei uns hier in Deutschland, aber wie sieht es denn aus mit privaten Partys?
Wird dort wirklich die Altersgrenze 21 konsequent eingehalten?
Wo kein Klaeger da kein Richter, aber wenn, ganz uebel...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Dieses Gesetz ist irgendwo schwachsinnig! Wie ihr sagtet, man darf in die Army und sein Leben opfern ab 18, aber nicht Alkohol trinken. Waehlen darf man ja auch ab 18 und Autfahren ab 16 :ohno

Vor allem koennte ich mir vorstellen, dass dieses Gesetz doch von vielen umgangen wird, also warum nicht gleich das Alter auf 18 herabsetzen?
Ich denke mir auch, dass besonders bei privaten Parties zwischen 18 und 21 kein Unterschied gemacht wird und 18-jaehrige dort Alkohol trinken duerfen.
 
T

teriyake

Guest
Sach mer's mal so - wo kein Klaeger, da kein Richter...

UND: hier in MA sind letzten Winter zwei Maedls gestorben, einmal bei einer Feier im Wald nach dem Football-Spiel (besoffen weggegangen und erfroren), das andere Maedl hat sich nach einer Privat-Party, wo es auch Alkohol gab, umgebracht. Zufaellig kennt meine Kollegin die Familie, bei der diese Party im Haus stattfand (die Eltern waren wohl nicht daheim), sehr unlustig, obwohl der Alkohol gar nix damit zu tun hatte, dass sich das Maedl umgebracht hat. Gerichtsverhandlung etc., Suspendierung des Sohns von der Schule, das Traum-College hat die Admission wieder zurueckgezogen und der Sohn hat nur ueber Vitamin B noch einen Studienplatz wo bekommen.

Ich wuerde als Eltern - wenn dann - eine Party mit Alkohl fuer Underage nur erlauben/machen, wenn ich dabei bin, aber ganz ehrlich - muss nicht sein. Die Vorschriften sind halt so, und ausser alle anderen Eltern waeren dabei und einverstanden, dass ihr Kind ein Glas Rotwein oder was trinkt, wuerde ich es nicht unbedingt riskieren - wenn du dein eigenes Kind trinken laesst ist es wieder was anderes finde ich...

Und ich finde die Gesetze auch interessant, und zum Teil uebertrieben, weil die Kids halt dann mit 18 oder 19 am College austicken und sich da niederschuetten, weil sie vorher ja nieeeeemals durften.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Vor allem koennte ich mir vorstellen, dass dieses Gesetz doch von vielen umgangen wird, also warum nicht gleich das Alter auf 18 herabsetzen?
Das Mindestalter wurde erst in den 80ern von 18 auf 19 und dann auf 21 heraufgesetzt.

Ich finde die Regelung, ehrlich gesagt, gut (und wuerde mir auch wuenschen, dass darueberhinaus das Mindestalter fuers Autofahren heraufgesetzt wuerde, aber das ist ein anderes Thema). Die koennen noch ihr ganzes Leben lang saufen - da ist es nur gut und richtig, wenn Alkoholkonsum Zeit, in der ihr Koerper sich noch im Aufbau/der Entwicklung befindet, nicht noch staatlich gefoerdert wird. Und wer erst spaeter mit der Trinkerei anfangen darf, der laesst es oft ganz bleiben, und das ist in meinen Augen vorteilhaft. (Sagt eine, die mit 40 immer noch keinen Alkohol trinkt.)

@Teriyake:
Und in Deutschland ticken sie schon mit 16 aus, weil sie endlich saufen duerfen und mit 18 nochmal, wenn sie endlich die harten Sachen saufen duerfen - ist das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

mari23

Well-Known Member
Citizen
Und ich finde die Gesetze auch interessant, und zum Teil uebertrieben, weil die Kids halt dann mit 18 oder 19 am College austicken und sich da niederschuetten, weil sie vorher ja nieeeeemals durften.

Ja, genau! Das habe ich vor über 20 Jahren an der amerikan. Uni erlebt, an der ich ein Austauschjahr verbracht habe. Ich konnte es anfangs kaum glauben. Ich war Teaching Assistant und wurde von meinen Studenten zu Frat Parties eingeladen, bei denen das Bier gratis aus Riesenfässern floss und es gratis Cocktails ohne Ende gab (GRATIS mit der Begründung, dass die meisten Studenten ja "under age" sind und an die kein Alkohol verkauft werden darf. Verstehe einer die Logik :confused, alles klar???). Wenn ich da abends um 23.OO Uhr hinkam, dann waren die Freshmen schon total besoffen. Einmal stand um die Zeit bei meiner Ankunft einer "meiner" Freshmen da an die Wand gelehnt und schaute nur glasig durch mich durch, dann fiel er wie ein nasser Sack bewusstlos um und wir haben dafür gesorgt, dass er in sein Dorm kam. (Hepcat hat in einem Thread hier ? mal die Parties an US-Unis noch ausführlicher beschrieben, da sind meine Erfahrungen geradezu harmlos gegen.)

Das mit dem Gratisalkohol für alle ging so lange, bis ein Freshman im Totalsuff vom Dach eines Frat-Hauses fiel und wochenlang im Koma lag (er kam schließlich durch). Dann wurden die Alkoholregeln auf dem Campus verschärft, der Alkohol floss - mit obiger Begründung - immer noch kostenlos, aber man musste eine Einladung - und ein bestimmtes Alter, glaube ich - haben, um zu den Frat Parties gehen zu können.

Ich finde die Regelung, ehrlich gesagt, gut .... Die koennen noch ihr ganzes Leben lang saufen - da ist es nur gut und richtig, wenn Alkoholkonsum Zeit, in der ihr Koerper sich noch im Aufbau/der Entwicklung befindet, nicht noch staatlich gefoerdert wird. Und wer erst spaeter mit der Trinkerei anfangen darf, der laesst es oft ganz bleiben, und das ist in meinen Augen vorteilhaft. (Sagt eine, die mit 40 immer noch keinen Alkohol trinkt.)

Die Theorie ist ja gut und schön. Leider sieht die Praxis aber anders aus. Die Teenies hier saufen halt heimlich und lassen sich den Alkohol kaufen, diese Gesetze stacheln sie doch nur zum Binge Drinking an und bewirken das Gegenteil.

@Teriyake:
Und in Deutschland ticken sie schon mit 16 aus, weil sie endlich saufen duerfen und mit 18 nochmal, wenn sie endlich die harten Sachen saufen duerfen - ist das besser?

Ich denke, diese scharfen Gesetze hindern niemanden am "Austicken", weder hier noch in DE. Manche Teenager haben nun mal Phasen, früher oder später, in denen sie mit Alkohol rumprobieren und sich auch mal vollsaufen, manche mehr, andere weniger. Nur hier in USA besteht durch diese hanepiependen Alkoholgesetze natürlich vielmehr Druck, an das Zeug illegal (sprich "under age") ranzukommen und sich dann aber richtig vollzusaufen, weil man legal ja nicht darf (Binge Drinking kommt ja nun aus den USA).

Glaubst du, die Jugendlichen in DE warten mit den harten Sachen, bis sie 18 sind? Das haben sie mit 18 auch schon hinter sich. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, zu "meiner" Zeit an der Uni kannte ich niemanden, der soff (wobei ich nicht behaupte, in anderen Kreisen würde nicht gesoffen, ich komme vom Lande, da saufen die Jugendlichen). Wir hatten sogar im Wohnheim eine Bar, aber es wurde immer nur in Maßen getrunken, Saufgelage wie an US-Unis gab es damals bei Studentenfeten nicht, war vollkommen uninteressant für uns. Ich fand sowieso, dass wir als Studenten wesentlich (!) reifer waren als die meisten amerikan. Studenten. Dort an der Uni kam ich mir manchmal vor wie im Kindergarten. Und so war eben auch der Umgang mit Alkohol - man konnte so richtig ungezügelt die Sau rauslassen!

Ich finde, eine gesunde und verantwortungsbewusste Erziehung, was Alkohol betrifft, viel sinnvoller als alle Verbote, nach dem Motto: 1-2 Glas Wein oder Bier bringt niemanden um, aber eben alles in Maßen. Bei weniger strengen Gesetzen haben die meisten ihre Saufphasen, bevor sie Auto fahren (sprich vor 18), hier in den USA saufen sie vorher und wahrscheinlich dann erst recht, wenn sie offiziell dürfen. Und fahren natürlich auch alkoholisiert Auto. Ist doch vollkommen kontraproduktiv meiner Meinung nach.

Hier in USA ist das Wort "Alkohol" für viele Leute ein Synonym für "Teufelszeug" (und das wird auch von den Medien geschürt). Von vielen Leuten wird man hier angeschaut, als ob man sicherlich Alkoholiker sei, nur weil man ein Glas Wein zum Essen trinkt. Bei der Einstellung wundert es mich nicht, dass Teenager dann so versessen darauf sind.

Das ist ein Thema, über das ich mich seitenlang auslassen könnte...

Ach ja, ich finde, das Drinking Age sollte hier einheitlich auf 18 heruntergesetzt werden.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
@mari23:
Es gibt auch 13-Jaehrige, die sich ins Koma saufen, bevorzugt mit "Alkopops". Sollte man deswegen die Altersgrenze auf 13 runtersetzen? :gruebel
Ich finde, das Teenagersaufereien nicht gesetzlich alimentiert werden sollten, und ich finde es immer fragwuerdig, wenn eine Gesetzesaenderung mit der Begruendung gefordert wird, dass ja eh gegen das Gesetz verstossen wird.
[Polemik-Modus] Da koennte man gleich alle Gesetze abschaffen... [/Polemik-Modus]

Im uebrigen sind die meisten Bundesstaaten ja gar nicht soooo strikt. Siehe New York State: http://www.alcoholpolicy.niaaa.nih.gov/stateprofiles/StateProfie.asp#UACN

Mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten ist Alkoholbesitz dort demnach legal, und Alkoholkonsum ist ebenfalls legal. Anjaxxo und ihr Schatzi muessten sich also im Zweifel "nur" Einwilligungserklaerungen der Eltern unterzeichnen lassen, wenn bei ihrer Graduation-Party auch Bier und Sekt fliessen soll...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In Deutschland und Schweiz sind Alkopops zu teuer geworden, hier greifen sie zum billigen Wodka, da kann man sich eh schneller mit abschießen.

Ich persönlich hätt kein Problem damit, wenn man Alkohol gar nicht erst produzieren würde, mir schmeckt das Zeugs einfach nicht :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
In Deutschland und Schweiz sind Alkopops zu teuer geworden, hier greifen sie zum billigen Wodka, da kann man sich eh schneller mit abschießen.
Super Entwicklung...
Ich persönlich hätt kein Problem damit, wenn man Alkohol gar nicht erst produzieren würde, ...
Oh nee, sag sowas nicht. Was nehme ich dann zum Desinfizieren? ;)
 
Oben