Zeitlicher Ablauf?

Fabi

Member
Die Schule hat nächste Woche geschlossen. :D
Ich sehe das Problem eher diesbezüglich, dass man so einen Realschulabschluss ja mal nicht eben zwischen Tür und Angel einschieben kann. Das ist ja Zentral, sprich es gibt ja feste Termine und die werden denke ich mal irgendwo am Ende des Schuljahres in Meck Pomm sein. Das Schuljahr in Meck Pomm endet aber meist Ende Juni - Anfang Juli und genau dort sind hier in Bayern dann die ganzen Klausuren angesetzt, die wiederum schon fürs Abitur mitzählen. :(

Siehst du das Problem eher darin, dass man einen Realschulabschluss angegeben hat und ein Abitur, also was anderes, vorlegen würde oder darin, dass das Abitur nach der "Anmeldung" ausgestellt wurde?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du kannst Dich doch ohnehin erst im Oktober bei der Greencard Lottery anmelden. Ich versteh Dein zeitliches Problem gar nicht. Das Abitur kannst Du erst dann angeben, wenn Du es hast. Hast Du das Abi noch vor Oktober in der Tasche, dann kannste das natürlich angeben. Haste es nicht, dann mußte halt für den Realschulabschluß sorgen.
 

Fabi

Member
Zeitliches Problem nicht wirklich, viel mehr wird es nur eine einzige Möglichkeit geben, einen Realschulabschluss zu machen und der wird Ende des Schuljahres in Meck. Pomm. liegen und dafür könnte ich ja schlecht Klausuren in Bayern verpassen, die dann später ins Abitur einfließen.


Rein theoretisch gesehen, wenn man das/die Mittlere Reife / Abitur angibt und es noch nicht hat, aber dann im Ernstfall später evtl. nur ein Abitur vorweisen kann. Ist es dann relevant, ob man es zur Zeit der Anmeldung noch nicht hatte? Würde man tatsächlich ausgewählt werden und aus irgendeinem Grund das Abitur nicht schaffen, wäre das natürlich super, super ärgerlich. . . das mag dann zwar bei der Anmeldung eine "falsche Angabe" gewesen sein, aber stört das wen, wenn man dann, im Falle einer Auswahl, entsprechendes vorlegen kann?
Denn ich sehe im Moment keinen Weg an einen Realschulabschluss ranzukommen, außer Bayern stellt mir einen aus, das werde ich zwar versuchen, zweifel aber sehr stark daran, dass das funktionieren wird.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe keine Ahnung, aber ich weiss eins.
Die Behoerden von USCIS sind supergenau. Ich weiss das, weil ich gerade im Visumprozess stecke, wenn da die Unterschrift aus Versehen eine Etage tiefer gerutscht ist, dann kriegt man alles zurueckgeschickt und darf es noch einmal machen.
Die spassen auch nicht mit falschen Angaben.

Und es ist nun einmal so.
Du musst zum Zeitpunkt der Antragstellung einen Schulabschluss angeben, der die Voraussetzungen erfuellt. Traegst du dort Realschulabschluss ein, obwohl du keinen hast, hast du eine falsche Angabe gemacht, und das moegen die gar nicht.

Ob du mit der 10. Klasse Gymnasium einen Realschulabschluss hast, musst du also vorher abklaeren. Du hast noch ein paar MOnate Zeit.
Alles andere ist Spekulation.

edit: Achso, und Fabi, du darfst nicht mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen. Klar macht es keinen Sinn, etwas zu beanstanden, was nicht da ist, wenn dann etwas Besseres vorgelegt wird. Aber bei Behoerden geht alles streng nach Vorschrift, selbst denken ist da nicht vorgesehen, ich weiss das, weil ich bei einer Behoerde arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabi

Member
Ich habe keine Ahnung, aber ich weiss eins.
Die Behoerden von USCIS sind supergenau. Ich weiss das, weil ich gerade im Visumprozess stecke, wenn da die Unterschrift aus Versehen eine Etage tiefer gerutscht ist, dann kriegt man alles zurueckgeschickt und darf es noch einmal machen.
Die spassen auch nicht mit falschen Angaben.

Und es ist nun einmal so.
Du musst zum Zeitpunkt der Antragstellung einen Schulabschluss angeben, der die Voraussetzungen erfuellt. Traegst du dort Realschulabschluss ein, obwohl du keinen hast, hast du eine falsche Angabe gemacht, und das moegen die gar nicht.

Ob du mit der 10. Klasse Gymnasium einen Realschulabschluss hast, musst du also vorher abklaeren. Du hast noch ein paar MOnate Zeit.
Alles andere ist Spekulation.

edit: Achso, und Fabi, du darfst nicht mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen. Klar macht es keinen Sinn, etwas zu beanstanden, was nicht da ist, wenn dann etwas Besseres vorgelegt wird. Aber bei Behoerden geht alles streng nach Vorschrift, selbst denken ist da nicht vorgesehen, ich weiss das, weil ich bei einer Behoerde arbeite.

Okay, danke dir.

Dann lass ich's halt bleiben. :D
Einen Realschulabschluss werd ich so oder so zu 99% Wahrscheinlichkeit eh nicht bekommen. Typisch deutsches Schulsystem, man macht das selbe wie andere, wohnt aber zur falschen Zeit am falschen Ort und schon hat man nicht das, was andere für die selbe Arbeit haben...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, da hast du wohl Recht. Ich finde es auch nicht gut, dass es in jedem Bundesland anders ist, so gross ist unser Land ja nun auch nicht.
Dass in den Staaten der USA vieles unterschiedlich ist, kapier ich ja noch. Die einzelnen Staaten sind ja teilweise so gross wie unser ganzes Land.
Aber da muessen wir wohl durch.

Meine Tochter wird voraussichtlich in Amerika ab Sommer die Highschool besuchen und dort versuchen, das International Bacculerate zu machen. Dies ist in fast allen Laendern ein anerkanntes "Abitur", ausser in Deutschland. Da muessen noch andere Voraussetzungen erfuellt werden (bestimmte Anzahl von Kursen in bestimmten Faechern oder so, so ganz hab ich da noch nicht durchgeblickt). Aber ist doch traurig oder?

Und bleiben lassen wuerde ich es an deiner Stelle auch nicht, sondern einfach ein Jahr spaeter mitmachen.
 

Fabi

Member
Ja, da hast du wohl Recht. Ich finde es auch nicht gut, dass es in jedem Bundesland anders ist, so gross ist unser Land ja nun auch nicht.
Dass in den Staaten der USA vieles unterschiedlich ist, kapier ich ja noch. Die einzelnen Staaten sind ja teilweise so gross wie unser ganzes Land.
Aber da muessen wir wohl durch.

Meine Tochter wird voraussichtlich in Amerika ab Sommer die Highschool besuchen und dort versuchen, das International Bacculerate zu machen. Dies ist in fast allen Laendern ein anerkanntes "Abitur", ausser in Deutschland. Da muessen noch andere Voraussetzungen erfuellt werden (bestimmte Anzahl von Kursen in bestimmten Faechern oder so, so ganz hab ich da noch nicht durchgeblickt). Aber ist doch traurig oder?

Und bleiben lassen wuerde ich es an deiner Stelle auch nicht, sondern einfach ein Jahr spaeter mitmachen.

Richtig, in den Staaten ist es verständlich, da sind ja schon die Verkehrsregeln teilweise anders, aber in Deutschland ist fast alles in allen Ländern gleich, abgesehen von der Schule.

Man kann an einer normalen High School das IB machen? Das ist ja nicht schlecht. Kann sich Deutschland mal nen Stückchen von abschneiden, bevor sie ihr eigenes Schulsystem selbst so hochloben.

Mit bleiben lassen meinte ich auch viel mehr nur für dieses Jahr.
Ich könnte ja für dieses Jahr auch einfach meine Eltern überreden und so doppelt teinehmen. Anmelden kostet ja nix. :D
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Man kann an einer normalen High School das IB machen? Das ist ja nicht schlecht. Kann sich Deutschland mal nen Stückchen von abschneiden, bevor sie ihr eigenes Schulsystem selbst so hochloben.

Ja, aber nicht an allen.
Wir haben Glueck, dass die Highschool in dem Schulbezirk, in dem wir wohnen werden, dies anbietet.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Gute Bildung in den Staaten kostet auch gutes Geld. Meine Empfehlung: google doch einfach mal ein bißchen über Bildungsstand und Schulausbildung in den USA.
Ein relativ prominentes Beispiel wäre da z.B. Jason Reimann. In Deutschland ein nicht so toller Hauptschüler und im ersten Jahr auf der High School eine Leuchte, da aber anscheinend nicht wirklich was von ihm verlangt wurde, war er da am Ende auch nur noch eher mittelmäßig.
Also wenn Du mit mittelmäßigen Hauptschulwissen auf einer nicht privaten US High School eine Leuchte bist, dann würd ich schon mal drüber nachdenken, wieso das wohl so ist... :hmm
 

Alex2905

New Member
Also ich hab etz auch ma ne kleine Frage dazu, wenn man sich im Oktober dort anmeldet und hat ein Fachabitur, zählt das als Abitur oder als was anderes?
Und wie is der lange ist der Zeitraum um sich anzumelden, Oktober bis Dezember?

Vielen Danke schon ma
 
Oben