Zeitlicher Ablauf?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Da das Geburtsland entscheidend ist, ist an sich jedes Land "seine eigene" Kategorie, will heissen: Du kannst für jedes erlaubte Land sehr wohl eine eigene Statistik führen.
Na klar kann man für jedes einzelne Land eine eigene Statistik führen, wenn man das will. Man kann auch für Rothaarige eine eigene Statistik führe oder für Einäugige. Nur haben diese Statistiken keinerlei Aussagewert, weil Rothaarigem, Einäugige oder eben Deutsche nun mal keinen eigenen Lostopf zugeteilt bekommen. Die Lose der deutschen Teilnehmer landen im Europatopf, fertig. Also ist es in meinen Augen komplett sinnlos, die Gewinnchancen für Deutsche separat ermitteln zu wollen. Das wird nichts, weil die Deutschen eben nicht die relevante Grundgesamtheit darstellen, anhand derer sich die Gewinnwahrscheinlichkeiten ermitteln (oder besser: eingrenzen) lassen. Die Gewinnchancen werden ja nun mal massiv davon beeinflusst, wieviele Teilnehmer aus anderen Ländern der Europazone dabei sind.
Das Geburtsland (sofern zugelassen) hat nur dann Relevanz, wenn die mehr als 7% aller Gewinner aus diesem Land stammen - da gibt's 'ne Kappungsgrenze. Die ist aber, soweit ich mich erinnere, für Deutschland noch nie erreicht worden.
Nur habe ich noch keine Übersicht gefunden, die die (gültigen) Teilnehmer pro Land und DV-Jahr aufführt.
Die hast Du deswegen nicht gefunden, weil sie, wie gesagt, vollkommen unerheblich ist.
Bzgl. der 100k gezogenen Karten gegen die "nur" rund 55k Gewinner habe ich mir mal sagen lassen, dass das darin begründet liegt, dass den Erfahrungen nach rund 50% der Gewinner das Verfahren gar nicht erst anfangen oder es freiwillig oder unfreiwillig nicht beenden. Deshalb zieht man mehr Gewinner, um sicherzustellen, dass man trotz dieser "Ausfälle" ohne Nachziehung alle Karten auch vergeben kann. Ob es wirklich so ist, weiss ich nicht, aber schlüssig klingt es für mich allemal.
Mit der Begründung für die überzähligen Gewinnbenachrichtigungen hast Du recht. Aber es sind am Ende nicht 55k Gewinner, sondern nur rund halb so viele. Ca. die Hälfte der DVL-Greencards geht an Familienangehörige von Gewinnern. Und damit nehmen ca. drei Viertel aller ausgelosten Gewinner die Möglichkeit, die Greencard zu beantragen, nicht wahr (oder sie erfüllen die Vorausetzungen nicht).
 
Oben