wie sieht euer traumhaus aus?

Ezri

Adminchen
Administrator
Cool, wir hatten in den 80er Jahren das Haus von unserem Vermieter gebaut. Ans Steineschleppen kann ich mich noch wirklich gut erinnern... :schwitz
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Cool, wir hatten in den 80er Jahren das Haus von unserem Vermieter gebaut. Ans Steineschleppen kann ich mich noch wirklich gut erinnern... :schwitz
Yep, das hält fit. :D
Ich habe als Kind/Jugendliche vier meiner Sommerferien im Wesentlichen damit verbracht, gemeinsam mit meinem Cousin die Steine aus dem Fachwerk herauszuklopfen, mit einer Drahtbürste zu reinigen und andersrum (= Rückseite vorne) wieder einzumauern. Das war, nachdem meine Tante bei einer Reparatur festgestellt hatte, dass sie sie rauhe Rückseite der Mauerziegel viel schöner findet als die geglättete Vorderseite... Und das ist ein großes Haus mit einem großen Hof und viel, viel Fachwerk. Vier Jahre lang haben wir in den Ferien pro Jahr eine "Windrichtung" ausgetauscht, sofern wir nicht gerade bei der Ernte gebraucht wurden. Kinderarbeit galore. :D
 
W

Wisi

Guest
Habt Ihr einen Elektro-Durchlauferhitzer oder einen mit Gas? Ich hätte ja gern Gas, aber ich muss erstmal herausfinden, ob die Dinger hierzulande überhaupt erlaubt sind. Anderenfalls dann eben Elektro.

Wir haben einen Gas-Durchlauferhitzer, genauer gesagt Propan (LP) denn an Erdgas sind wir hier leider nicht angeschlossen. Hier ist das Teil, Model #N-0751M-DV:

Noritz - Products - Tankless Gas Hot Water Heaters - Commercial and Residential

Thermopenflügelfenster deutscher Bauart sind mehr oder weniger unkaputtbar, und die werden wir verwenden. Die kriegt ein Orkan nicht klein.

Da kenn ich mich leider nicht aus denn in D mussten wir uns darum ja keine Sorgen machen und hier standen sie aus Kostengruenden und wegen limited availability eh ausser Frage deshalb haben wir uns da auch nicht erkundigt.

Wir werden übrigens auch nicht in Holzrahmenbauweise bauen, sondern zweischalig mauern (für Außenwände und einschalig für tragende Innenwände. Nur die nicht tragenden Innenwände werden Rahmenwände mit Rigipsplatten).

In FL oder anderen Hurrican Gegenden haetten wir wohl ein concrete Haus gebaut, so wie es z.B. diese Firma anbietet:

Concrete Homes - Building Systems

Genauer allerdings wohl mit insulated concrete forms nicht gemauert mit concrete blocks:

Concrete Homes | Insulating Concrete Forms | Portland Cement Association

Hier dagegen waeren das unnoetige Kosten gewesen, zudem liegt uns die Fachwerkbauweise eh mehr (aber das ist ja Geschmackssache).

... solide Außenrolläden deutscher Bauart (die gibt's heir auch nicht)

Doch, die gibt's hier schon auch allerdings sind sie ganz schoen teuer... hatten es uns in Vegas mal angeguckt um wenigstens unser Schlafzimmer verdunkeln zu koennen.

werden wir in Deutschland kaufen und mit in den Container schmeißen.

Wisst ihr denn schon im Vorraus was fuer Groessen es genau sein muessen?
Zudem wiegen die doch sicher ne Menge, vielleicht waer es da dennoch guenstiger sie hier zu kaufen.

Und das klärt dann auch die Frage gewisser Elektrogeräte - Waschmaische, Spülmaschine, Trockner, Staubi und vermutlich Ofen und Herd werden ebenfalls in Deutschland gekauft und verschifft.

Passt aber auf denn hier ist die Hertz Zahl ja anders wie in D und da gibt es dann zum Teil schon Probleme obwohl man hier ja auch 220V haben kann.

Kostet ja dann keine zusätzlichen Transportkosten, wenn wir eh 'nen Container benötigen,

Naja, es wird schon mehr kosten denn ihr braucht so ja dann nen groesseren Container oder es wird zumindest schwerer.

Und das Geld, das wir beim Kauf der Geräte sparen, finanziert dann schon zum Teil den Transport für mein Geraffel.

Seid da aber vorsichtig und rechnet das wirklich vorher genau aus, ich glaub naemlich nicht, dass es sich so ausrechnen wird wie Du Dir das vorstellst.

Fenster, die sich nach außen öffnen lassen, finde ich generell unangebracht, weil sie eine Gefahr für Vögel darstellen.

Das versteh ich grad nicht...

Die Schiebefenster lassen sich gemeinhin nur halb öffnen, das nervt mich auch.

Klar, Schiebefenster sind auch nicht so meine Sache, wenn dann hoechsten die die sich von Unten nach Oben aufschieben lassen und zusaetzlich zum Putzen nach Innen reinklappbar sind.

Und bei beiden ist das Putzen von außen ein Alptraum - wie putzt Du denn die Außenseiten von Flügelfenstern und diesen Kurbelfenstern, die sich ebenfalls nach außen öffnen lassen?

Die im Keller und im ersten Stock ganz einfach wie die von Innen auch denn da komm ich ja auch von Aussen ebenso gut dran. Die im zweiten Stock dagegen mit microfiber Wischmop/Squeegee Kombination an nem Teleskopstab und mit Reinigungsmittel.

Von draußen mit 'ner Leiter?

Leiter brauchen wir dabei nur fuer die Haelfte der Fenster oben am Turm denn die sind ausser Reichweite des Teleskopstabs.

Wenn ich hier im Moment meine blöden Schiebefenster von außen putzen will, dann muss ich erstmal die Screens abschrauben, und dann muss ich für das Doppelfenster im Büro, für Bad und für Schlafzimmer jeweils aufs Dach klattern, um da ranzukommen.

Die screens sind bei den casement und awning Fenstern die nach Aussen oeffnen ja wie gesagt Innen angebracht und sind da ganz leicht einfach auszuklinken und rauszuheben... dauernd keine 5 Sekunden... und sind ebenso leicht wieder anzubringen.

Ich finde das jedenfalls alles umständlich und bescheuert, und in meinem Selbstbauhaus will ich es nicht haben. Das muss alles praktisch sein, sonst kommt es nicht ins Haus. :winke

Idealerweise natuerlich schon, aber schon allein aus Kostengruenden muss man dann letztendlich doch einiges an Konzessionen machen. :winke

Emma, was macht ihr wenn die Geräte mal kaputt gehen? Könnte mir vorstellen dass es teuer wäre Ersatzteile zu importieren ...

Das ist dann schon allein von daher ein Problem, dass man dafuer oft/meist dann erstmal niemanden finden kann der das ueberhaupt reparieren kann. Warranty work kann man natuerlich auch vergessen denn ausser Landes wird die sicher nicht geltend zu machen sein.

Aber sonst eigentlich ne gute Idee. Die Geräte sind ja wirklich einiges billiger. Ich habe mir für Amiland den billigsten Frontloader mit sanitizing cycle geholt und durfte dafür 680$ blechen :umfall (wie gesagt der billigste - LG). In d kriegt man ja anständige Waschmachinen für 300€.

Naja, ich weiss nicht denn 300 Teuro sind ja doch immerhin schon mal ca $440, dazu dann noch die Transportkosten... ich denke da lohnt es sich nicht wirklich, oder?

Zum einen werde ich vorher mal schauen, welche deutschen Modelle es hier auch gibt, vielleicht ist da 'was dabei, das uns gefällt, und dann kaufen wie genau das Modell.

Auch wenn es die deutschen Modelle hier geben sollte so sind sie dennoch nicht gleich denn gewisse Teile muessen fuer den amerikanischen Markt umgeruestet werden... so z.B. der Motor und sicher auch noch andere.

Ansonsten ist es ja nun nicht so schwierig, sich ein Ersatzteil schicken zu lassen. Muss ich bei meinem Auto auch hin und wieder - das ist wirklich kein großer Akt.

Kostet aber entsprechend und dann bleibt die Frage ob man jemanden finden kann der es dann auch einbaut.

Zum anderen: Wann geht schon mal so ein Teil kaputt?

Well, let's see... meine teure Miele Waschmaschine war ca eine Woche nach Kauf schon kaputt und war a royal pain in the butt to get fixed... der passende teure Miele Trockner hat laenger gehalten, hat immerhin ein Jahr gedauert bis er den Geist aufgegeben hat! :scheisse Da war der Reparaturservice zwar schneller zu Stelle um das Teil zu reparieren nur leider hat es nichts genuetzt denn nach 2 Ladungen Waesche war auch das wieder futsch! Jetzt sitzt ich hier inzwischen seit knapp 3 Wochen ohne Trockner... nice German paper weight though I got sitting in my laundry room!!!:down

Und wie möchten schon deswegen deutsche Geräte importieren, weil die ohnehin auf 230V laufen sollen (ist deutlich effizienter und folglich stromsparender). Der Import erspart uns die Umrüstung.

Hm, ob es hier Stromsparender ist weiss ich nicht, muesste da mal meinen Mann fragen... am effizienten ist beim Trockner uebrigens Gas... ausserdem laufen ja auch hier viele der groesseren Elektrogeraete auf 220V ohne, dass sie teure Importware sind.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Die screens sind bei den casement und awning Fenstern die nach Aussen oeffnen ja wie gesagt Innen angebracht und sind da ganz leicht einfach auszuklinken und rauszuheben... dauernd keine 5 Sekunden... und sind ebenso leicht wieder anzubringen.

Insektengitter innen?

Wie oeffnet man denn dann die Fenster, wenn die nach aussen aufgehen?
 

monikawilson

Well-Known Member
Mein Traumhaus

webfront.jpg


Front

webkitchen.jpg


Kueche

webporch.jpg


Garten

AlohaLane004.jpg


Rueckseite
AlohaLane002.jpg


Imperial River - Garten Aussicht

AlohaLane033.jpg


Wohnzimmer

backporch3.jpg


Obere Terrasse

kidsbed1.jpg


Gaestezimmer

AlohaLane043.jpg


Eigener Bootsanleger

yard1.jpg


Gartem

Das Haus liegt in Bonita Springs, Florida und direkt am Imperial River mit Zugang zum Meer
 
W

Wisi

Guest
Insektengitter innen?

Wie oeffnet man denn dann die Fenster, wenn die nach aussen aufgehen?

@Monika,

ist das euer Haus? Wenn ja schoene Kueche, wuerd mich auch gefallen und toll, dass ihr euren Bootsteg direkt am Haus haben koennt!
Wir sind hier zwar auch am Wasser aber der Lake Ontario ist zu rough um einen Steg anlegen zu koennen, der wuerde jeden Winter zerstoert. Haben unser Boot deshalb in einem Yacht-Hafen 2 Minuten vom Haus entfernt angelegt.

Das Haus liegt in Bonita Springs, Florida und direkt am Imperial River mit Zugang zum Meer

Direkten Zugang zum Meer haben wir zwar nicht, dafuer aber neben dem Lake Ontario zum Niagara River, Lake Erie und dem St.Lawrence River. :) Hier der Blick aus dem Wohnbereich:

2823655204_97c52e49fc.jpg


Unsere waterfront, allerdings im Winter:

shoreline.jpg
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Insektengitter innen?

Wie oeffnet man denn dann die Fenster, wenn die nach aussen aufgehen?
Mit einer Kurbel. :winke
Wie auch diese Kippfenster, die ebenfalls nach außen aufgehen.

Wir haben einen Gas-Durchlauferhitzer, genauer gesagt Propan (LP) denn an Erdgas sind wir hier leider nicht angeschlossen. Hier ist das Teil, Model #N-0751M-DV:
Danke. Das sehe ich mir mal in Ruhe an.
Da kenn ich mich leider nicht aus denn in D mussten wir uns darum ja keine Sorgen machen und hier standen sie aus Kostengruenden und wegen limited availability eh ausser Frage deshalb haben wir uns da auch nicht erkundigt.
Ich hab' ja mal in dem Bereich gelernt und gearbeitet, ich kenne mich da ganz gut aus. ;)
Hier dagegen waeren das unnoetige Kosten gewesen, zudem liegt uns die Fachwerkbauweise eh mehr (aber das ist ja Geschmackssache).
Ja, persönliche Präferenzen spielen auf jeden Fall hinein. Mir ist eine schöne Optik zwar wichtig, aber am Wichtigsten ist mir Funktionalität in Verbindung Dauerhaftigkeit (beides sehr "unamerikanisch"... :D).
Doch, die gibt's hier schon auch allerdings sind sie ganz schoen teuer... hatten es uns in Vegas mal angeguckt um wenigstens unser Schlafzimmer verdunkeln zu koennen.
Ich hätte sie vor allem gern als Einbruchsicherung. Zum Schlafen verdunkele ich nie - ich möchte vom Sonnenlicht geweckt werden. :)
Wisst ihr denn schon im Vorraus was fuer Groessen es genau sein muessen?
Bis dahin wissen wir das. Ich habe ja keine Eile, den Container zu verschiffen. Ich warte nun schon drei Jahre auf mein Geraffel, da kommt es auf ein halbes Jahr mehr oder weniger nicht an. ;)
Zudem wiegen die doch sicher ne Menge, vielleicht waer es da dennoch guenstiger sie hier zu kaufen.
Der Container kommt sowieso, und wir wollen gern die deutschen Fenster haben, weil wir sie qualitatv unschlagbar finden. Die kommen also auf jeden Fall von drüben.
Passt aber auf denn hier ist die Hertz Zahl ja anders wie in D und da gibt es dann zum Teil schon Probleme obwohl man hier ja auch 220V haben kann.
Da kümmert sich der Herr Indschenjör drum. :)
Seid da aber vorsichtig und rechnet das wirklich vorher genau aus, ich glaub naemlich nicht, dass es sich so ausrechnen wird wie Du Dir das vorstellst.
Naja, wir sind ja beide nicht ganz doof, und rechnen können wir auch. :D Das wird schon anständig durchkalkuliert. Außerdem bekomme ich einen recht günstigen Transport zum Selbstkostenpreis der Spedition (ist'n alter Kunde, der macht das netterweise für mich).
Das versteh ich grad nicht...
Vorbeifliegende Vögel können die Fensterscheiben nicht als Hindernisse erkennen und brechen sich bei solchen Zusammenstößen gerne mal den Vogelhals.
Die im zweiten Stock dagegen mit microfiber Wischmop/Squeegee Kombination an nem Teleskopstab und mit Reinigungsmittel.

Leiter brauchen wir dabei nur fuer die Haelfte der Fenster oben am Turm denn die sind ausser Reichweite des Teleskopstabs.
Das wäre mir echt zu aktig.
Wie oft machst Du das denn?
Idealerweise natuerlich schon, aber schon allein aus Kostengruenden muss man dann letztendlich doch einiges an Konzessionen machen.
Das stimmt natürlich, aber wir können allein an den Arbeitskosten viel sparen, und das Geld wird dann wiederum "frei" für besseres Material.
Das ist dann schon allein von daher ein Problem, dass man dafuer oft/meist dann erstmal niemanden finden kann der das ueberhaupt reparieren kann. Warranty work kann man natuerlich auch vergessen denn ausser Landes wird die sicher nicht geltend zu machen sein.
Männe kann das reparieren. :winke

Kostet aber entsprechend und dann bleibt die Frage ob man jemanden finden kann der es dann auch einbaut.
Derjenige, der das einbauen kann, wohnt praktischerweise mit ihm Haus. :D

Well, let's see... meine teure Miele Waschmaschine war ca eine Woche nach Kauf schon kaputt und war a royal pain in the butt to get fixed... der passende teure Miele Trockner hat laenger gehalten, hat immerhin ein Jahr gedauert bis er den Geist aufgegeben hat! :scheisse Da war der Reparaturservice zwar schneller zu Stelle um das Teil zu reparieren nur leider hat es nichts genuetzt denn nach 2 Ladungen Waesche war auch das wieder futsch! Jetzt sitzt ich hier inzwischen seit knapp 3 Wochen ohne Trockner... nice German paper weight though I got sitting in my laundry room!!!:down
Siehste - und deswegen will ich den Kram direkt in Deutschland kaufen. :D :winke

Hm, ob es hier Stromsparender ist weiss ich nicht, muesste da mal meinen Mann fragen...
Ist es. ;)
Du kannst zwar gern Deinen Mann fragen, aber manchmal kann man auch einfach mal 'was glauben. ;)
am effizienten ist beim Trockner uebrigens Gas... ausserdem laufen ja auch hier viele der groesseren Elektrogeraete auf 220V ohne, dass sie teure Importware sind.
Am energieeffizientesten ist genau genommen Lufttrocknung, und deswegen wird auch eine "schöne" Wäschespinne mit zum Importgut gehören. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Mir ist eine schöne Optik zwar wichtig, aber am Wichtigsten ist mir Funktionalität in Verbindung Dauerhaftigkeit (beides sehr "unamerikanisch"... :D).

War fuer uns ebenso wichtig und konnten es durch's Fachwerk ja gluecklicherweise zusaetzlich mit der Optik verbinden... unser Haus wird uns um Generationen ueberleben und mit Sicherheit noch so einigen anderen Familien gut dienen und Schutz/Sicherheit bieten. :)

Ich hätte sie vor allem gern als Einbruchsicherung. Zum Schlafen verdunkele ich nie - ich möchte vom Sonnenlicht geweckt werden. :)

Ach so, klar wenn man sich darum Sorgen machen muss ist es die beachtliche Investition wohl schon wert. Ich persoenlich schlafe auch lieber mit unbehangenem Fenster, aber mein Mann kann dann nicht schlafen, fuer ihn muss es dunkel sein... statt Rollaeden haben wir deshalb schwere Vorhaenge im Schlafzimmer zum Verdunklen (tagsueber sind sie aber ganz offen).

Bis dahin wissen wir das. Ich habe ja keine Eile, den Container zu verschiffen. Ich warte nun schon drei Jahre auf mein Geraffel, da kommt es auf ein halbes Jahr mehr oder weniger nicht an. ;)

Ach so, wusste nicht, dass die Plaene schon in Bearbeitung sind und vor Genehmigung stehn. :shy

Da kümmert sich der Herr Indschenjör drum. :)

Das hat aber doch mit dem Ingenieur nichts zu tun...

Vorbeifliegende Vögel können die Fensterscheiben nicht als Hindernisse erkennen und brechen sich bei solchen Zusammenstößen gerne mal den Vogelhals.

Hm, wenn ein Vogel hier am Haus so nahe vorbeifliegt, dass die Fenster ein moegliches Hinderness darstellen wuerden dann hat er denk ich ganz andere Probleme... reingeflogen ist uns jedenfalls weder hier noch am Wochenendhaus bisher je einer.

Das wäre mir echt zu aktig.
Wie oft machst Du das denn?

Ein bis hoechstens zweimal im Jahr, oefter muss ich es nicht machen da die Fenster nicht so schmutzig werden. Anders waere es aber gerade beim Turm auch gar nicht gegangen denn fuer Fenster die nach Innen aufgehn waer da kein Platz drin... man koennte sie dann hoechstens Kippen und im Sommer wuerde das nicht genug cross ventilation bieten. Gleiches waere bei den riesen Fenstern im Wohnzimmer der Fall und in der Essecke auch denn da waeren die Rueckenlehnen der Stuehle im Weg. All in all waeren sie wohl so ziemlich ueberall geoeffnet (ausser auf Kipp) zu hinderlich... mit Ausnahme vom Bad der Kinder und dem mudroom zur Garage (im Schlafzimmer haben wir ne Schiebetuer, aber da waeren wohl auch french doors gegangen).

Das stimmt natürlich, aber wir können allein an den Arbeitskosten viel sparen, und das Geld wird dann wiederum "frei" für besseres Material.

Klar, das hilft enorm... leider hat Ottonormal-Bauherr diesen Luxus nur nicht... da koennt ihr euch wirklich gluecklich schaetzen.

Männe kann das reparieren. :winke

Ach so, wusste nicht, dass er appliance repairman ist. :winke

Siehste - und deswegen will ich den Kram direkt in Deutschland kaufen. :D :winke

Naja, meine kamen auch direkt aus D wenn auch durch ein Geschaeft hier in den USA... sie waren noch in den original shipping grades und auf den labels konnten wir so sehn, dass sie direkt aus D kamen. Ebenso uebrigens auch der Miele Doppelherd und mit dem sind wir sehr zufrieden... denke wie gesagt, dass es bei Wasschmaschine und Trockner irgendwie mit der Hertz-Zahl zusammenhaengt und da wuerde es dann auch keinen Unterschied machen wenn wir die Teile in D selbst gekauft haetten (denk ich mal). Bei den guten Maschinen die inzwischen hier hergestellt werden weiss ich echt nicht ob ich Waschmaschine und Trockner nochmal von einem deutschen Hersteller kaufen wuerde (den Trockner mit Sicherheit nicht).

Ist es. ;)
Du kannst zwar gern Deinen Mann fragen, aber manchmal kann man auch einfach mal 'was glauben. ;)

Hm, ne, da Recherchiere ich doch erstmal lieber, sorry... :shy

Am energieeffizientesten ist genau genommen Lufttrocknung, und deswegen wird auch eine "schöne" Wäschespinne mit zum Importgut gehören. :D

Klar, und ich hab hier auch ne Waescheleine hinterm Haus, aber auch wenn es am energieeffizienten ist so ist es fuer uns einfach nicht machbar denn mehr wie at best eine Ladung am Tag (ausser Sa & So wo ich nicht Arbeiten gehe, da sind es wohl 2) krieg ich so nicht trocken und das reicht einfach nicht. Ausserdem dann ja auch nur wenn es nicht regnet... in FL ist das sicher etwas anders, aber hier waeren wir ohne Trockner echt aufgeschmissen... dann muesste ich mir ein Waeschehaus bauen. *G*
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nur mal noch ein Statement für Außenjalousien: Sie halte nicht nur das Licht draußen, sondern auch die Wärme im Gegensatz zu Innenjalousien oder Vorhänge, die die Wärme durchaus ins Haus lassen... :)
 
Oben