Welches Visa und welche Kosten fallen nach der Heirat an

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Sina, es reicht in deinem Fall zu beweisen, dass ihr eine Beziehung fuehrt, Besuche, zum Beispiel e-tickets ausgedruckt, deine Heiratsurkunde, genau affidavit von Freunden oder Verwandten. Ich habe auch nicht viel mitgeschickt.

Hier ist ein link fuer die Photos:

Photo Requirements
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit kurzem mit meinem Mann (US-Bürger) verheiratet. Nun bin ich wieder in Deutschland zurück und er ist in den USA geblieben. Wir haben geplant, dass ich zu ihm ziehen werde.

Natürlich, habe ich mich schon ein bisschen über die nächsten Schritte informiert. Aber durch die ganzen Formulare steige ich nicht wirklich durch und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die Reihenfolge wirklich verstanden habe. Ich hoffe nun, von euch Antworten zu meinen Fragen zu bekommen.

1. Kann ich nachdem das I-130 genehmigt wurde in die USA einreisen, dort leben und dann die Green Card mit dem Formular I-485 beantragen?

2. Könnte ich I-130 und I-485 zusammen beantragen?

3. Wie lange dauert die Bearbeitung nach euren Erfahrungen?

4. Eine Arbeitserlaubnis beantrage ich mit dem Formular I-765? Bekomme ich die Erlaubnis sofort, nachdem die Greencard genehmigt wurde, wenn ich diesen Formular mit dem Greencard Antrag eingereicht habe?

5. Wann werden ich und mein Mann zu einem Interview eingeladen? Wie lange hat das Interview bei euch gedauert und wie viele haben stattgefunden?

6. Wie sehen die weiteren Schritte nach Erhalt der Greencard aus?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße Sina

Sina, ich wusste gar nicht, was ein I-485 ist, denn wenn du das I-130 beantragst, brauchst du das nicht.
Sobald dein Antrag auf I-130 durch ist und du deinen Visum-Stempel im Pass hast, kannst du das Visum aktivieren, erhaeltst die 2jaehrige conditional green card, hast sofort die Arbeitserlaubnis etc.
Die Green Card ist quasi deine Arbeitserlaubnis. Das einizge, was du noch machen musst ist, die SSN zu beantragen, das sollte eigentlich, wenn du es so ankreuzt automatisch passieren, aber das funktioniert in den wenigsten Faellen.

Das AoS machen nur Leute, die mit Verlobtenvisum einreisen und dann heiraten udn dort bleiben. Dann muss der Status eben geaendert werden.
Du musst lediglich nach 2 Jahren (3 Monate vor Ablauf der 2 Jahre) ein Removal of Condition machen, denn deine Green Card ist nur eine conditional green card, und muss in eine zehnjaehrige unconditional Green Card umgewandelt werden. Aber wie gesagt, das hat noch Zeit, da koennen wir dann spaeter drueber quatschen. :winke

Die Bearbeitungszeit fuer das I-130 sind ungefaehr 9 - 12 Monate, Durchschnitt ist ungefaehr 10 Monate. Die processing times findest du auf USCIS.gov.
Du wirst auch kein Interview mit deinem Mann zusammen haben, sondern alleine zum Interview nach Frankfurt eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hatte keinerlei Beweise eingereicht....und mich haben sie auch reingelassen.

Ich hatte auch so gut wie nix.
Heiratsurkunde und das Affidavit von seinem Vater. Das wars. Wie soll man irgendwas haben, wenn man noch nicht zusammenlebt.
Dann aber alles aufheben, was man sammeln kann.
Karten von Freunden an beide gerichtet, Einladungen zu Partys wo beide Namen draufstehen, Photos von gemeinsamen Unternehmungen, Rechnungen auf beide Namen, Mietvertrag auf beide Namen, Autoversicherungen auf beide Namen.
Das alles braucht man dann fuers Removal of conditions. Und so wie ich das einschaetze, je mehr du da schickst, desto besser. Ich war da wohl etwas zu sorglos, daher auch die lange Bearbeitungszeit. Aber wie gesagt, das ist ja erst spaeter. Da musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen.
Erstmal muessen wir dich ja nach Amiland kriegen.
 

SinaFochler

Active Member
Achso. Ich habe mich bevor ich dieses Forum gefunden habe, im Internet versucht schlau zu machen und da habe ich eine Seite gefunden die sagt, dass ich erst das I-130 einreichen muss und wenn das genehmigt ist muss ich mit dem I-485 die Green Card beantragen.... Also reicht mein Mann nur das I-130 ein und dann läuft es wie von selbst, also das ich die weiteren Anträge dann zugeschickt bekomme?

Ich denke mal für das Removal of Conditons werden wir keine Probleme bekommen, da ich plane mit ihm eine Familie zu gründen und wenn ich dann erst einmal schwanger bin oder sogar schon Kinder von ihm habe, werden die mich wohl nicht wieder zurück schicken. Hoffentlich. Aber ich werde trotzdem alle möglichen Unterlagen mitnehmen. Danke für die Tipps.

Aber Du hast Recht, erst einmal muss ich alles genehmigt bekommen. ;) Mein Mann wird in den nächsten Monaten auf jeden Fall umziehen. Ich würde allerdings gerne die Unterlagen schon davor einreichen. Meint ihr, dass es dann Probleme gibt, wenn er den Job wechselt und umzieht?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Achso. Ich habe mich bevor ich dieses Forum gefunden habe, im Internet versucht schlau zu machen und da habe ich eine Seite gefunden die sagt, dass ich erst das I-130 einreichen muss und wenn das genehmigt ist muss ich mit dem I-485 die Green Card beantragen.... Also reicht mein Mann nur das I-130 ein und dann läuft es wie von selbst, also das ich die weiteren Anträge dann zugeschickt bekomme?

Ich denke mal für das Removal of Conditons werden wir keine Probleme bekommen, da ich plane mit ihm eine Familie zu gründen und wenn ich dann erst einmal schwanger bin oder sogar schon Kinder von ihm habe, werden die mich wohl nicht wieder zurück schicken. Hoffentlich. Aber ich werde trotzdem alle möglichen Unterlagen mitnehmen. Danke für die Tipps.

Aber Du hast Recht, erst einmal muss ich alles genehmigt bekommen. ;) Mein Mann wird in den nächsten Monaten auf jeden Fall umziehen. Ich würde allerdings gerne die Unterlagen schon davor einreichen. Meint ihr, dass es dann Probleme gibt, wenn er den Job wechselt und umzieht?

Heisst das, dass dein Mann noch in Deutschland ist? Ich hatte das anders verstanden, dass er schon in den USA lebt.
Ist er noch in Deutschland, dann koennt ihr DCF Direct Consular Filing machen, das dauert nur 2 bis 3 Monate.

Falls er innerhalb der USA umzieht, dann muesst ihr einfach change of address einreichen, das ist, glaube ich, kein Problem.
Man kann sich ja auch zur Not die Post in Amerika nachschicken lassen, falls doch etwas schief gehen sollte.

Also, automatisch geht gar nichts, aber man bekommt schon die naechsten Schritte mitgeteilt.
Ich glaube, erst reicht man das I-130 ein, dann schickt man das DS-230 (hiess das so, musst du mal in meiner Anleitung gucken) zusammen mit dem G-325A.
Dann wartet man auf den Interviewtermin in Frankfurt und sobald man das Visum hat, kann man losfliegen und aktivieren. (das war die Kurzfassung).
Aber meine Schritt fuer Schritt Anleitung hast du ja gefunden und vielleicht magst du auch hier gucken
https://https://www.usa-auswanderer...d-cr-i/2606-anjaxxo-s-weg-zum-visum-cr-i.html
 

SinaFochler

Active Member
Ne er lebt in den USA. Er wird innerhalb umziehen und einen neuen Job kriegen.

Danke, ich hatte mir das auch schon durchgelesen. Mich hat das alles nur verwirrt, mit dem I- 485.

Aber das DS-230 bekomme ich doch dann zugeschickt wenn das I-130 durch ist oder nicht? Ich hatte das jetzt nach Deiner Anleitung so verstanden, dass ich erst einmal bzw. mein Mann I-130, G-325a und G-1145 wegen E-Mail einreichen muss. Und die restlichen Papiere und Formulare bekomme ich dann zugeschickt und dann muss ich mir keine Formulare mehr aus dem Internet selber besorgen oder? Nur die drei um den ganzen Antrag erst einmal ins Rollen zu bringen.

Oder muss ich die ganzen anderen Sachen, die ich dann zugeschickt bekomme (oder die nächsten Schritte die mir mitgeteilt werden) nur für mein Interviewtermin in Frankfurt ausfüllen?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja genau, du hast Recht. Das G325A wird schon mit dem I-130 geschickt. Sorry.
Und ja, sieht so aus, als wenn du die anderen Unterlagen zugeschickt bekommst. Ich hab das alles nicht mehr so auf dem Schirm.
Aber die Anleitung ist ja ziemlich eindeutig. :winke
 

SinaFochler

Active Member
Na gut, dann werden wir das wohl erst einmal alles so einreichen und dann sehen wir ja, was auf uns zukommt. 1000 Dank für Deine Hilfe! ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Sehr gerne, kein Problem. Dafuer sind wir ja da. Ich haette es auch nicht so easy ohne dieses Forum geschafft.
 
Oben