Welches Visa und welche Kosten fallen nach der Heirat an

SinaFochler

Active Member
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit kurzem mit meinem Mann (US-Bürger) verheiratet. Nun bin ich wieder in Deutschland zurück und er ist in den USA geblieben. Wir haben geplant, dass ich zu ihm ziehen werde.

Natürlich, habe ich mich schon ein bisschen über die nächsten Schritte informiert. Aber durch die ganzen Formulare steige ich nicht wirklich durch und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die Reihenfolge wirklich verstanden habe. Ich hoffe nun, von euch Antworten zu meinen Fragen zu bekommen.

1. Kann ich nachdem das I-130 genehmigt wurde in die USA einreisen, dort leben und dann die Green Card mit dem Formular I-485 beantragen?

2. Könnte ich I-130 und I-485 zusammen beantragen?

3. Wie lange dauert die Bearbeitung nach euren Erfahrungen?

4. Eine Arbeitserlaubnis beantrage ich mit dem Formular I-765? Bekomme ich die Erlaubnis sofort, nachdem die Greencard genehmigt wurde, wenn ich diesen Formular mit dem Greencard Antrag eingereicht habe?

5. Wann werden ich und mein Mann zu einem Interview eingeladen? Wie lange hat das Interview bei euch gedauert und wie viele haben stattgefunden?

6. Wie sehen die weiteren Schritte nach Erhalt der Greencard aus?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße Sina
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn ihr I-130 filed, dann ist dies ein Antrag auf die green card. Du erhaeltst nach dem Ausfuellen aller Formulare einen Interviewtermin, im besten (und im Normalfalll) erhaeltst du dann einen Stempel in den Pass, dein Visum gueltig ab Aktivierung und sozusagen die vorlaeufige green card (ein Jahr gueltig), die richtige Karte sollte dann nach ein paar Wochen in der Post sein.

Die Arbeitserlaubnis erhaeltst du gleich mit dem Visum, allerdings verlangen die Arbeitgeber eine SSN, die musst du in Amerika gleich beantragen, das dauert ca. 5 bis 10 Werktage und dann kannst du loslegen, sobald du einen Job findest.

Der Antrag laeuft ca. 8 bis 12 Monate. Aber ich wuerde mal nach den timelines auf der USCIS Seite gucken, das aendert sich naemlich von Jahr zu Jahr.
 

SinaFochler

Active Member
Hey,

vielen Dank für diese ausführlichen Anleitungen. Eine Frage hätte ich noch. Was ist der Unterschied zwischen CR-I und dem K3 Visum?

Liebe Grüße
 

Ace

Well-Known Member
Ich vermute, du meinst K-1?
Ein K-1 Visum ist ein Verlobtenvisum, d.h. du und dein zukünftiger seid verlobt und du reist mit diesem Visum in die USA ein, um dort zu heiraten und dort dann nach der Hochzeit eine Greencard zu beantragen. Nachteil hierbei: Um die GC zu bekommen, muss man "adjustment of status" machen, bis dahin darf man nicht arbeiten.

Ein CR-1 ist für bereits verheiratete Leute, also für euch beide das geeignete Visum. Hiermit darf man meines Wissens nach direkt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
K-3 gab es auch mal, aber jetzt wird immer CR-I gemacht, weil die processing times nahezu gleich sind. K-3 war mal schneller.
 

Ace

Well-Known Member
Höre ich zum ersten mal, hätte jetzt gedacht, K-3 ist bestimmt irgendein Anhängsel eines K-1-Inhabers / oder ein Tippfehler. Mir ist noch nie jemand mit K-3 über den Weg gelaufen.
gruebelNEW_11.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

SinaFochler

Active Member
Vielen Dank. Ich habe auch immer nur über das CR-I gelesen. Deswegen wollte ich doch mal nachfragen, was das K3 ist und ob das ggf. besser ist. Also bleibt mir wohl keine andere Wahl. Hört sich ja schon alles ziemlich kompliziert an und vorallem teuer.....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Höre ich zum ersten mal, hätte jetzt gedacht, K-3 ist bestimmt irgendein Anhängsel eines K-1-Inhabers / oder ein Tippfehler. Mir ist noch nie jemand mit K-3 über den Weg gelaufen. :gruebel

Nope, das ist auch ein Verheiratetenvisum, google mal, dann fndest du es auch. Aber wie gesagt, es wird so gut wie gar nicht mehr gemacht.
 

SinaFochler

Active Member
Hey kann mir jemand sagen, welche Maße die Fotos haben müssen um I-130 einzureichen? Gerade für mich ist es wichtig, was ich dem Fotographen sagen muss. Mein Mann macht seine Fotos ja eh in den USA.

Und was habt ihr für Beweise für die Echtheit der Ehe eingereicht? Ich habe mich schon durch die Anleitung von Anjaxxo gelesen, die echt super hilfreich ist. Vielen Dank! Aber, da wir ja noch nicht zusammen leben habe ich natürlich keine gemeinsamen Verträge usw. mit ihm. Ich könnte vielleicht ein Schreiben von einer gemeinsamen Freundin mit einreichen. Ich habe aber Angst, dass das zu wenig ist. Ich habe ein Haufen Fotos, Briefe, gemeinsame Andenken an den Urlaub und meine Flugtickets. Allerdings möchte ich die noch nicht mit einreichen, wenn das noch nicht erforderlich ist. Ich hatte mir ehr überlegt, dass ich zum Interviewtermin mit meiner Kiste gehe. ;) Denn was in den Briefen steht, ist schließlich Privatsache.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. ;)
 
Oben