Was vermisst ihr am meisten

Maschinenbau. Motorenteileproduktion. Turbinenkonstruktion. Etc.

Aber sicher nicht allgemein. Denn ich arbeite auch im Maschinenbau und davor in einer amerikanischen Motorenteileproduktionsfirma. In beiden Faellen werden hauptsaechlich die antiquierten Einheiten verwendet.
Das muessten wohl schon Firmen sein, die speziell auf Export ausgerichtet sind und davon gibt es in den USA ja nicht unbedingt so viele...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
-ja, gute kv mit dental eingeschlossen. einen zahnarzt, der gescheit fuellungen macht und nicht zweimal mist fuer dreimal bezahlen.
Ich gehe weiterhin nur bei Deutschlandreisen zum Zahnarzt, und ich glaube, das ist ziemlich fuchsig von mir... :D Und von der KV in den USA fange ich gar nicht erst an...
-nicht staendig uebers ohr gehauen zu werden
Inwiefern?
(In diesem Sinne uebrigens: Nie wieder AT&T!)
-postboten, die paeckchen verantwortungsvoll bei nachbar unterbringen und nicht einfach auf die fensterbank packen...
Zustimmung!
und ueber den 3-meter durchguckschlitz im oeffentlichen wc haben wir uns schon im alten awf aufgeregt. ha. die lage scheint ernst! :shy
Den werde ich NIE NIE NIE begreifen. Einerseits ist das so ungefaehr das pruedeste Land der Welt, und wer am Strand mal etwas Brust zeigt, muss mit Gefaengnisstrafen rechnen, andererseits wird man regelrecht gezwungen, in aller Oeffentlichkeit noch sein privatestes nackig zu machen, wenn man mal pullern muss. Restlos bescheuert.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Aber sicher nicht allgemein. Denn ich arbeite auch im Maschinenbau und davor in einer amerikanischen Motorenteileproduktionsfirma. In beiden Faellen werden hauptsaechlich die antiquierten Einheiten verwendet.
Das muessten wohl schon Firmen sein, die speziell auf Export ausgerichtet sind und davon gibt es in den USA ja nicht unbedingt so viele...
Nein, Maennes Firma exportiert zwar auch, bedient aber auch zahlreiche Firmen auf dem US-Markt von Harley Davidson ueber Ford, Chrysler und GM bis hin zu Boeing. Und hier werden die Zeichnungen in metrischen Angaben beschriftet. Kannste glauben. Ich sehe das jeden Tag. Und meinem mit zwei akademischen Ingenieurs-Abschluessen bedachten Maenne zufolge ist das so ueblich. Der wird das im Zweifel wohl besser wissen als Du oder ich.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also in der Autoindustrie hat man ab Mitte oder Ende der 90er (weiß das nicht so genau) auf das metrische System umgestellt. Unser Auto z.B. ist auch schon metrisch, also man braucht bei unserem halt kein Zollwerkzeug mehr :hmm
 

Kelly

Well-Known Member
Das einzige was ich vermisse sind die Weihnachtsmaerkte und das Oktoberfest
 
Nein, Maennes Firma exportiert zwar auch, bedient aber auch zahlreiche Firmen auf dem US-Markt von Harley Davidson ueber Ford, Chrysler und GM bis hin zu Boeing. Und hier werden die Zeichnungen in metrischen Angaben beschriftet. Kannste glauben. Ich sehe das jeden Tag. Und meinem mit zwei akademischen Ingenieurs-Abschluessen bedachten Maenne zufolge ist das so ueblich. Der wird das im Zweifel wohl besser wissen als Du oder ich.

Ich glaube Dir schon, dass das in Einzelfaellen so ist. Ich bestreite aber dass das allgemein im Maschinenbau so ueblich ist und das weiss ich nun mal besser als Dein werter Partner ;)
Ich kann natuerlich nicht sagen wie viel Prozent komplett umgestellt haben, aber der Grossteil wohl kaum...

Auch Ford und Chrysler haben noch Zeichnungen in inch akzeptiert, auch wenn das Kreuz und quer ging und oft auch das metrische System benutzt wurde (aber kaum innerhalb der Firma). Da gabs dann auch oft zwei Zeichnungen, einmal fuer den Kunden in metrisch und dann fuer die Werke in inch...
 
Also in der Autoindustrie hat man ab Mitte oder Ende der 90er (weiß das nicht so genau) auf das metrische System umgestellt. Unser Auto z.B. ist auch schon metrisch, also man braucht bei unserem halt kein Zollwerkzeug mehr :hmm

Aber dann hast Du hier damit ja auch einige Probleme. Denn metrische Schrauben und Werkzeug sind hier ja doch deutlich schwerer zu finden. Ist vielleicht ein Arbeitsbeschaffungsprogramm fuer die Werkstaetten?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aber dann hast Du hier damit ja auch einige Probleme. Denn metrische Schrauben und Werkzeug sind hier ja doch deutlich schwerer zu finden. Ist vielleicht ein Arbeitsbeschaffungsprogramm fuer die Werkstaetten?


Eigentlich sollten mittlerweile alle Werkstätten auch metrisches Werkzeug haben, denn die Autombilindustrie stellt keine Fahrzeuge mehr in Zoll her. Damit hat sich die US-Automobilindustrie dem internationalen Markt angeglichen. Und das nicht erst seit gestern....
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich glaube Dir schon, dass das in Einzelfaellen so ist.
Ich rede nicht von Einzelfaellen, ich rede von der Regel.
Ich bestreite aber dass das allgemein im Maschinenbau so ueblich ist und das weiss ich nun mal besser als Dein werter Partner
Das wage ich doch ganz ernsthaft zu bezweifeln.
Ich kann natuerlich nicht sagen wie viel Prozent komplett umgestellt haben, aber der Grossteil wohl kaum...
... und mit solche vagen Angaben und Vermutungen gerierst Du Dich ja auch nicht unbedingt als glaubwuerdiger Experte ... ;) Von welcher US-Eliteuni ist denn eigentlich Dein Ingenieursabschluss, der Dich so insgesamt und allumfassend mit den Bedingungen in den USA vertraut gemacht hat? Und wieviele US-Patente hast Du denn schon in den Bereichen Motoren- und Turbinenteile entwickelt? Wieviele hunderte Firmen aus dem Inland gehoeren zu Deinen Kunden?

Auch Ford und Chrysler haben noch Zeichnungen in inch akzeptiert, auch wenn das Kreuz und quer ging und oft auch das metrische System benutzt wurde (aber kaum innerhalb der Firma). Da gabs dann auch oft zwei Zeichnungen, einmal fuer den Kunden in metrisch und dann fuer die Werke in inch...
Und wann soll das gewesen sein? Vorm Krieg?
Wie Ezri ganz richtig sagt wurde auch in der US-Automobilindustrie schon vor Laengerem aufs metrische System umgestellt.
Eigentlich sollten mittlerweile alle Werkstätten auch metrisches Werkzeug haben, denn die Autombilindustrie stellt keine Fahrzeuge mehr in Zoll her. Damit hat sich die US-Automobilindustrie dem internationalen Markt angeglichen. Und das nicht erst seit gestern....
Das sehe ich auch so.
Aber Du und ich, wir haben keine Ahnung - der Bayer weiss das viel besser. Seiner Meinung nach. ;)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Weihnachtsmaerkte vermiss ich auch
 
Oben