Was sind die großen Vorteile in den USA?

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Dein Urlaubsanspruch wird auf deinem Lohnzettel in Stunden vermerkt....wenn du überhaupt welchen hast.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Es gibt halt keinerlei gesetzlichen Urlaubsanspruch und auch keinen auf bezahlte Kranktage. Statistisch haben 76 % der Beschäftigten Zugang dazu, meist zwischdn 5 und 10 Tagen pro Jahr PTO, paid time off, damit ist beides gemeint. Krank UND bezahlter Urlaub.

Manchmal läuft es so, daß man pro gearbeiteter 40 Stunden (der Wert kann variieren) 1 Stunde PTO bekommt, also im Jahr dann 50 Stunden. Nur wenige Staaten haben dazu verbindliche Regelungen. Mal verfällt das am Jahresende, mal darf man es übernehmen.

 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Es gibt aber auch Firmen, wo man 20 Tage bezahlten Urlaub bekommt (meine z.B.) und davon gibt's etliche. Ist halt Glueckssache.
Dass Urlaub machen hier teuer ist, das stimmt aber! Wenn ich in Europe in Urlaub fahren moechte, dann kann ich das dort wesentlich billiger als in den USA. Hier in NH beispielsweise kostet eine popelige Strandhuette in der Nebensaison $1,200 die Woche. Da ist aber weder ein Pool, noch ein Hot Tub dabei
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ja, das ist auch mein Stein des Anstoßes. Kann mir nicht vorstellen nur 10 Urlaubstage im Jahr zu haben... Es sei denn man verdient wirklich sehr sehr viel und hat das Einkommen mehr oder weniger selbst in der Hand.
Fahren die Menschen denn nie in Urlaub?

Es ist nicht so, dass man hier nie in den Urlaub faehrt, aber der findet eben nicht so regelmaessig statt wie in Deutschland. Jedenfalls nicht fuer Geringverdiener und teils auch Normalverdiener. Nicht wie in Deutschland, wo man genug Menschen im Umfeld hat, die schon den naechsten drei-woechigen Sommerurlaub planen und dann nochmal zwei Wochen im Winter. Die dann direkt rumjammern, wenn sie ein Jahr mal nicht in den Urlaub fahren koennen.

Hier drueben bleibt eben nicht viel Zeit dafuer. Wer nur 10 Tage hat und sich nicht keinen unbezahlten Urlaub leisten kann, der faehrt oder gar fliegt einfach mal in den Urlaub. Zumal man auch bedenken muss, dass bezahlte Krankheitstage auch hier nicht zu den standard benefits gehoeren.
Hier gibt es etliche Arbeitnehmer, die oftmals von Kollegen Urlaubstage gespendet bekommen, weil sie fuer Krankenhausaufenthalt oder aehnliches selbst keine Urlaubstage oder Krankheitstage uebrig haben.
Hinzu kommt, dass Urlaub teuer ist.
Wie bei Suze sind auch bei uns hier Beach rentals teuer. Wer in den Sommermonaten ein paar Tage an den Strand moechte, der muss zudem schon mindestens sechs Monate oder gar ein Jahr vorher Buchen. Ich bin in NC, da muss man noch die hurricane season beruecksichtigen und wann, wo hurricane peak season ist. Das reduziert dann die Auswahl an freien Haeusern auch nochmals.

Wir wohnen 1 1/2 Stunden vom Meer entfernt. Super fuer einen Tagesausflug sollte man meinen. Problem ist, dass es keine ausreichenden oeffentlichen Toiletten gibt, vor allem in den abgelegenen Beach sections weiter weg von den hot spots. Restaurants etc. lassen einen als nicht-Gast nicht rein. Man muss also sein gesamtes Zeug zusammenpacken und mit dem Auto zu einer oeffentlichen Toilette fahren oder an eine Tanke. Und wenn man wieder kommt, faengt die Parkplatzsuche von vorne an.
Zusaetzlich sind schuetzende Strandmuscheln fuer Kinder an unseren Straenden nicht erlaubt. Nur Sonnenschirme, die natuerlich bei Atlantikwind direkt aufgeben.
Man ist also als Familie gezwungen sich irgendwo ein Beach house oder Hotelzimmer zu buchen, die sich aber fuer spontane Trips nicht wirklich finden lassen bzw. zu teuer sind oder so weit vom Schuss sind, dass man auch gleich zuhause bleiben kann.
Wir sind seit ueber 13 Jahren. hier. Den ersten Urlaub, den wir hier hatten, war vor zwei Jahren. Eine Woche am Meer, 1.5h von hier. Vorher hat das Leben immer schoen reingepfuscht und wenn es das nicht war, waren es eben die nicht-vorhandenen bzw. zu wenigen Urlaubstage.
Das ist Alltag fuer viele hier drueben und entsprechend ist der stress level bei vielen ueberschritten, da es keine wirkliches work-life balance gibt.
Keine ausreichende Erholung. Zu wenig benefits. Sorge, dass das Gehalt/der Lohn nicht ausreicht, steigende Kosten in allen Bereichen usw.

Und dann wird sich trotzdem gewundert, warum die USA solch massiven Probleme mit mental health issues hat.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Man muss also sein gesamtes Zeug zusammenpacken und mit dem Auto zu einer oeffentlichen Toilette fahren oder an eine Tanke. Und wenn man wieder kommt, faengt die Parkplatzsuche von vorne an.
Ihhhhh... ich habe noch nie wirklich saubere öffentliche Toiletten in den USA erlebt, selbst in Restaurants sind sie manchmal wirklich eklig.
Im Yosemite-Park waren wirklich alle eklig z.B. :klo
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Das ist aber krass, Lileigh! Bei uns am Strand - am Hauptstrand und auch an den anderen Straenden gibt's oeffentliche Toiletten und die sind kostenfrei (Hampton - Northhampton, Rye, NH, etc., und im Nachbarstaat MA, beispielsweise auf Plum Island gibt es auch kostenlose oeffentliche Toiletten, allerdings nicht so viele).
Allerdings ist das Parken im Sommer auch nicht einfach, weil sehr ueberfuellt, und dann ist es nicht grad billig (ich meine, so zw. 5-15 USD, je nachdem wie lange man parkt)
Deshalb gehen wir auch meistens erst im Winter an den Strand - mit den Hunden :) - da ist es nicht ueberlaufen und einfach schoen.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ihhhhh... ich habe noch nie wirklich saubere öffentliche Toiletten in den USA erlebt, selbst in Restaurants sind sie manchmal wirklich eklig.
Im Yosemite-Park waren wirklich alle eklig z.B. :klo
Echt jetzt? Wie gesagt kann ich nur von NH, MA, VT, etc. sprechen - hier sind die oeffentlichen Toiletten im allgemeinen wirklich sauber, vor allem in den State Parks, wozu ja die Straende gehoeren. Das ist sogar meinen Besuchern aus Deutschland positiv aufgefallen.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ihhhhh... ich habe noch nie wirklich saubere öffentliche Toiletten in den USA erlebt, selbst in Restaurants sind sie manchmal wirklich eklig.
Im Yosemite-Park waren wirklich alle eklig z.B. :klo

Es ist wirklich eklig. Ich weiss noch als wir vor einigen Jahren einen Tag am Meer verbracht hatten. Wir sind extra frueh los, so dass wir zumindest die grosse oeffentliche Toilette in dem Bereich in der Naehe hatten. Waren dennoch 15 Minuten Fussweg dorthin.
Das Ding war so versifft und der Eingang dann auch noch in einer Seitengasse, so dass man sich waehrend des Pullerns fragt, ob man noch alle Latten am Zaun hat, weil man ohne Begleitperson dahinmarschiert ist.

Seitdem haben wir gesagt, dass wir diese Tagesausfluege dorthin anders regeln muessen. Gerade mit zwei kleinen Kindern.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Das ist aber krass, Lileigh! Bei uns am Strand - am Hauptstrand und auch an den anderen Straenden gibt's oeffentliche Toiletten und die sind kostenfrei (Hampton - Northhampton, Rye, NH, etc., und im Nachbarstaat MA, beispielsweise auf Plum Island gibt es auch kostenlose oeffentliche Toiletten, allerdings nicht so viele).
Allerdings ist das Parken im Sommer auch nicht einfach, weil sehr ueberfuellt, und dann ist es nicht grad billig (ich meine, so zw. 5-15 USD, je nachdem wie lange man parkt)
Deshalb gehen wir auch meistens erst im Winter an den Strand - mit den Hunden :) - da ist es nicht ueberlaufen und einfach schoen.

Ich sach's schon die ganze Zeit, wir muessen in die New England area ziehen.
 
Oben