Was sind die großen Vorteile in den USA?

J
dadurch, dass man nach Stunden bezahlt, kommen manche Leute einfach zwischendurch mal nicht zur Arbeit ohne das vorher zu sagen.
Was hat das zu bedeuten? Hat der jenige dann nicht ne Kündigung die ins Haus flattert?
Zu den Urlaubstagen, 10 Urlaubstage im Jahr ist ja doch ein bisschen wenig. Ich hatte jedoch gehört dass man sich unbezahlte Urlaubstage nehmen kann und das fast unbegrenzt. Ist diese Information korrekt?

Ich habe aus interesse mal meine Berufsbezeichnung im englischen übersetzen lassen und sehe viele Jobs. Leider sehe ich hinter der Berufsbezeichung oft eine römische Ziffer. Entweder I, II oder III. Was genau hat es damit auf sich?
Das scheint wohl einen riesen Unterschied zu machen ob man in der I oder in der III ist. Ich sehe hier Gehälter von 30.000 Dollar und über 70.000 Dollar. Konkreter Bundesstaat wäre hier Texas.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
J

Was hat das zu bedeuten? Hat der jenige dann nicht ne Kündigung die ins Haus flattert?
Zu den Urlaubstagen, 10 Urlaubstage im Jahr ist ja doch ein bisschen wenig. Ich hatte jedoch gehört dass man sich unbezahlte Urlaubstage nehmen kann und das fast unbegrenzt. Ist diese Information korrekt?

Ich habe aus interesse mal meine Berufsbezeichnung im englischen übersetzen lassen und sehe viele Jobs. Leider sehe ich hinter der Berufsbezeichung oft eine römische Ziffer. Entweder I, II oder III. Was genau hat es damit auf sich?
Das scheint wohl einen riesen Unterschied zu machen ob man in der I oder in der III ist. Ich sehe hier Gehälter von 30.000 Dollar und über 70.000 Dollar. Konkreter Bundesstaat wäre hier Texas.

Unbezahlt kannst du nehmen, vorrausgesetzt du kannst es dir leisten. Unbegrenzt ist das nicht. Je nach Dauer des Beschaeftigungsverhaeltnis kann der Arbeitgeber kulanter reagieren, muss er aber nicht.
Als ich damals meinen Job bei der city anfing, wurde mein Vater schwerkrank. Man hat mir den unbezahlten Urlaub natuerllich sofort genehmigt, aber mit dem Hinweis, dass maximal vier Wochen moeglich sind. Eventuell fuenf, aber laenger nicht, dann muesste die Stelle frei gemacht werden.
Unbegrenzt macht kein Arbeitgeber mit vor allem in at-will states. Da wirst du rigoros ersetzt, wenn du das ausreizt.

Zu den roman numerals. Je hoeher die Zahl, desto hoeher die Postion. Beispiel, office assistant I waere die Stelle mit der niedrigsten Bezahlung und dem kleinsten Aufgabengebiet. Office assistant III kaeme also mit einem hoeheren Gehalt und mehr Verantwortung.
Je nach Berufserfahrung und skills kannst du dich somit auf die entsprechenden Stellen bewerben.
 
Aber wie kann ich mich selbst einschätzen? Ich habe meinen IHK Abschluss einmal in Deutsch bekommen und einmal ein internationales Zertifikat in Englisch. Da steht am Ende drauf engineering technician. Gibt's da einer Art Faustformel? Manche Anforderungen kommen für vor wie eine Meisterstellen Ausschreibung.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wegen den römischen Zahlen hinter den Jobangeboten kann ggf. Ulrich weiterhelfen
Ist nichts anderes als eine Jobeinstufung. Als Anfaenger I, mit etwas Erfahrung wird man auf II befoerdert, etc. Mit Glueck gibt es entsprechend mehr Gehalt, etc. Und ob ein I ueber oder unter einem II ist, haengt auch noch vom Unternehmen und deren Definition ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Aber wie kann ich mich selbst einschätzen? Ich habe meinen IHK Abschluss einmal in Deutsch bekommen und einmal ein internationales Zertifikat in Englisch. Da steht am Ende drauf engineering technician. Gibt's da einer Art Faustformel? Manche Anforderungen kommen für vor wie eine Meisterstellen Ausschreibung.
Es gibt keine allgemeine Regel, das haengt je nach Unternehmen/Abteilung ab. Letztendlich guckst Du Dir die Jobbeschreibung an und wenn Du meinst, dass Du 70% der Anforderungen abdeckst, dann bewirbst Du Dich halt. Wenn sie Dich haben wollen ist der Rest Verhandlungssache.

Die Kriterien in den Stellenausschreibungen beschreiben im Normalfall die eierlegende Wollmilchsau, die es vermutlich eh nicht gibt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
J

Was hat das zu bedeuten? Hat der jenige dann nicht ne Kündigung die ins Haus flattert?
Zu den Urlaubstagen, 10 Urlaubstage im Jahr ist ja doch ein bisschen wenig. Ich hatte jedoch gehört dass man sich unbezahlte Urlaubstage nehmen kann und das fast unbegrenzt. Ist diese Information korrekt?
(...)

Naja, die meinen einfach, ist ja nicht so schlimm, wenn ich nicht da bin, dann zahlt mich mein Chef eben einfach nicht. Er hat ja keinen Verlust.
Aber dass man auf die Arbeitskraft zaehlt, eventuell Lieferzeiten nicht einhalten kann etc., daran denken sie nicht.
Jedenfalls war das bei der Firma so, bei der ich gearbeitet habe und dann musste ich mich immer damit rumschlagen, Personalgespraeche zu fuehren.
Aber mein Chef hat sich sowas auch nicht lange angesehen. Viele haben dadurch ihren Job verloren, aber scheinbar war denen das auch egal, denn einen low paid job kriegt man ja ueberall.

Und 10 Tage Urlaub ist schon ganz ok in den USA.
Ich hatte im ersten Jahr im September angefangen, also ein volles Quartal (Okt bis Dez), dafuer habe ich einen Urlaubstag erarbeitet, den ich dann im naechsten Jahr nehmen durfte. Im naechsten Jahr habe ich 4 Quartale gearbeitet und so 4 Urlaubstage erarbeitet, die ich dann im Folgejahr nehmen durfte.
Das war schon eine Hausnummer, nachdem man 30 Tage bezahlten Urlaub im Jahr in Deutschland gewohnt war. Und nicht alle Firmen geben ueberhaupt Urlaub. Allerdings werden die benefits besser, je besser dotiert die Stellen sind, als skilled worker kann man schon besser verhandeln.

Bezahlte Krankheit hatte ich auch nur eine Woche, die habe ich aber nie gebraucht, aber ich hatte schon Angst davor, laenger krank zu sein und dann zusaetzlich zur Krankheit auch noch Geldsorgen zu bekommen.

Man kann es schon aushalten, Millionen AmerikanerInnen schaffen das ja auch, aber je spaeter man auswandert, desto schwerer ist die Umstellung und man weiss erst zu schaetzen, was man hat, wenn man es nicht mehr hat.
 
Ja, das ist auch mein Stein des Anstoßes. Kann mir nicht vorstellen nur 10 Urlaubstage im Jahr zu haben... Es sei denn man verdient wirklich sehr sehr viel und hat das Einkommen mehr oder weniger selbst in der Hand.
Fahren die Menschen denn nie in Urlaub?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, das ist auch mein Stein des Anstoßes. Kann mir nicht vorstellen nur 10 Urlaubstage im Jahr zu haben... Es sei denn man verdient wirklich sehr sehr viel und hat das Einkommen mehr oder weniger selbst in der Hand.
Fahren die Menschen denn nie in Urlaub?
Wenn man sich die Bettenwechselquote in den Hotels so anschaut, fahren sie wenn, nur kurz weg.
Ein längeres Wochenende, vielleicht eine kurze Woche und das war es dann schon.
Wenn man als Europäer länger als drei vier Nächte in einem Hotel bleibt, kann man das prima beobachten. Und man bleibt in der Regel im eigenen Land oder hüpft vielleicht mal nach Mexico über die Grenze. Senioren machen auch gerne Kurzurlaub auf Kuba, da gibt es kostenlos Medizin.
Kreuzfahrten sind auch sehr beliebt, die Schiffe sind riesig, die Kreuzfahrten sind "billig" und sie dauern nicht länger als 5 Tage, also der Standard-Karibik-Loop z.B.
Reisen auf andere Kontinente finden eher selten statt, selbst wenn die Leute etwas besser verdienen.
 
Oben