Was muss man bei der Hochzeit beachten?

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Naja sie kann es ja probieren, bei mir musste das so gemacht werden, weil wenn man in dänemark heiratet der name des mannes nicht automatisch angenommen werden kann. das musste ich dann hier in deutschland machen und shane MUSSTE dabei sein, ansonsten hätte ich immernoch meinen alten.

wie das von den staaten ist bin ich mir nciht sicher, hatte nur gedacht das das ähnlich wäre...die haben ja ein ganz anderes namenssystem als wir...von wegen nachname nach deutschem recht oder amerikanischem recht usw

Hmmm ja hab da auch keine Ahnung.
Auf unserem US Marriage Certificate steht dann halt Surname (Maedchenname) und dann steht da New Surname und mein neuer Nachname.
Denk mal, das wird dann wohl alles seine richtigkeit haben. Hoffe ich mal ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder ein Frage und bin gespannt ob ihr das vielleciht wisst.

Also, ich werde ja naechstes Jahr heiraten, bleibe dann aber noch ein Jahr in Deutschland.
Wie ist das denn dann mit der Steuerklasse? Als Verheirateter hat man ja entweder 3 oder 5 oder 4.
3 und 5 kommen ja nicht in Frage weil wir nicht zusammen veranlagt werden können, bliebe also 4.
Bisher habe ich 2, alleinstehend mit Kind.
Durch die Klasse 4 waere ich natuerlich schlechter gestellt, die ist ja so aehnlich wie 1.
Gilt das mit den Steuerklassen auch, wenn der Ehepartner im Ausland lebt? Oder gibt es da Ausnahmen? Denn ich bleibe ja dann erstmal "alleinstehend" mit Kind.

Kompliziert oder?
:winke

Dann mal eine Frage nach eurer Meinung.
Da ich mit dem Vater meiner Tochter nicht verheiratet war, hat sie meinen Nachnamen.
Wenn ich jetzt also heirate und den Namen meines Mannes annehmen wuerde, waere sie ganz allein mit dem Nachnamen.
Jetzt hatte ich ueberlegt, einen Doppelnamen anzunehmen, damit wir wenigstens teilweise gleich heissen, aber ich mag Doppelnamen nicht so gerne.
Was wuerdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Hier ist was ich dazu auf die Schnelle gefunden habe:

Steuerklasse 4

gilt für verheiratete Arbeitnehmer, wenn beide Ehegatten Arbeitslohn beziehen, im Inland wohnen und nicht dauernd getrennt leben.
Steuerklasse 4, Steuerklasse IV

Demnach wuerde das fuer Dich ja nicht zutreffen.
Im Bezug auf die Frage wegen dem Nachnamen... da wuerd ich auf Doppelnamen verzichten (find ich eh bescheuert), den Namen Deines Mannes annehmen (so wie es sein sollte, bin da wohl altmodisch :shy ) und wenn Dein Mann dann Deine Tochter adoptiert hat sie wieder den gleichen Namen. :)

P.S. Nochmal zur Steuerklasse, noch das hier:

Steuerklassenkombinationen

Wenn beide Ehegatten unbeschränkt steuerpflichtig sind, nicht dauernd getrennt leben und beide Arbeitslohn beziehen können sie die Art des Lohnsteuerabzuges wählen.
Lohnsteuerklasse
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Im Bezug auf die Frage wegen dem Nachnamen... da wuerd ich auf Doppelnamen verzichten (find ich eh bescheuert), den Namen Deines Mannes annehmen (so wie es sein sollte, bin da wohl altmodisch :shy ) und wenn Dein Mann dann Deine Tochter adoptiert hat sie wieder den gleichen Namen. :)

Also, von Adoption haben wir eigentlich nie gesprochen, mein Verlobter wuerde das zwar gerne machen, aber meine Tochter hat ja noch ihren Vater und das soll er auch bleiben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Steuerklasse 4 macht nur Sinn, wenn man ungefähr gleich viel verdient, wie der Ehepartner.
Verdient einer weniger als der andere, macht Steuerklasse 3 und 5 Sinn. Der der am wenigsten verdient geht in die Steuerklasse 5 und der der mehr verdient in die Steuerklasse 3
 

kristin711

Well-Known Member
Soweit ich weiß bleibst du in der II weil dein amerikanischer Mann dann ja im Ausland lebt und kein Einkommen in D hat.

Wegen dem Namen würde ich an deiner Stelle den Namen deines neuen Mannes annehmen, wenn du es denn möchtest und deiner Tocher ihren jetzigen Namen lassen. Sie wird sicher früher oder später eh heiraten, dann würde sie vielleicht wieder anders heissen... In dem Alter würde ich mir das hin und her und Gerenne wegen eines neuen Namens für sie sparen...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wegen dem Namen würde ich an deiner Stelle den Namen deines neuen Mannes annehmen, wenn du es denn möchtest und deiner Tocher ihren jetzigen Namen lassen. Sie wird sicher früher oder später eh heiraten, dann würde sie vielleicht wieder anders heissen... In dem Alter würde ich mir das hin und her und Gerenne wegen eines neuen Namens für sie sparen...


Na dann kann er doch auch den Namen seiner Frau annehmen, dann muß die Tochter in der Schule wenigstens nicht dauernd erklären, warum sie anders heißt als ihre Mama... :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Na dann kann er doch auch den Namen seiner Frau annehmen, dann muß die Tochter in der Schule wenigstens nicht dauernd erklären, warum sie anders heißt als ihre Mama... :)

:totlach
.... dann gibt es nur noch das kleine Problem, dass er auch nicht mit der Mutter seiner Tochter verheiratet war und die Kleine seinen Namen hat....also ein Kind muss in der Schule auf jeden Fall immer erklaeren, warum es einen anderen Namen hat....

Ich weiss, wir sind eine schrecklich unsittliche Patchwork-Familie:winke und auf unsere alten Tage werden wir solide....:schmacht
 
W

Wisi

Guest
Also, von Adoption haben wir eigentlich nie gesprochen, mein Verlobter wuerde das zwar gerne machen, aber meine Tochter hat ja noch ihren Vater und das soll er auch bleiben.

Der biologische Vater Deiner Tochter wird doch auch so immer ihr Vater bleiben, aber schon allein damit die Verhaeltnisse im Bezug auf Sorgerecht etc geklaert sind und spaeter ja auch im Bezug auf Erbrecht not to mention halt um eine eigene Familie zu sein wuerd ich persoenlich halt doch ne Adoption machen... natuerlich ist das eine ganz persoenliche Entscheidung... hab's auch nur gesagt weil Du ja nach Meinungen gefragt hattest. :shy

Btw, ich denke nicht, dass eure Tochter in der Schule gross erklaeren muesste warum sie nen anderen Nachnamen hat denn heutzutage gibt es sooo viele Kinder die aus aehnlichen Situationen kommen und dadurch andere Nachnamen haben... ebenso wie so einige die nicht mal mit ihren Eltern leben.
 
Oben