Was muss man bei der Hochzeit beachten?

W

Wisi

Guest
Da sie das ja nicht über das Konsulat in den Staaten macht, sondern hier in Deutschland, da sie ja das DCF machen,

DCF koennen sie allerdings nicht machen denn dazu muesste ihr Mann in D leben und das tut er ja nicht. Ginge also nur per entsprechendem Antrag seinerseits beim zustaendigen office hier in den USA.
 

anma

Well-Known Member
Da sie das ja nicht über das Konsulat in den Staaten macht, sondern hier in Deutschland, da sie ja das DCF machen, wird sie die Ehe in Deustchaldn anerkennen lassen und auch dort die Namensänderung vollziehen müssen.

Deswegen steht da doch "auch" ;) Bitte genauer lesen.

Und der Punkt mit Kosten ist auch in Deutschland derselbe, denn das deutsche Konsulat hat deutsche Kosten ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Da sie das ja nicht über das Konsulat in den Staaten macht, sondern hier in Deutschland, da sie ja das DCF machen, wird sie die Ehe in Deustchaldn anerkennen lassen und auch dort die Namensänderung vollziehen müssen.
Das geht beides auf dem Standesamt. Vorsicht, bei der Namensänderung muss der Mann anwesend sein, da er unterschreiben muss. Vllt vorher mal auf dem Amt fragn, ob auch ne Vollmacht reicht.

Das mit der Apostille, weiß ich nit, das kann schon sein, aber das kann ja anjaxxo´s zukünftiger in erfahrung bringen :D

Nee DCF können wir nicht machen, da Greg ja in den USA lebt, CR-I werden wir machen.
Wie.... der Mann muss bei der Namensänderung dabei sein????
 

anma

Well-Known Member
Nee DCF können wir nicht machen, da Greg ja in den USA lebt, CR-I werden wir machen.
Wie.... der Mann muss bei der Namensänderung dabei sein????

Es wird quasi wie eine Eheschliessung vor dem Beamten gesehen, und da muessen beide Partner anwesend sein. War bei uns damals auch so. Und nur so, falls das in Frage kaeme: Doppelnamen kosten extra ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wie.... der Mann muss bei der Namensänderung dabei sein????

Ich weiß aus erster Hand, daß der Mann der Namensänderung fernbleiben konnte, da die Frau zum einen alle Papiere und das (auch von ihm) unterschriebene Forumlar dabei hatte und glaubhaft versichern konnte, daß er aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein könnte. Geschehen: Deutsche Botschaft in Bern. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich weiß aus erster Hand, daß der Mann der Namensänderung fernbleiben konnte, da die Frau zum einen alle Papiere und das (auch von ihm) unterschriebene Forumlar dabei hatte und glaubhaft versichern konnte, daß er aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein könnte. Geschehen: Deutsche Botschaft in Bern. :)

pewwww, da bin ich aber beruhigt..Greg kann ja leider nicht so oft herkommen, weil´s drüben nicht so viel Urlaub gibt wie hier ;)

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, ehrlich gesagt.
Ich dachte man holt sich eine marriage license, bringt alle erforderlichen Unterlagen mit und heiratet (werde einen Doppelnamen annehmen, weil meine Tochter sonst ganz alleine mit ihrem Nachnamen da steht, ihr Vater heisst ja auch anders)...dann kriegt man ein marriage certificate und holt sich eine "Apostille" - was ist das???
jetzt dachte ich, wenn ich zurück nach Deutschland gehe, lasse ich meinen Pass ändern und lasse beim Standesamt meine Heirat anerkennen. Muss ich zu einem Konsulat in Deutschland? in Amerika auch? die in den Staaten müssen doch wissen, dass ich dann anders heisse, habe doch dann dort geheiratet?
Bin jetzt total lost.....
 
Zuletzt bearbeitet:

anma

Well-Known Member
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, ehrlich gesagt.
Ich dachte man holt sich eine marriage license, bringt alle erforderlichen Unterlagen mit und heiratet (werde einen Doppelnamen annehmen, weil meine Tochter sonst ganz alleine mit ihrem Nachnamen da steht, ihr Vater heisst ja auch anders)...dann kriegt man ein marriage certificate und holt sich eine "Apostille" - was ist das???

Die Apostille ist ein Zertifikat, dass die Heiratsurkunde echt ist; ein amtlicher Stempel quasi.

jetzt dachte ich, wenn ich zurück nach Deutschland gehe, lasse ich meinen Pass ändern und lasse beim Standesamt meine Heirat anerkennen.

Du kannst in Deutschland aufs Standesamt ODER in den USA aufs Konsulat, du brauchst nicht beides zu machen.

Deinen neuen Namen kannst du dann mit der Heiratsurkunde waehlen, wenn du deinen neuen Pass beantragst. Und wie gesagt, Doppelnamen kosten extra ;)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir hatten damals mal rein interesse halber in WA nachgefragt, sie wollten von mir nur meinen ausweis und die geburtsturkunde und ich musste dann halt 18 sein, aber naja das ist ja jetzt nicht so wichtig.
nachdem du dann deine marriage certificate hast, müsst ihr euch noch ne apostille holen in den staaten, das geht sicherlich auch auf dem amt (bin mir aber nit sicher).
danach ab nach deutschland und die ehe anerkennen, da zeigst du nur die marriage certificate, die machen die kopie und den rest machen die dann von alleine...namensänderung musst du ja dann auch machen, aber das wird nit so wild sein, das machen die sicherlich bei der anerkennung gleich mit...aber sag doch mal deinem schatz, dass er mal im courthouse fragen soll, nit das dir dann unterlagen fehlen und es nicht klappt, das wäre ja schade!!
Von Anerkennung hatte man uns gar nichts gesagt.
Ich bin wie gesagt einfach nur aufs Amt mit Marriage Certificate und hab meinen Namen aendern lassen :confused
Da sie das ja nicht über das Konsulat in den Staaten macht, sondern hier in Deutschland, da sie ja das DCF machen, wird sie die Ehe in Deustchaldn anerkennen lassen und auch dort die Namensänderung vollziehen müssen.
Das geht beides auf dem Standesamt. Vorsicht, bei der Namensänderung muss der Mann anwesend sein, da er unterschreiben muss. Vllt vorher mal auf dem Amt fragn, ob auch ne Vollmacht reicht.

Das mit der Apostille, weiß ich nit, das kann schon sein, aber das kann ja anjaxxo´s zukünftiger in erfahrung bringen
Mein Mann musste bei der Namensaenderung in Germnay nicht dabei sein. Bin mit Certificate einfach zum Amt und gut war :D
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Naja sie kann es ja probieren, bei mir musste das so gemacht werden, weil wenn man in dänemark heiratet der name des mannes nicht automatisch angenommen werden kann. das musste ich dann hier in deutschland machen und shane MUSSTE dabei sein, ansonsten hätte ich immernoch meinen alten.

wie das von den staaten ist bin ich mir nciht sicher, hatte nur gedacht das das ähnlich wäre...die haben ja ein ganz anderes namenssystem als wir...von wegen nachname nach deutschem recht oder amerikanischem recht usw
 
Oben