Was muss man bei der Hochzeit beachten?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hab mal das Forum durchsucht und sowas ähnliches nicht gefunden, also hier meine Frage...darf aber gerne woanders drangehängt werden, wenn´s das doch schon gibt....
Ich wollte nur mal wissen, was man bei einer Hochzeit beachten muss, nochmal zur Erinnerung, bin deutsche Staatsbürgerin und mein Verlobter Amerikaner, wir wollen nächstes Jahr entweder im März oder Juni/Juli in den USA heiraten und dann CR-I beantragen. Im Sommer 2011 wollen wir dann, wenn alles klappt zusammenziehen.:verliebt
Was muss ich zur Hochzeit mitbringen und wie lasse ich die Heirat in Deutschland anerkennen bzw. was brauche ich dafür?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Danke im voraus für eure Antworten...
Liebe Grüße
Anja
:winke
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben 2004 in Brooklyn, NY standesamtlich geheiratet.
Haben dort ein Marriage Certificate bekommen und uns dann noch eine Apostille geholt.
In Germany musste ich nichts gross regeln.
Ich bin einfach zu dem Buergeramt von meinem damaligen Wohnort und hatte das Marriage Certificate dabei um meinen Ausweiss und Pass aendern zu lassen, wegen dem neuen Nachnamen halt.
Hatte alles so geklappt.
 
W

Wisi

Guest
Anja,

hier ist das Info zum Canandaigua Town Clerk wo ihr wegen der license hinmuesst (denn Du hattest ja gesagt, dass Dein Zukuenftiger dort wohnt):

http://www.townofcanandaigua.org/townclerk.htm

Wirst Du nach der Hochzeit direkt in den USA bleiben oder erst nochmal ausreisen um dann von D aus das Visum zu beantragen? Scratch that, hab gerade nochmal nachgelesen und gesehn, dass Du erst 2011 auswandern willst aber ihr schon naechstes Jahr heiraten wollt, also hat sich die Frage erledigt. :)
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir hatten damals mal rein interesse halber in WA nachgefragt, sie wollten von mir nur meinen ausweis und die geburtsturkunde und ich musste dann halt 18 sein, aber naja das ist ja jetzt nicht so wichtig.
nachdem du dann deine marriage certificate hast, müsst ihr euch noch ne apostille holen in den staaten, das geht sicherlich auch auf dem amt (bin mir aber nit sicher).
danach ab nach deutschland und die ehe anerkennen, da zeigst du nur die marriage certificate, die machen die kopie und den rest machen die dann von alleine...namensänderung musst du ja dann auch machen, aber das wird nit so wild sein, das machen die sicherlich bei der anerkennung gleich mit...aber sag doch mal deinem schatz, dass er mal im courthouse fragen soll, nit das dir dann unterlagen fehlen und es nicht klappt, das wäre ja schade!!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Vielen Dank für eure Antworten und die tollen Links.
Neeeee, das bereiten wir schon so vor, dass nix fehlt :shy deshalb frage ich ja schon frühzeitig....
Weiss gar nicht wie ich ohne euch alle durch den ganzen Kram durchblicken würde, dieses Forum ist wirklich super! Ein Glück, dass ich das gefunden habe.:usa
Liebe Grü0e
Anja:winke
 

anma

Well-Known Member
nachdem du dann deine marriage certificate hast, müsst ihr euch noch ne apostille holen in den staaten, das geht sicherlich auch auf dem amt (bin mir aber nit sicher).

Wo man die bekommt ist in jedem Staat etwas anders. Aber man braucht sie, um die Ehe in Deutschland zu melden. Das geht auch auf dem naechsten deutschen Konsulat. Die kann man auch anrufen/emailen und die helfen einem dann weiter, in Punkto welche Formen man braucht, wie das mit der Namensaenderung ist und was der Spass kostet.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Wo man die bekommt ist in jedem Staat etwas anders. Aber man braucht sie, um die Ehe in Deutschland zu melden. Das geht auch auf dem naechsten deutschen Konsulat. Die kann man auch anrufen/emailen und die helfen einem dann weiter, in Punkto welche Formen man braucht, wie das mit der Namensaenderung ist und was der Spass kostet.


Da sie das ja nicht über das Konsulat in den Staaten macht, sondern hier in Deutschland, da sie ja das DCF machen, wird sie die Ehe in Deustchaldn anerkennen lassen und auch dort die Namensänderung vollziehen müssen.
Das geht beides auf dem Standesamt. Vorsicht, bei der Namensänderung muss der Mann anwesend sein, da er unterschreiben muss. Vllt vorher mal auf dem Amt fragn, ob auch ne Vollmacht reicht.

Das mit der Apostille, weiß ich nit, das kann schon sein, aber das kann ja anjaxxo´s zukünftiger in erfahrung bringen :D
 

Kelly

Well-Known Member
Hab mal das Forum durchsucht und sowas ähnliches nicht gefunden, also hier meine Frage...darf aber gerne woanders drangehängt werden, wenn´s das doch schon gibt....
Ich wollte nur mal wissen, was man bei einer Hochzeit beachten muss, nochmal zur Erinnerung, bin deutsche Staatsbürgerin und mein Verlobter Amerikaner, wir wollen nächstes Jahr entweder im März oder Juni/Juli in den USA heiraten und dann CR-I beantragen. Im Sommer 2011 wollen wir dann, wenn alles klappt zusammenziehen.:verliebt
Was muss ich zur Hochzeit mitbringen und wie lasse ich die Heirat in Deutschland anerkennen bzw. was brauche ich dafür?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Danke im voraus für eure Antworten...
Liebe Grüße
Anja
:winke

USA
Kommt drauf an in welchen Staat Ihr heiratet aber in der Regel Geburtsurkunde, beglaubigte Scheidungsurkunde, Reisepass.
 

Kelly

Well-Known Member
OOPS..NY, na dann hast Du ja schon deine Info. Good luck!!!!!!!
 
Oben