Was muss man bei der Hochzeit beachten?

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich habe folgende Namenserklaerung gefunden im Internet, ich denke, die lasse ich dann Greg unterschreiben. Aber das Konsulat ist ewig weit weg von Canandaigua, da steht es muss ein Konsularsbeamter die Unterschriften beglaubigen...hmmm muss mich mal durchs internet googlen, mal sehen, wer das sonst noch unterschreiben kann.

Vielleicht ein deutscher Honorarkonsul? Und es gibt einen in Buffalo, NY, guckst du hier: German Missions in the United States - Koelbl

Ruf den doch mal an und frage (oder lass Greg das machen).
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So, zumindest habe ich jetzt herausgefunden, wo ich die Apostille in Canandaigua kriege. Dort koennen wir sie gleich nach der Hochzeit abholen, und dann wird sie nach Albany geschicht, damit sie ein seal kriegt.
Tja, Mist, mit der Namensaenderung, das habe ich jetzt total verschwitzt zu fragen.
Aber ich frage montag nochmal bei unserem Standesamt, ob ich einfach die von Greg unterschriebene Erklaerung mitbringen kann.
Hach ist das alles kompliziert....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Jaaa.. so nach und nach klärt sich alles. Ist ja nun auch nimmer lang bis zum Tag X ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So, da bin ich wieder mit einer Frage.
Das Standesamt hat mir jetzt eine verbindliche Auskunft gegeben.
Fuer die Passaenderung (Namen) brauchen sie nur eine Heiratsurkunde mit Apostille und Legalisation. Eine Namenserklaerung von beiden unterschrieben brauchen sie nur, wenn auf der Heiratsurkunde nicht der neue Name steht, sprich, wenn ich da noch mit meinem Maedchennamen stehe.
Wie sieht es denn nun aus? Was wird denn auf der Heiratsurkunde eingetragen?
 
W

Wisi

Guest
Ich nehm an Du sprichst von der Heiratsurkunde die Du in den USA nach der Heirat bekommen wirst... in dem Fall steht da dann Dein neuer Ehename drauf.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich nehm an Du sprichst von der Heiratsurkunde die Du in den USA nach der Heirat bekommen wirst... in dem Fall steht da dann Dein neuer Ehename drauf.

Oh cool, dann brauche ich die Namenserklaerung nicht...wow...sehr unbuerokratisch .... mal sehen, ob sie das immer noch weiss, wenn ich wiederkomme, sonst muss Greg mit mir unterschreiben, wenn er im Oktober hier ist.
Danke Wisi:winke
 

spot

Well-Known Member
Ich nehm an Du sprichst von der Heiratsurkunde die Du in den USA nach der Heirat bekommen wirst... in dem Fall steht da dann Dein neuer Ehename drauf.

Hm, redet ihr vom "Marriage Certificat"? Da steht bei mir der Mädchenname drauf. "Spot's Mann und Spot united in marriage blablabla". Geheiratet haben wir in PA.
 
Oben