Was muss man bei der Hochzeit beachten?

tbads

Well-Known Member
Du mußt aber die Ehe in Dtl nicht eintragen lassen, die ist auch so rechtsgültig. Meine Namensänderung hab ich hier über das Konsulat in Houston beantragt, Bearbeitung läuft noch und dafür brauchte ich keine Apostille.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du mußt aber die Ehe in Dtl nicht eintragen lassen, die ist auch so rechtsgültig. Meine Namensänderung hab ich hier über das Konsulat in Houston beantragt, Bearbeitung läuft noch und dafür brauchte ich keine Apostille.

Ist sie dann auch in Deutschland rechtsgültig, oder nur in den USA? Ist ja nicht unwichtig zu wissen, wegen Witwenrente usw.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und die Frage ist, wozu brauche ich es ueberhaupt? Bin ich eigentlich verpflichtet den Pass aendern zu lassen, wenn ich heirate?
Und falls die meinen Pass einfach mit dem Marriage Certificate aendern, was ja bei Katha scheinbar geklappt hat, ist ja von Amt zu Amt verschieden, brauche ich dann ueberhaupt die deutsche Anerkennung?
Oder brauche ich das fuer´s Visum, das war ja meine urspruengliche Frage.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also wenn Du den Namen von Greg annehmen willst, mußt Du bewaffnet mit der Heiratsurkunde (und oder Apostille?) einen Antrag auf Namenserklärung machen. Eigentlich muß der Ehemann dabei sein, weil er diese Namenserklärung mit unterschreibt, aber es gibt eine Ausnahmeregelung, daß er nicht vor den Augen des Beamten unterschreiben muß. (Unterschreiben muß er schon, aber halt nicht vor Ort)
Dann wird Dein Name im Reisepass geändert. Das kann und darf nur die Bundesrepublik Deutschland, solange Du halt Deutsche bist.

Hier hab hier dazu den Link zu einem Merkblatt in der Deutschen Botschaft in der Schweiz, dieses Merkblatt ist weltweit für Deutsche gültig http://www.bern.diplo.de/Vertretung...nload__Merkbl__Namensrecht,property=Daten.pdf

Also letztendlich brauchste für die Ehe-GC Deinen Reisepass und da kommts halt auf Deine Namensführung drauf an.
 

tbads

Well-Known Member
Auswärtiges Amt - Wirksamkeit der Ehe und Eheschließungsbestimmungen

Die „Registrierung“ einer im Ausland geschlossenen Ehe ist durch das deutsche Recht nicht vorgeschrieben. Deutsche Staatsangehörige sind dementsprechend nicht verpflichtet, beim zuständigen Standesamt einen Antrag Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe im Eheregister (§ 34 PStG) zu stellen.
Es ist daher möglich, dass jemand - obwohl dies nicht anhand der deutschen Personenstandsregister feststellbar ist - dennoch wirksam verheiratet ist.

Namensänderung hab ich gemacht weil sonst meine Tochter in Dtl ohne Nachnamen auf die Welt kommen würde. :)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Meine Namensänderung hab ich hier über das Konsulat in Houston beantragt, Bearbeitung läuft noch und dafür brauchte ich keine Apostille.

Bei der Namensänderung kann ich dir nur raten, diese nach amerikanischem Recht zu machen. Du wirst gefragt, nach welchem Recht du die machen möchtest. Es geht hier rein um das Recht zur Namensänderung, also nicht um Ehe, Scheidung oder sonstwas.

Das amerikan. Namensrecht ist viel flexibler und kulanter als das deutsche. Nach dem deutschen Namensrecht gibt es feste Vorschriften, wie der Name sein muss. Mein Mann hat laut Geburtsurkunde, Military ID und Heiratsurkunde einen doppelten Nachnamen (Nachname von Vater und Mutter, in lateinamerikan. Ländern so üblich). Hier in USA führt er aber nur den ersten Nachnamen, steht auch so im Pass. Und ich wollte nur den 1. Nachnamen annehmen, nicht beide. Das geht aber zum Bsp. nach deutschem Recht nicht. Da muss ich entweder beide oder keinen nehmen. Nach amerikan. Recht kann ich das machen, wie ich lustig bin.

Bei dir ist der Fall vielleicht viel einfacher, aber sei vorgewarnt. Du ersparst dir möglicherweise damit viel Ärger.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bei der Namensänderung kann ich dir nur raten, diese nach amerikanischem Recht zu machen. Du wirst gefragt, nach welchem Recht du die machen möchtest. Es geht hier rein um das Recht zur Namensänderung, also nicht um Ehe, Scheidung oder sonstwas.

Das amerikan. Namensrecht ist viel flexibler und kulanter als das deutsche. Nach dem deutschen Namensrecht gibt es feste Vorschriften, wie der Name sein muss. Mein Mann hat laut Geburtsurkunde, Military ID und Heiratsurkunde einen doppelten Nachnamen (Nachname von Vater und Mutter, in lateinamerikan. Ländern so üblich). Hier in USA führt er aber nur den ersten Nachnamen, steht auch so im Pass. Und ich wollte nur den 1. Nachnamen annehmen, nicht beide. Das geht aber zum Bsp. nach deutschem Recht nicht. Da muss ich entweder beide oder keinen nehmen. Nach amerikan. Recht kann ich das machen, wie ich lustig bin.

Bei dir ist der Fall vielleicht viel einfacher, aber sei vorgewarnt. Du ersparst dir möglicherweise damit viel Ärger.

Kann sie zwar machen, aber der neue Name wird dennoch erst nach Abgabe der Namenserklärung in den Pass eingetragen und so lange heißt sie, wie es im Reisepass steht. Und so lange sie Deutsche ist, ist der Reisepass das einzige Ausweisdokument, was weltweit gültig ist.
 
W

Wisi

Guest
Wann wurde diese Regelung denn eingefuehrt?
Ich frag nur weil ich meinen Namen nicht erst per Namenserklaerung aendern lassen musste und auch keine solche fuer die Aenderung des Namens im Pass brauchte... dazu hat meine Heiratsurkunde aus Daenemark ausgereicht... oder gelten bei Heirat da dann nochmal andere Regelungen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wann wurde diese Regelung denn eingefuehrt?
Ich frag nur weil ich meinen Namen nicht erst per Namenserklaerung aendern lassen musste und auch keine solche fuer die Aenderung des Namens im Pass brauchte... dazu hat meine Heiratsurkunde aus Daenemark ausgereicht... oder gelten bei Heirat da dann nochmal andere Regelungen?

Keine Ahnung, aber so stehts auf der Seite der Deutschen Botschaft und das hatte auch für mich Gültigkeit gehabt.
 

tbads

Well-Known Member
Wenn man die Namenserklärung abgibt, hat man das Wahlrecht zwischen dt. und amerik. Recht. Zumindest ist das so wenn man die Namenserklärung über das dt. Konsulat in den USA macht. Da kreuzt man eben amerikanisches an und gut ist.

@Wisi: Meine Schwester hatauch in Dänemark geheiratet und da war es wohl einfacher mit dem Papierkram in Dtl.
 
Oben