Vegetarische Gerichte gesucht

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
gebratene austernpilze

einfach aufschneiden, salz un p dazu. in oliven oel anbraten. bissl gruene zwiebeln dazu, 100ml schlagsahne. und bissl thymian fuer den geschmack.

feta zucchini

-100gr schwarze oliven
-paar mandeln
-1 gepresste knobi zehe
-snp, tabasco
-2el petersilie
-2 zucchini
-100gr kirschtomaten
-feta
-oliven oel
-kapern

oliven, mandeln, kapern und knobi zu einer paste verarbeiten. wuerzen mit snp, tabasco. petersilie dazu. zucchini entweder aushoelen oder in scheiben schneiden. in gefettete form geben. paste drauf oder ein (je nachdem wie geschnitten). kirschtomaten halbieren und drueber geben. feta broeseln und drueber kruemeln. vorgeheizt bei 200 umluft fuer 20 min (unterste schiene) backen.

tomaten mozzarella gratin

-lasagneplatten
-snp, olivenoel
-reife tomaten
-kugel mozzarella
-basilikum

lasagneplatten in stuecke brechen und in salzwasser vorkochen. ruehren (damits nicht aneinander klebt). abschrecken.
tomaten un mozzi in scheiben schneiden. paar nudelplatten in gefette form legen. dann mozzi, tomaten und rest nudeln abwechselnd legen. snp drauf und bissl oel drueber traeufeln. bei 200 umluft (vorgeh) 12-15min backen. basilium drauf. fertig
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
all time favorite ueberbackener camembert

-camembert
-semmel broesel
-ei
-toast
-preiselbeeren
-oel

camembert in ei welzen dann in broesel. in oel anbraten. mit preiselbeeren und toast servieren.

abgewandelt (eher dessert) brie in blaetterteig

-blaetterteig (getaut)
-1 grossen brie
-1 ei
-preseilbeern oder cranberries
-paar nuesse (pecans, mandeln, walnuss, egal was)
-rosemary
-honey

berries mit nuessen, honey und rosemary mischen. nach geschmack. nicht zu viel rosemary nehmen.
blaetterteig auf gemehlter flaeche ausrollen (so, dass kaese reinpasst und dus zufalten kannst).
also ausrollen, dann deine berries in die mitte streichen. kaese darauf setzen. ei mit bissl wasser mischen. ecken des teiges mit mix einstreichen. gegenuebrliegende ecken zufalten. schoen zumachen und umgedreht auf backblech. wenn du teig ueber hast kannst du schoen falten und oben drauf packn. alles mit ei bestreichen und in ofen. 200 (vorgh) umluft. ca 20 min.

mein fav. saure eier (oder senfeier, kerbeleier)

-kartoffeln
-eier
-zwiebeln
-mehl
-butter
-snp, zucker
-weisser essig
-paprika pulver
-senf

kartoffeln kochen (wasser nicht wegschuetten, brauchst du fuer suace).
- zwiebeln hackn und in butter bruzeln, mehl dazu. mehlschwitze machen. kartoffelwasser nach und nach dazugiessen. nicht zu viel sonst wirds zu duenn. oder du machst ne ordentlich portion mehlschwitze, dann kannst du acuh viel wasser daugeben.
wuerzen mit snp, paprika, zucker, essig und senf. soll ein bissl saeuerlich schmecken. auf low heat. eier reinshlagen oder vorher festkochen und eifach reingeben. ich persoenlich mag das nicht, ist aber einfacher. eier dauern lange in der sauce un kochen an, wenn dus zu heiss hast. also mach sie vorher. gebs in die sauce. mit kartoffeln serviern.

und ich geh jetzt was essen, hab naemlich hunger.
 

Muus

New Member
Wie waers mit Frittata??

Zutaten

Hauptgericht für 4 Personen, für 1 Bratpfanne von 26 cm



500 g Zucchetti1 EL Salz1 EL Mehl4 Zweige Basilikum, gehackt4 Zweige glattblättrige Petersilie0.25 Bund Schnittlauch2 Zweige Majoran1 Zweig Thymian2 Frühlingszwiebeln3 Eier1 EL SbrinzSalzPfeffer1 EL Olivenöl1 EL Butter


  1. Zucchetti fein raffeln. Mit Salz mischen und 5 Minuten ziehen lassen. Dann Zuchetti gut ausdrücken.
    1.

    Zucchetti fein raffeln. Mit Salz mischen und 5 Minuten ziehen lassen. Dann Zuchetti gut ausdrücken.



  2. Kräuter hacken. Frühlingszwiebeln fein schneiden. Eier verquirlen. Alles mit Zucchetti, Mehl und Sbrinz mischen. Mit ganz wenig Salz und nach Belieben mit Pfeffer würzen.
    2.

    Kräuter hacken. Frühlingszwiebeln fein schneiden. Eier verquirlen. Alles mit Zucchetti, Mehl und Sbrinz mischen. Mit ganz wenig Salz und nach Belieben mit Pfeffer würzen.



  3. Olivenöl und Butter in beschichteter Bratpfanne erhitzen, Zucchettimasse beigeben und beidseitig 5–7 Minuten goldbraun braten. Tortilla in Stücke schneiden.


Oder Schakkschuka : (Ist typisch Juedisch.. super einfach... und schmeckt)

2 pounds fresh tomatoes, unpeeled and cut in quarters, or one 28-ounce can tomatoes
6 cloves garlic, roughly diced
2 teaspoons salt, or to taste
1 teaspoon sweet paprika
2 teaspoons tomato paste
1/4 cup vegetable oil
6 large eggs

1. Place the tomatoes, garlic, salt, paprika, tomato paste, and vegetable oil in a small saucepan. Bring to a simmer and cook, uncovered, over low heat until thick, for about 30 minutes, stirring occasionally.

2. Ladle the tomato sauce into a greased 12-inch frying pan. Bring to a sim­mer and break the eggs over the tomatoes. Gently break the yolks with a fork. Cover and continue to cook for about 3 to 4 minutes, until the eggs are set. Bring the frying pan directly to the table. Set it on a trivet and spoon out the shakshuka.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Henne, den Camenbert braucht man nimmer selber panieren, den kann man schon paniert fertig kaufen und Preiselbeeren sind auch meist dabei :winke

Ich mag das dann am liebsten auf Toastbrot mit nem kleinen Salat :)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Henne, den Camenbert braucht man nimmer selber panieren, den kann man schon paniert fertig kaufen und Preiselbeeren sind auch meist dabei :winke

Ich mag das dann am liebsten auf Toasbrot mit nem kleinen Salat :)
mensch, technik die begeistert :). das wusste ich gar nicht! ich wuerde trotzdem selber panieren, da kann man naemlich so viele kruemel dranmachen, wie man will...:shy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So, heute nachmittag werde ich mal den ganzen Berg von Rezepten durchgehen und fuer heute eins raussuchen.

:danke nochmal fuer die vielen Ideen.
Aber ihr duerft natuerlich gerne weiterposten, wenn euch noch was leckeres einfaellt.

Meine Tochter ist bis jetzt echt ganz eisern, Gott sei Dank macht die Küche im Internat auch immer wahlweise vegetarisch, Fleisch- oder Fischkost. Da ist es natuerlich ganz einfach.

Allerdings hat sie schon gesagt, dass sie dies und das vermisst, aber sie stellt sich dann immer die Tiertransporte und die Massentierhaltung vor und dann vergeht ihr wieder der Appetit.

:)

P.S.: Mann, habe ich lange gebraucht, um rauszukriegen was snp ist .... salt and pepper right? :stirnklatsch
 

Josie

Member
ich bin ja begeistert von diesem thread!!! :winke

da könnt ich auch sofort zum vegetarierer werden!
so leckere gerichte - jetzt hab ich hunger *gggg*

ich glaube, montag läuft mein drucker heiss :wohoo
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Zucchinisuppe:

Zucchini in Scheiben schneiden und in Gemüsebrühe weichkochen. Im Blender mit etwas Gemüsebrühe pürieren. Wenn die Suppe dir anschließend zu dickflüssig ist, noch etwas Gemüsebrühe zugeben.

In Topf gießen, mit Meersalz, Pfeffer und Muskat würzen und ein bisschen köcheln lassen, damit die Suppe den Geschmack der Gewürze annimmt.

Zur Verfeinerung eine Spur flüssige Sahne in die Mitte auf den Teller Suppe geben und mit frischer Petersilie garnieren.


Mit Feta gefüllte Zucchini:

Zuchini waschen und aushöhlen. 2/3 des Zuchinifruchtfleischs mit Feta (200-250 g für 4-6 Zucchini), einem Bund Petersilie (oder nach Geschmack oder Größe etwas weniger), 1/2 Zehe Knoblauch pürieren, mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken. In die Zucchini füllen und bei ca. 175 Grad 40 Minuten in einer Auflaufform im Backofen garen. Dazu Vollkornreis und Salat.

Nimm nur 2/3 des Zucchini-Inneren, weil die Masse sonst sehr flüssig wird.


Linsen mit Spinat

2 EL Olivenöl
1 große Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
1/2 EL gemahlener Cumin
1/2 TL gemahlener Ingwer
250 Linsen
ca. 2,5 Tassen (US cups) Gemüsebrühe
100 g frische Spinatbllätter (ich nehme oft tiefgekühlten Spinat)
2 EL frische Minze
1 EL frischen Cilantro
1 EL frische Petersilie
ein wenig frisch gepressten Zitronensaft
Salz und Pfeffer

Klein geschnittene Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten, Knoblauch, Cumin und Ingwer zugeben und weiter anbraten, bis die Zwiebel sich bräunlich zu färben beginnt

Linsen zugeben und mit der Gemüsebrühe bedecken (Brühe sollte ca. 2,5 cm über den Linsen stehen), aufkochen lassen, Temperatur senken und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis Linsen weich sind (Kochanweisungen für die Linsen beachten). Die Linsen sollten nicht ganz trocken kochen, es sollte noch ein bisschen Flüssigkeit da sein, wenn nicht, etwas Brühe hinzufügen.

Dann gewaschenen und getrockneten Spinat (oder tiefgekühlten Spinat) zugeben und verrühren und kurz köcheln lassen, dann die kleingehackten frischen Kräuter zugeben. Mit S+P und dem Zitronensaft abschmecken.

Hinweis: Ich mache das auch ohne frische Minze und frischen Cilantro, schmeckt auch.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So, fuer heute habe ich mich fuer Emmas Fladenbrot allerdings mit Tsatsiki statt Remouladensauce, Tomaten, gekochtem Ei, Paprika und Kaese im Ofen gebacken entschieden.
Dazu mache ich Gurkensalat.
Es sei denn meine Suesse findet das Rezept nicht gut, dann gibt es als Alternative gebackenen Camembert und Gurkensalat oder Miracoli und Gurkensalat.
Gurkensalat gibt es auf jeden Fall, weil sie Gurkensalat liebt....

Ich koennte mich auch in fasta alles reinlegen...mmmmhh...aber manche Sachen kann ich fuer Sandra schon ausschliessen, z. B. Spinat...leider leider, denn ich liiiieeebe Spinat...tja, schade...
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich koennte mich auch in fasta alles reinlegen...mmmmhh...aber manche Sachen kann ich fuer Sandra schon ausschliessen, z. B. Spinat...leider leider, denn ich liiiieeebe Spinat...tja, schade...

Du kannst das Linsenrezept auch ohne Spinat machen, mein Mann ist auch kein Spinatfan - im Gegensatz zu mir - und deshalb gibt es das meist ohne Spinat bei uns. Die Gewürze machen die Linsen so lecker, nicht unbedingt der Spinat
 
Oben