Unterschiede zwischen Nazi und Neo-Nazi

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Eigentlich habt ihr schon Recht. Ein wirklich witziger Witz ist es nicht. Ich habe mir damals nicht viel dabei gedacht.
Mein Mann hat es auch nicht als Kosename benutzt sondern als "Du fieser Nazi kommandierst den armen Hund durch die Gegend".

Dass kleine Kinder solche Begrifflichkeiten lernen sollten und mich dann Nazi rufen, fand ich dann ja wie gesagt auch ganz und gar nicht mehr witzig und habs mir verboten.

Ich gebe euch also Recht - vielleicht hätte ichs mir verbitten sollen. Rein moralisch ethisch betrachtet etc.

Ich weiss aber auch dass es so nicht gemeint war und dass mein Mann sehr wohl weiss was im WWII los war. Er ist weder dumm noch ignorant, sondern er hat einfach den Witz gerissen. Er isolierte die Eigentschaften "deutsch, streng, herrisch" und weil ich in dem Moment alles erfüllte, hat er das gesagt. Ohne den Witz in Zusammenhang mit der Weltgeschichte zu bringen. Es gibt ja auch "Achmed, the dead terrorist". Darüber lacht mein Mann sich auch scheckig, obwohl er im Krisengebiet hockt und die echten Vertreter gar nicht witzig sind.

Also ein Schwerstverbrechen finde ich es auch wieder nicht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich muß ganz ehrlich sagen: Deutsch ist keine Eigenschaft, das ist eine Nationalität und herrisch und streng würd ich nicht nur mit einer einzelnen Nationalität in Verbindung bringen und erst recht würde ich das nicht als Nazi zusammenfassen. :senf
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wie Julchen reagiert hat macht sie auch nicht besser wie wohl die Kollegin um die es ging selbst wenn man deren comment out of context sieht denn two wrongs still don't make a right. Und nein, ich denke nicht, dass die Kollegin Julchen tatsaechlich Nazi geschimpft hat sondern es eben ein Jux war, aber da drehn wir uns im Kreis.
Es gibt aber Dinge, und das willst Du offenbar nicht verstehen, über die macht man keine Witze. Und die kann man auch nicht schönreden. Punkt.

Julchen hat vollkommen richtig gehandelt. Chapeau für Julchen!
Wie? Ich nenne es common sense, der einfach vorhanden sein sollte.

Ich stell mich ja auch nicht vor einen Afro-Amerikaner und nenn' ihn "N...." und erwarte, dass er sich vor Lachen den Bauch haelt oder reg mich auf, dass er keinen Spass versteht.
Hervorragender Vergleich!
Es gibt einfach Dinge, da sollte man vorher der Hirn einschalten
Ganz genau!
Er isolierte die Eigentschaften "deutsch, streng, herrisch" und weil ich in dem Moment alles erfüllte, hat er das gesagt.
Dann hätte er Dich prima als "Preußin" bezeichnen können, denn das sind "preußische Tugenden" - aber soweit reichte sein Verstand vielleicht nicht... Vermutlich hat er noch nie etwas von Preußen gehört. (Was für einen Militärangehörigen eine Schande wäre...)
Also ein Schwerstverbrechen finde ich es auch wieder nicht.[/quote]
Hat Deine Sippe auch Familie im Dritten Reich verloren? Hat Deine Mutter auch ihren Lieblings-Cousin verloren, der von den Nazis als Kind vorsätzlich und skrupellos ermordet wurde, weil er das Down-Syndrom hatte? Ist Dein Großvater auch von den Nazis verschleppt worden, weil er eine Jüdin geheiratet hatte? Musste Deine Großmutter auch mit drei kleinen Kindern in Angst und Bange leben, weil sie den falschen Glauben hatte? Weint Deine Mutter noch immer, wenn sie an die Gräuel denkt, die sie als kleines Kind erlebt hat? Ich könnte das hier beliebig fortsetzen - und meiner Familie ging es noch vergleichsweise gut - immerhin haben die meisten überlebt, wenn auch nur am seidenen Faden.

Die Nazis gehörten zu den schlimmsten Verbrechern der gesamten Menschengeschichte - den Begriff "Nazi" setzt man nicht "einfach so" ein. Und, ja, für mich ist es ein Schwerverbrechen, wenn mich jemand so tituliert - und der muss dann damit rechnen, dass er eine Retourkutsche bekommt, die er sein Leben lang nicht vergessen wird.
Ich muß ganz ehrlich sagen: Deutsch ist keine Eigenschaft, das ist eine Nationalität und herrisch und streng würd ich nicht nur mit einer einzelnen Nationalität in Verbindung bringen und erst recht würde ich das nicht als Nazi zusammenfassen.
Sehr schön gesagt.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Es gibt einfach Dinge, da sollte man vorher der Hirn einschalten

Ich zitier mich mal selbst, weil es mir eben erst Dank Emma aufgefallen ist....

Ich lass das einfach mal unkommentiert.

:totlach :totlach :totlach

Heute ist einfach nicht mein Tag. :ohshit
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich zitier mich mal selbst, weil es mir eben erst Dank Emma aufgefallen ist....

Ich lass das einfach mal unkommentiert.

:totlach :totlach :totlach

Heute ist einfach nicht mein Tag. :ohshit

:totlach Ich find Dich gut :up

Dann hätte er Dich prima als "Preußin" bezeichnen können, denn das sind "preußische Tugenden" - aber soweit reichte sein Verstand vielleicht nicht... Vermutlich hat er noch nie etwas von Preußen gehört. (Was für einen Militärangehörigen eine Schande wäre...)

Wenn Du es auch gern durch die Blume tust und mit Deiner sonst nahezu perfekten Rhetorik verkleidest - Beleidigungen sind auch im neuen Forum nicht drin und ich bitte Dich, Dich in Zukunft daran zu halten. Und nein, Du brauchst diesen meinen post jetzt nicht hochempört auseinander zu pflücken à la "ich weiß ja jetzt gaaar nicht, wo Du eine Beleidigung siehst, aber..." ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
:totlach Ich find Dich gut :up



Wenn Du es auch gern durch die Blume tust und mit Deiner sonst nahezu perfekten Rhetorik verkleidest - Beleidigungen sind auch im neuen Forum nicht drin und ich bitte Dich, Dich in Zukunft daran zu halten. Und nein, Du brauchst diesen meinen post jetzt nicht hochempört auseinander zu pflücken à la "ich weiß ja jetzt gaaar nicht, wo Du eine Beleidigung siehst, aber..." ;)

Ich habe überhaupt nichts "durch die Blume" getan und tue das auch sonst nicht. Ich finde das verstandesarm, "herrisch, etc" mit "Nazi" gleichzusetzen. Punkt.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich habe überhaupt nichts "durch die Blume" getan und tue das auch sonst nicht. Ich finde das verstandesarm, "herrisch, etc" mit "Nazi" gleichzusetzen. Punkt.

Womit wir beim "ich zerpflücke einfach, bis mein Gegenüber aufgibt" wären...

DAS hast Du aber nicht gesagt, sondern

Dann hätte er Dich prima als "Preußin" bezeichnen können, denn das sind "preußische Tugenden" - aber soweit reichte sein Verstand vielleicht nicht... Vermutlich hat er noch nie etwas von Preußen gehört. (Was für einen Militärangehörigen eine Schande wäre...)

Du unterstellst damit Sabines Mann mangelnden Verstand, weil er diese Tugenden nicht als typisch preußisch erkannte und mit der Formulierung und den unscheinbaren drei Punkten wird das ganze in beleidigender Form zum Ausdruck gebracht und das weißt Du ganz genau.

@all:
Es handelt sich mit Sicherheit um ein emotionsgeladenes Thema, aber oftmals fährt man mit der Devise "man muss nicht alles laut aussprechen" besser - will sagen, man kann sich seinen Teil denken, muss aber bei weitem nicht alles auch kundtun und Beleidigungen haben im Forum nichts verloren.

Sollte das nicht möglich sein, müssen wir den Strang schließen.
 
Oben