Trump möchte Millionen von illegalen Immigranten ausweisen

Blauregen

Well-Known Member
Ich bin zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, habe die deutsche Staatsangehörigkeit aber erst seit 2006. So grade noch, bevor der Einbürgerungstest eingeführt wurde.
Und bis dahin musste ich ständig zur Ausländerbehörde rennen und alle paar Jahre meine Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen. Und nee, man kriegt die Staatsangehörigkeit auch nicht dazu geschenkt, wenn man einen deutschen heiratet. Das erhöht nur das Anrecht, sie beantragen zu dürfen. Nach zig Kriterien stand sie mir zwar zu, aber das ganze Verfahren hat mich trotzdem um die 500 Euro gekostet.
Nur mal so als Info.
 

martl.e

Member
Sehr interessant hier mit zu lesen. Deutsche haben es schwer, die moralische Überlegenheit NICHT zu beanspruchen. Ich persönlich trenne ganz klar zwischen legaler und illegaler Einreise. Solange es legale Wege gibt, sind diese zu nutzen. Fakt. In D sind ja Gesetze geschrieben, nur werden sie halt... interpretiert... also nach opportuner Großwetterlage durchgesetzt oder nicht. Darf eigentlich auch nicht sein. Deshalb finde ich es okay, dass Recht konsequent durchgezogen wird- ob moralisch auf meiner Linie oder nicht. Und ja: ich warte auch immer noch auf meine Papiere- ist halt so!
 

Ayne

Well-Known Member
Trump macht Wahlkampf für seine Anhänger, nicht mehr und nicht weniger.
Jeder Illegale lebt mit dem Damoklesschwert über sich, erwischt zu werden und rauszufliegen. Wer mexikanisch/orientalisch/südländisch aussieht, hat es umso schwerer.
Ich denke, es wird auch in den USA Ärzte geben, die Leute ohne Papiere behandeln, wie in Deutschland auch.
Dieses Land ist gross genug um auch unter dem Radar leben zu können, wenn man nicht an die Falschen gerät.
Und... solange es Drecksarbeit gibt...........oder....solange Arbeit bewertet wird, wird es illegale geben und das ist auch der Trumpadministration klar.
 

Colt

Well-Known Member
Du meinst wohl eher ohne SSN gibt es nix, keine Krankenversicherung, keinen Führerschein. Allerdings werden auch gerne SSN gestohlen (nennt man auch Identitätsdiebstahl; passiert mittlerweile auch in Deutschland)

Was ist ein(e) SSN ?



Fakt ist, dass außer Flüchtlinge, niemand einfach so ohne Bleiberecht in Europa bleiben darf.

Reden wir von Kriegs- oder Wirtschaftsflüchtlingen?

Das ist ja gerade das Streitthema. Viele bemängeln gerade, dass "jemand der Asyl sagt" sofort nach Deutschland kommt und selbst bei diversen Straffälligkeiten nicht mehr ausreisen muss, während das angeblich dringend benötigte Fachpersonal eine Mauer nach der anderen überwinden muss und während man gleichzeitig statistisch erwiesen mitansieht, wie an den Schulen das Niveau immer weiter sinkt. Ob das im Zusammenhang steht oder nicht, spielt dann für die Streitenden eigentlich auch keine Rolle mehr.
Gleichzeitig ist der Status der Asylanten ja scheinbar fragwürdig. Wenn ein Asylant tausende Euro besitzt um sich mithilfe von organisierten Schlepperprogrammen gefühlt um den halben Erdball in die EU bzw. Deutschland bringen zu lassen, während ein anderer Asylant mittellos in der Lehmhütte sitzen bleibt und jeden Tag um seine kranken Kinder bangt und das diese nicht den nächsten Abend von irgendwem vergewaltigt werden oder in eine Mine laufen, dann fragt man sich, wer ist wirklich hilfsbedürftig und wer nur ein reiner Wirtschaftsflüchtling, der sich genauso anzustellen hat, wie alle anderen Facharbeiter, die ein Visum benötigen. Oder wie anfangs Flüchtlinge völlig unkontrolliert und unregistriert ins Land gelassen wurden und heute noch zigtausende im Land umhergeistern, niemand beobachtet sie, aber auch nimmt sie niemand an die Hand. Vermutlich landen sie am Ende bei den Clans, als Prostituierte oder Handlanger. Das hilft weder dem Land noch den Flüchtlingen. Da stellt man sich halt Fragen. Deswegen ist und bleibt diese ganze Geschichte verständlicherweise ein Streitthema.
Soweit wie ich mich bisher in das Thema eingearbeitet habe, mag ich mir persönlich garkein Urteil dazu fällen, weil alles einfach viel zu kompliziert und undurchsichtig ist. Ich beobachte jedoch hingegen oft, das manche einfach Stumpf Pro Asyl und andere wiederum komplett Kontra sind, anstatt neutral zu bleiben und alles differenzierter zu betrachten. Meiner Meinung nach ist an dieser Spaltung die Politik schuld, die einfach von Anfang an das Thema völlig unterschätzt hat und nie ernst genug angegangen ist. Die faulen Politiker haben sie alle einfach planlos reingelassen, und die Länder durften es dann ausbaden nach dem Motto "hier, macht mal, bezahlen könnt ihr auch alles aus eigener Tasche", was sogar dazu führte das eines der Bundesländer aus Protest einen Bus Asylanten zum Bundestag geschickt hat, soweit ich mich erinnerte, was auch wiederum Hass auf allen Seiten hervorrufte.
Und dann halt natürlich der typisch menschliche Faktor, sich immer auf eine Seite ziehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colt

Well-Known Member
Und wie kann man diese klauen? (der sogenannte Identitätsdiebstal wie hier beschrieben wurde)
Die Nummer ist doch an einen Namen geknüpft? Wird das nicht überprüft, wenn jemand fremdes diese verwenden will?
Oder werden in solchen Fällen die anderen Daten gleich mitgeklaut?



Zur Mauer von Trump fällt mir nur die ominöse US-Canada Border ein. Das ist zwar nur ein breit abgeholzter Streifen aber der ist auch wahnsinnig teuer und noch ein vielfaches Länger als die geplante Mauer. Rein vom Kosten- oder Aufwandsfaktor ist seine Mauer daher garnicht so unrealistisch. Sowas ähnliches gibts ja schließlich schon im Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan tweets

Well-Known Member
Und wie kann man diese klauen? (der sogenannte Identitätsdiebstal wie hier beschrieben wurde)

Dazu gibt es viele Methoden, der Ideenreichtum von Kriminellen ist keine Grenzen gesetzt. Die Nummer ist an einen Namen geknüpft, aber in den USA findet die Identitätsprüfung selbst bei Behörden noch recht steinzeitlich statt. Man muss z.B. bei der Führerscheinstelle nur 2 Briefe mit Name und Wohnort zeigen, alles Sachen die ganz einfach zu fälschen, oder per "dumpster diving" zu bekommen sind. Sowas wie PostIdent gibt es nicht, oder wenn es das gibt wurde es noch nie verlangt.
Bei der Kreditkarte werden zwar viele Sachen abgefragt, ich hatte nicht alles hin geschickt, aber trotzdem wurde das Konto eröffnet / approved. Im Vergleich zu Deutschland ist Identitätsdiebstahl in den USA super einfach.
Die SSN ist sehr wichtig, man kann sie z.B. illegal verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Als Green Card Holder reicht es zumindest in Florida nicht mehr aus, 2 Briefe vorzulegen und man bekommt neuen Führerschein.
 
Oben