Trump möchte Millionen von illegalen Immigranten ausweisen

stefan tweets

Well-Known Member
Laut verschiedenen Berichten werden illegale Einwanderer bald massenweise abgeschoben.

Vor ein paar Tagen war ich für 2 Tage im Big Bend Nationalpark in Texas. Dort wurde ich 2 mal kontrolliert, was aber normal für den Park ist. Immerhin ist der legale und illegale Grenzübertritt dort super einfach, denn der Rio Grande als Grenzfluss ist nur ein Bächlein, man läuft zu Fuss und das geht an jedem Ort. Auf der mexikanischen Seite sind überall Sprüche: no wall.

Wenn Trump illegale Einwanderer tatsächlich nicht mag, dann frage ich mich, warum gibt es nicht überall stichprobenartige Kontrollen? Es wäre theoretisch so einfach tausende pro Tag auf den Straßen zu erwischen.

Auf meinen Reisen und beim campen haben in den Staaten wir viele illegale Einwanderer kennengelernt und waren auch super freundlich. Kurioserweise sind sie oft glühende Trump Fans. So ganz habe ich das nicht verstanden :-) aber viele freuen sich am Spruch: make America great again.
Die meisten davon gehören zu den ärmeren, aber sie arbeiten doch.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bei der geographischen Größe der USA und der Menge der Menschen, sind stichprobenartige Kontrollen nicht nur personalintensiv und teuer, das Netz hätte dann immer noch recht große Löcher. Dank Trumps Steuersenkung wäre es auch überhaupt nicht finanzierbar.

Auch hier in der Schweiz erlebt man, dass Secondos (Kinder von Einwanderern), eher rechts (SVP) wählen bzw. würden, wenn sie nicht eingebürgert sind. So frei nach dem Motto: "Gut, dass ich da bin, aber andere müssen nicht nachkommen und mir ggf. Job, Haus etc. wegnehmen. Ich bin reingekommen und mache hinter mir die Tür zu."
 

stefan tweets

Well-Known Member
Stichproben gibt es schon und auch Orte dafür, aber nur für LKWs (Gewichtskontrolle).
Die Polizei ist sehr unterschiedlich verteilt, in El Paso sieht man alle 5 Minuten einen Cop oder viele und machen Razzien, wo anders ein Auto alle 5 Stunden.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und wie man merkt, nützten die nix. Wenn man jetzt wirklich alle "Illegalen" ausweisen würde, wer würde dann den Salat ernten? Sie nehmen ja keine Jobs weg, sondern machen die Arbeiten, die andere halt nicht machen wollen oder können. Ganz wie hier auch. :hmm
 

Claus B.

Member
alle die, die schon etwas laenger in den Staaten leben. Zwar auch einige Illegale aber die meisten sind voll integriert. Frage: wer bezahlt denn die Krankenversicherung, ohne festen Wohnsitz gibt es nix.C.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du meinst wohl eher ohne SSN gibt es nix, keine Krankenversicherung, keinen Führerschein. Allerdings werden auch gerne SSN gestohlen (nennt man auch Identitätsdiebstahl; passiert mittlerweile auch in Deutschland)
 

stefan tweets

Well-Known Member
Das es keine gute Idee ist alle illegalen Einwanderer zu suchen und zu deportieren ist mir auch klar. Ich meine jeder profitiert davon, Restaurants sind billiger und vieles mehr.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass Trump große Sprüche klopft, aber nur eine recht sinnlose Mauer bauen will, die zudem niemals zig tausend Kilometer lang sein kann. USA ist ja nicht Israel.

Für 5b kann man viele Polizisten einstellen die nichts anderes machen als Leute suchen. Alleine die permanente Furcht erwischt zu werden, würde das Leben deutlich unangenehmer machen. Wer sich jetzt von der Grenzregion fern hält, ist praktisch sicher.

Oder man macht es wie in Italien, wer Illegalen in egal welcher Form hilft und ertappt wird, zahlt Unsummen.

Zumindest meiner Meinung nach wäre beides viel effizienter, aber viel Erfahrung habe ich damit nicht, zugegeben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn Angst vor Bestrafung helfen würde, gäbe es keine Verbrechen wäre.
Der Mensch ist eher optimistisch und auch gierig veranlagt und geht in der Regel davon aus, nicht erwischt zu werden.
 
Oben