Tornado Saison

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hey,

Wir hatten Glueck. Ich hatte bei den ersten paar Warnungen erst alles noch heruntergespielt, weil die Tornados, die wir mal hier in NC abbekommen, wirklich klein sind. Sie richten zwar auch Schaeden an, aber es endet eigentlich nur fuer die Betroffenen in der grossen Katastrophe. Aber nie wirklich dramatisch. Das, was sich hier am Samstag abspielte, war nun wirklich nicht mehr damit vergleichbar. Zwei Strassen weiter von uns hat es ein paar Vorgaerten erwischt, was aber noch wirklich harmlos aussieht und auch harmlos ist. Die Ecke fuenf Minuten von uns, hat es uebelst erwischt. Die Kollegin meines Mannes kommt im Moment nur ohne Auto aus ihrer Strasse raus. Erst seit gestern hat sie Strom. Ihr Haus steht noch, die Nachbarn herum hat es dafuer schlimmer erwischt. Von komplett Weg bis hin zu zig Baeumen (und das sind wirklich ausgewachsene Baeume) im Haus, Waende weg, Autos kaputt...man kann es sich sicherlich vorstellen.

Ich finde es ganz schrecklich, eine Grundschule ist zerstoert worden und bleibt bis Ende des Jahres geschlossen. Die Firma, fuer die mein Mann arbeitet, hat einige Kunden verloren, weil deren Geschaeft oder eben auch Haus einfach nicht mehr steht. Autos wurden von den Strassen gefegt usw. Strassen sind nicht befahrbar. In einem Ort, eine Stunde von hier, hat es einen kompletten Baumarkt (Lowe's) dem Erdboden gleich gemacht. Und nun sollen IDs an Anwohner verteilt werden, weil es wohl mehr und mehr Pluenderer und Schaulustige gegeben haben soll und das moechte man vermeiden.

Das hab' ich echt noch nie so erlebt und nach all den Aussagen war das so zuletzt mal in den 80ern da. Aber das hat echt alles uebertroffen und man befindet sich doch noch im Schockzustand.

Von Tornados habe ich erstmal die Schnauze gestrichen voll. Die hurricane season darf dieses Jahr auch ausfallen.
 

Anhänge

  • tornado6.jpg
    tornado6.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 356
  • tornado7.jpg
    tornado7.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
S

Selfkant

Guest
Wir haben so ein uraltes kleines English Tudor style Haus, bei dem man von durch alle Raeume im Kreis herum gehen kann, da ist Umbau sehr schwierig. Und wir wollen auch naechstes Jahr umziehen, da riskieren wir es nochmal.

Koennt ihr euch den aussen keinen Shelter bauen? Die richtige Tornado Zeit faengt ja jetzt erst an!
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ist echt heftig, was da abgeht; besonders für Tuscaloosa, die ja schon wieder getroffen wurden, ist es bitter, insbesondere wenn man dann noch solche Aussagen liest: "It literally obliterated blocks and blocks of the city," Mayor Walter Maddox said, describing Tuscaloosa's infrastructure as "decimated." ...

Und der Mai als "Hauptsaison" der Tornados kommt ja erst noch. Immerhin gab es bisher noch relativ wenige EF4 und noch keinen EF5 - hoffen wir mal, dass es so bleibt.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wir haben Glueck gehabt...habe nur die Auslaeufer von den Systems mitbekommen...paar meter weiter nach Ost und ich haette ein Problem gehabt....es macht einem schon bange,zumal wir keinen keller haben..:(
 

Dana

Well-Known Member
oh man,ich hab vorhin die bilder gesehen,das ist echt heftig.mal ne bloede fragen,wuerden unsere haueser sowas aushalten?zumindest wuerde wahrscheinlich mehr stehen bleiben:unsicher?!hoffe,das die menschen dort schnelle hilfe bekommen.muss schrecklich sein,wenn man alles verliert.:(
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ich kann mich erinnern, wie 1968 ein Tornado in meiner Heimatstadt in Süddeutschland gewütet hat. Bei meinen Grosseltern sah es ziemlich schlimm aus - der Tornado war genau über diesen Teil der Stadt und den angrenzenden Wald hinweggezogen. Auf der anderen Seite der Stadt, wo wir wohnten, war überhaupt nichts. Wir hatten nichts davon mitbekommen - es passierte ja in der Nacht und damals hatten wir auch noch kein Telefon. Mein Vater erfuhr es in der Arbeit, als Kollegen ihn fragten, wie es den Schwiegereltern ginge. Er wusste nicht, was die Frage sollte und war über die Nachfrage ziemlich erstaunt. Da meinte der Kollege, na ja, es wäre doch in der Nacht ein Tornado über den Stadteil gezogen. Zum Glück war ihnen nichts passiert aber ab dem Moment hatte meine Oma panische Angst, wenn auch nur ein Gewitter kam. Bei einer Schulfreundin wurde die Wand in ihrem Zimmer eingedrückt - zum Glück war sie noch nicht im Bett.

Die aktuellen Bilder in den Nachrichten habe ich vorhin gesehen - schrecklich. Das wird immer schlimmer mit den Naturkatastrophen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
oh man,ich hab vorhin die bilder gesehen,das ist echt heftig.mal ne bloede fragen,wuerden unsere haueser sowas aushalten?zumindest wuerde wahrscheinlich mehr stehen bleiben
Das kommt auf den Tornado an..da gibt es ja auch eine Skala wie bei Hurricanes z.b...da aber die meisten haeuser hier im Sueden aus Holz und Pappendeckel sind, fliegen die natuerlich schneller weg als Steinhaeuser
....nur wenn der richtige kommt, sind die Steinhaeuser auch weg...aber so oft kommt das ja nicht vor, weil dazu muessen ja bestimmte Wetterbedingungen herrschen die hier oefter vorkommen als in D...
 
Oben