Spelling Vent

mooniz

Well-Known Member
Ich finde Abkuerzungen ganz schlimm und ich versuche, so weit wie es geht, diese auch zu vermeiden.
mir geht's genauso. ich hatte schon im alten forum gefragt, ob es ein glossar der abkürzungen gibt,
weil ich einige einfach nicht verstanden habe. da war es dann schwierig dem thema zu folgen.
es wäre toll, wenn die ausgeschrieben würden.
was ist ndr? norddeutscher rundfunk?
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Also bei mir zuhause sagt man immer "ä Buch" und ich - da ich dort bekannt dafür bin hochdeutsch zu sprechen (ist wirklich so, ob ihrs glaubt oder nicht) sage "en Buch". Was für meine Herkunft schon sehr zivilisiert ist :haha

Und "n buch" sagt bei uns keiner ... denke das kommt auf die Region an.
Da es Umgangssprache ist, variiert diese natürlich je nach Umgang/Region :vortrag
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Also bei mir zuhause sagt man immer "ä Buch" und ich - da ich dort bekannt dafür bin hochdeutsch zu sprechen (ist wirklich so, ob ihrs glaubt oder nicht) sage "en Buch". Was für meine Herkunft schon sehr zivilisiert ist :haha

Und "n buch" sagt bei uns keiner ... denke das kommt auf die Region an.
Da es Umgangssprache ist, variiert diese natürlich je nach Umgang/Region :vortrag


Bei uns sagt man auch "ä Buch" - was Dialekt ist für "ein Buch". Dann gibt's da noch "in einem Buch", woraus in meinem Dialekt "imme Buch" wird :kicher

Aber das hat ja mit schriftdeutsch doch recht wenig zu tun ;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Des wähs ich doch dass des mit Schriftdäitsch nix zu doe hod. Abbä es erglärd wecheröm mier "en Buch" umgangssprohchlich sohche un ned "n Buch".

Hach ... jetzt wo ich den Mist nimmer jeden Tag hören muss, vermisse ich meinen Bauerndialekt um mich rum richtig :harhar

nimmer ist übrigens noch sowas umgangssprachliches das ich immer verwende...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Well-Known Member
Bei uns hoaßt des "a Buach".

Und die bayerische Maß ist sowieso ein Ausnahmefall - spricht man sie doch wie Mass mit kurzem a und nicht wie "Maß" in "Maßband"...

Ich komme auch nicht umhin, bei vor Fehlern strotzenden Beiträgen eine ungebildete Person dahinter zu sehen. Kleinschreibung ist bei mir da aber nicht ausschlaggebend (wenn ansonsten die Grammatik stimmt), das machen ja inzwischen so viele.

Aber wenn ich dauernd "iwie" lese oder "ich bin SS und bekomme nen Baby" .. Neee, das geht gar nicht. Da sträubt sich mir alles.
 

CWR

Well-Known Member
Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprachen und dein "Nö" widerlegen. Seit August 2006 ist die neue deutsche Rechtschreibung offiziell verbindlich
Ich dachte immer, dass sie nur fuer bestimmte Personenkreise verbindlich waere (z.B. in Schulen, fuer Beamte, o.ae.). Als Privatperson kann mich doch keiner zwingen, ploetzlich nach der NDR zu schreiben. Selbst im Studium habe ich durchgehend die alte Rechtschreibung angewendet ;)

Emmaglamour meinte:
Ich kann mich partout nicht überwinden, "Portmonee" zu schreiben
Ich auch nicht. Ich hab schon immer gesagt, wer Portemonnaie nicht schreiben kann, soll doch bitte auf den schoenen Ausdruck "Geldbeutel" ausweichen, aber nicht erwarten, dass ich deshalb meine Schreibweise verdumme :ohno:D
 

Ace

Well-Known Member
Ich dachte immer, dass sie nur fuer bestimmte Personenkreise verbindlich waere (z.B. in Schulen, fuer Beamte, o.ae.). Als Privatperson kann mich doch keiner zwingen, ploetzlich nach der NDR zu schreiben. Selbst im Studium habe ich durchgehend die alte Rechtschreibung angewendet ;)

Klar, eine Privatperson kannst du nicht zwingen. Aber Zeitungen, Behörden, Buchverläge etc. sollten die neue Rechtschreibung verwenden. Dazu gehören jetzt nicht das Portemonnaie oder der Delphin, das ist beides nach neuer Rechtschreibung ebenfalls richtig. Sachen wie daß, Fluß, die Kommaregeln und so weiter und so fort sind aber verbindlich. Es stört sich zwar wahrscheinlich niemand an der alten Schreibweise, aber in einigen Jahren könnte das vielleicht schon einen Nachteil darstellen, wenn beispielsweise die Bewerbung "alt" geschrieben ist.

Ich hab übrigens in der Grundschule noch die alte Rechtschreibung gelernt, nie wirklich die neue, aber mein Abi musste ich trotzdem nach der neuen ablegen. *grmpf*
 

Pumpkin

Member
Ich denke mal fuer den Grossteil der Amerikaner ist eine korrekte Rechtschreibung nicht gaaanz so wichtig wie fuer einen Deutschen. Es ist mir schon oft aufgefallen dass es im Englischen einge Woerter gibt die man so oder so schreiben kann und beides als (inoffiziell) richtig gilt. Fuer mich ist deutsch nicht meine eigentliche Muttersprache, aber ich bemuehe mich. Erschwerend kommt noch hinzu dass mein deutsch ein bayerisch eingefaerbtes ist;) . Mir ist ausserdem aufgefallen dass ich mit den Jahren hier "toleranter" im Umgang mit Rechtschreibfehlern geworden bin. Allerdings finde ich schlechte Rechtschreibung in deutsch oder italienisch vieeel schlimmer als im englischen. Wahrscheinlich weil alle anderen hier sich auch keinen Kopf drum machen. Im Uebrigen sind mir beim Lesen der letzten Seiten viele viele Rechtschreibfehler aufgefallen von Leuten die sich genau darueber beschweren. Und das mir, als Nichtdeutschlerin. Schaemen solltet Ihr Euch!:theatralisch:kicher (just kidding, lol)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich dachte immer, dass sie nur fuer bestimmte Personenkreise verbindlich waere (z.B. in Schulen, fuer Beamte, o.ae.). Als Privatperson kann mich doch keiner zwingen, ploetzlich nach der NDR zu schreiben. Selbst im Studium habe ich durchgehend die alte Rechtschreibung angewendet ;)
Bis zum Jahr 2003 glaube ich, konnte man sich aussuchen ob man neu oder alt schreibt. Man musste nur eine davon durchgängig richtig verwenden.

Ausnahme waren Berufe im Druckgewerbe, worunter ich fiel. Deswegen wurde mir in der Schule konsequent die Alte beigebracht und in der Berufsschule dann auf einmal die Neue. Das Ergebnis ist, dass ich keine von beiden kann :mauer
 

Katharina85

New Member
Ich hab übrigens in der Grundschule noch die alte Rechtschreibung gelernt, nie wirklich die neue, aber mein Abi musste ich trotzdem nach der neuen ablegen. *grmpf*


Wann hast du denn Abi gemacht?
Ich hab 2005 Abi gemacht und mir ging es genauso. Ich glaub ab 2005 war es dann nämlich verpflichtend, vorher haben sie die Fehler nach der Neuen immer in einer anderen Farbe korrigiert und nicht gezählt. Meine Leistungskurse waren zum Glück Mathe, Chemie und Englisch da spielt die deutsche Rechtschreibung ja keine Rolle :D
 
Oben