Spelling Vent

mari23

Well-Known Member
Citizen
Kleine off topic Frage: Seit wann hat man denn drei Leistungskurse? Ich (Abi 2000) hatte Deutsch und Englisch als LK, und Bio und Reli als drittes und viertes Pruefungsfach.

Ich hatte drei Leistungskurse, habe Abi in Rheinland-Pfalz gemacht. Hängt sicher vom Bundesland ab.
 
W

Wisi

Guest
Meine persönlichen Favoriten sind "y'all" ( How y'all doing?) ,

Y'all ist grammatikalisch aber korrekt... ist ein second person plural pronoun. :winke

und die Unart Fragen auf "at" enden zu lassen ( Where you at? ).

Das dagegen ein grammatikalischer Fehler sowhol wie wohl ein Verstaendnis-/Hoer-/Wiedergabefehler Deinerseits denn es muesste in besagter falschen grammatikalischen Form "Where are you at?" (oder "Where're you at?") heissen nicht nur "Where you at". Der Fehler beruft dabei auf "doppelt gemoppelt" denn 'where' bedeutet ja schon 'at'... ist also genauso wie wenn man "At what location are you at?" sagt.
:)
 

Katharina85

New Member
Kleine off topic Frage: Seit wann hat man denn drei Leistungskurse? Ich (Abi 2000) hatte Deutsch und Englisch als LK, und Bio und Reli als drittes und viertes Pruefungsfach.

Ich hatte drei Leistungskurse, habe Abi in Rheinland-Pfalz gemacht. Hängt sicher vom Bundesland ab.


Ich hab auch in Rheinland-Pfalz Abi gemacht. Man hat drei LKs, am Ende wird ein LK abgestuft.
Viertes Prüfungsfach war bei mir Gemeinschaftskunde (die mündliche Prüfung war in Erdkunde).
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Ich hab auch in Rheinland-Pfalz Abi gemacht. Man hat drei LKs, am Ende wird ein LK abgestuft.
Viertes Prüfungsfach war bei mir Gemeinschaftskunde (die mündliche Prüfung war in Erdkunde).

same here :winke2

LKs waren Mathe, Deutsch, Geschichte, gepruefter GK dann Religion *lol*, ein Laberfach, da wusste ich, dass ich gut abschneiden werde :D
 

Ace

Well-Known Member
Wann hast du denn Abi gemacht?
Ich hab 2005 Abi gemacht und mir ging es genauso. Ich glaub ab 2005 war es dann nämlich verpflichtend, vorher haben sie die Fehler nach der Neuen immer in einer anderen Farbe korrigiert und nicht gezählt. Meine Leistungskurse waren zum Glück Mathe, Chemie und Englisch da spielt die deutsche Rechtschreibung ja keine Rolle :D

Ich war 2006 dran und musste in meiner Mathe LK Prüfung trotzdem die Wörter zählen und hätte (zumindest theoretisch) auch bis zu 3 oder 4 Punkte Abzug für Rechtschreibung kriegen können, dasselbe in meinem anderen LK (Biotechnik). Ist zwar nicht eingetreten, aber ärgerlich ist es schon, wenn man die neue Rechtschreibung nie wirklich beigebracht bekommen hat.

In Hessen gibts sogar 5 Abiprüfungen, da kocht echt jedes Land sein eigenes Süppchen.
 

Katharina85

New Member
Ich war 2006 dran und musste in meiner Mathe LK Prüfung trotzdem die Wörter zählen und hätte (zumindest theoretisch) auch bis zu 3 oder 4 Punkte Abzug für Rechtschreibung kriegen können, dasselbe in meinem anderen LK (Biotechnik). Ist zwar nicht eingetreten, aber ärgerlich ist es schon, wenn man die neue Rechtschreibung nie wirklich beigebracht bekommen hat.

In Hessen gibts sogar 5 Abiprüfungen, da kocht echt jedes Land sein eigenes Süppchen.

In Mathe? Wow (glaub mein Mathelehrer hätte das gar nicht korrigieren können)
Rechtschreibung wurde bei uns nur in Deutsch gewertet. In den anderen Fächern wurden die Fehler nur angestrichen, es sei denn es war wirklich so schlecht, dass man gar nichts lesen konnte.
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Ich hatte drei Leistungskurse, habe Abi in Rheinland-Pfalz gemacht. Hängt sicher vom Bundesland ab.
Welcher Abijahrgang bist Du denn?
Ich bin in HH zur Schule gegangen. Wuerde mich mal interessieren, ob man jetzt ueberall drei Leistungskurse hat. Ich glaube naemlich vor kurzem mal gehoert zu haben, dass die Abiturienten jetzt auch ueberall in fuenf Faechern geprueft werden.
 

Ilka

Well-Known Member
Welcher Abijahrgang bist Du denn?
Ich bin in HH zur Schule gegangen. Wuerde mich mal interessieren, ob man jetzt ueberall drei Leistungskurse hat. Ich glaube naemlich vor kurzem mal gehoert zu haben, dass die Abiturienten jetzt auch ueberall in fuenf Faechern geprueft werden.

Bei mir gab es 1994 zwei Leistungskurse (bei mir Deutsch und Biologie) und dann ein Grundkurs, der auch schriftlich geprüft wurde (bei mir Erziehungswissenschaften), sowie als mündliches 4. Fach bei mir Religion (besagtes Laberfach)....wie es jetzt mit dem Zentralabi ausschaut, weiß ich gar nicht!
 
Oben