Spelling Vent

mari23

Well-Known Member
Citizen
Nein, zwingen kann einen niemanden, ist doch klar. Jeder kann so schreiben, wie er lustig ist. Allerdings machen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler in offiziellen Anschreiben (Bewerbungen zum Beispiel) einen sehr schlechten Eindruck und können dazu führen, dass der Rest der Bewerbung erst gar nicht gelesen wird. Damit stellt man sich also nur selbst ein Bein. Aber jeder hat die Freiheit, das zu tun.

Zwingend ist die neue deutsche Rechtschreibung (NDR) nur in Berufen, die eben mit Schreiben zu tun haben, und in der Schule.

Wenn jemand nun noch immer konsequent nach der alten RS schreibt, dann stört sich daran so gut wie keiner, es sei denn, man legt eine Schulprüfung ab, wo das zählt. Aber es macht sehr wohl einen äußerst schlechten Eindruck, wenn man, wie jetzt so verbreitet, alles nach eigenem Gutdünken schreibt, also weder konsequent nach der alten noch nach der neuen RS, sondern fehlerhaft und dann auch voller Zeichensetzungsfehler.

Im Internet gibt es übrigens ausreichend Info über die Änderungen gegenüber der alten RS, so schwierig ist es dann auch wieder nicht, dass man nun, wie viele Leute, haufenweise Wörter plötzlich grottenfalsch schreiben muss mit der Begründung, dass man sich jetzt ja überhaupt nicht mehr auskennt. Das ist einfach Ignoranz. Und bei der Zeichensetzung hat sich sehr wenig verändert, man hat jetzt mehr Freiheiten und kann bei Kommas manchmal selbst entscheiden, wo früher ein Komma zwingend notwendig war. Also auch keine Entschuldigung.

Mir geht es wie Mela. Wenn Leute in Foren oder in E-Mails so fehlerhaft schreiben (außer Kleinschreibung ohne andere Fehler), schließe ich daraus auf Ungebildetheit und große schulische Defizite.
 

Mela

Well-Known Member
Siehste, ich habe erst heute wieder den Lebenslauf von meinem Schatz korrigiert...solche Dokumente lass ich nicht ohne meinen Segen rausgehen. er macht zwar keine groben Grammatikfehler, aber kleinere Kommafehler oder benutzt manchmal auch Formulierungen die nicht 100%ig glatt klingen. Naja, ich sag mir immer er hat ja andere Qualitäten :)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Mela, Fehler machen, glaube ich, die meisten Leute, die sich nicht im Alltag mit Sprache und Formulieren beschäftigen. Das ist keine Schande, wenn jemand mal einen Kommafehler macht oder eine nicht so geschickte Formulierung verwendet. Dazu lässt dein Mann es ja von dir Korrektur lesen. Ich denke, wichtig ist, dass man erkennt, dass etwas nicht einwandfrei ist. Dann kann man sich Hilfe suchen und zu einem guten Ergebnis kommen.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich seh das nicht so eng, da jeder mal einen Fehler macht, besonders wenn man in Eile ist. Aber ich finde es schade wenn Sprachen verschandelt werden. Was ich ganz und gar nicht abhaben kann ist Slang.
 

Mela

Well-Known Member
Stimmt Mari. Und ich mache es ja gern - dafür macht er dann Sachen, die er viel besser kann als ich. Dafür hab ich schließlich geheiratet ;)
Ansonsten sehe ich es wie Mac - Flüchtigkeitsfehler passieren schnell. Ich tippe meistens "nciht" statt "nicht", deshalb lese ich normalerweise meine Beiträge nochmal durch bevor ich sie absende. Aber dieses bewusste Ignorieren sämtlicher Rechtschreib- und Grammatikregeln gruselt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mari23

Well-Known Member
Citizen
Stimmt Mari. Und ich mache es ja gern - dafür macht er dann Sachen, die er viel besser kann als ich. Dafür hab ich schließlich geheiratet ;)
Asonsten sehe ich es wie Mac - Flüchtigkeitsfehler passieren schnell. Ich tippe meistens "nciht" statt "nicht", deshalb lese ich normalerweise meine Beiträge nochmal durch bevor ich sie absende. Aber dieses bewusste Ignorieren sämtlicher Rechtschreib- und Grammatikregeln gruselt mich.

Mela, ich stimme dir hier wie immer voll zu. In Foren und E-Mails kommt es nicht so drauf an und ein paar Flüchtigkeitsfehler machen da echt nichts aus. Aber wenn alles voller Fehler ist, dann ist das für mich einfach schwerer zu lesen. Und ich muss ja in Foren keine Beiträge lesen, ich tue das ja nur, um mich von der Arbeit abzulenken und aus Interesse, deshalb gehe ich dann zum nächsten Posting, wenn es mir zu mühsam wird.
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Wann hast du denn Abi gemacht?
Ich hab 2005 Abi gemacht und mir ging es genauso. Ich glaub ab 2005 war es dann nämlich verpflichtend, vorher haben sie die Fehler nach der Neuen immer in einer anderen Farbe korrigiert und nicht gezählt. Meine Leistungskurse waren zum Glück Mathe, Chemie und Englisch da spielt die deutsche Rechtschreibung ja keine Rolle :D
Kleine off topic Frage: Seit wann hat man denn drei Leistungskurse? Ich (Abi 2000) hatte Deutsch und Englisch als LK, und Bio und Reli als drittes und viertes Pruefungsfach.
 

Mela

Well-Known Member
Ich (Abi 2000) hatte Deutsch und Englisch als LK, und Bio und Reli als drittes und viertes Pruefungsfach.

Nein! Genau meine Kombination, wie geil..ich erinnere mich noch ans Colloquium mit dem Thema "Das Beutefangverhalten der Erdkröte". Hach, das waren noch Zeiten, damals, 2002!
Wir hatten auch 2 LK und 2 GK, 3 schriftliche und eine mündliche Prüfung..
 

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
Meine persönlichen Favoriten sind "y'all" ( How y'all doing?) , und die Unart Fragen auf "at" enden zu lassen ( Where you at?).
Leider sind das aber auch die Favoriten von mindestens 1/3 der Bevölkerung hier im Süden.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Vorallem Gorgians und auch Texaner verschlingen eh die halbe Sprache ;)

Bei der Paula z.b. aus dem Food Channel muss ich immer genau zuhoeren um es zu verstehen.
 
Oben