Rund um's AOS

djazira

Active Member
Hi Verena
Ich hab die EAD Card und die AP gekriegt und geh uebermorgen zum Office und besorge mir die SSN. Ich war vor ein paar Wochen schon mal da und die haben mir gesagt ohne die EAD geht nichts. Wobei das anscheinend nicht stimmt und es irgendwie auch ohne geht, ich wollte mich aber nicht auf Diskussionen einlassen und hab beschlossen erst mit de EAD wieder dort aufzutauchen.
Schade konntest Du nicht mit der Band mit. Wir fliegen im September nach Brasilien fuer 2 Shows und dann im Oktober gehts 2 Monate nach Europa auf Tour, ich werde meinen Mann natuerlich begleiten, somit werde ich dieses Jahr mir noch keine Arbeitsstelle suchen.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ohne EAD braucht man die SSN gar nicht beantragen, oder?
das kommt aufs office drauf an, manche stellen sich da mehr an, als andere. hatt da glaub ich damals keine probleme. hatte weder die gc, noch die ead, noch war ich verheiratet.
damit begann dann aber das problem, die haben die namensaenderung einfach nicht hinbekommen, war bescheuert, usics, ssn und dmv. jeder hat die schuld auf den naechsten geschoben.
bei einem bekannten, der hier zur zeit als arzt schafft, war das ein totales chaos, ssn wollten sie ihm keine geben, weil er keine gc hatte (er ist auf visum da), dmv wollte keinen fs rausgeben ohne ssn....ohje.
kommt also aufs office drauf an und ob mann einen kompetenten mitarbeiter erwischt :).
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Ihr Lieben,

habe eine dringende Frage, bin leider generell unter hohem Zeitdruck momentan, weswegen ich letzthin auch kaum Gelegenheit hatte im Forum zu schreiben und lesen.
Hatte u.a. meine Eigentumswohnung zu verkaufen, mich um alle meine (3) Autos zu kümmern, die ich derzeit noch nicht in die Staaten mitnehmen kann bzw. will, aber auch keinesfalls verkaufen möchte (mind. 2 würde ich gern irgendwann nachholen, halt mein größtes Hobby...), von Freunden und Fam. zu verabschieden und vor allem in meinem Job (Proj.ingenieur) noch alles mögliche auf die Reihe zu bringen, um keinen Scherbenhaufen zu hinterlassen und die Voraussetzungen für ein möglichst gutes Arbeitszeugnis zu schaffen. Immerhin war ich jetzt auch über 10 Jahr in dieser Firma angestellt!

Nun zum eigentlichen Punkt: normalerweise hätte ich jetzt gekündigt (bin kurz davor), weil mein AG leider in den aktuellen Krisenzeiten keine Möglichkeit sieht, mich zu einer sagen wir US-Schwestergesellschaft zu transferieren, stattdessen werden hier wie dort in kürze noch Stellen abgebaut.
Im Zuge dieser Maßnahmen wird es Anfang nächsten Jahres bei meiner Fa. auch Abfindungsprograme geben. Da mich mein AG kürzlich regelrecht angefleht hat, doch noch wenigstens bis nä. Frühjahr zu bleiben, um einen Nachfolger einzuarbeiten, den man jetzt erst anfängt zu suchen, überlege ich mir, seinem Wunsch zu entsprechen unter der Voraussetzung, dass ER mir betriebsbedingt kündigt unter Zahlung einer Abfindung! Also ein win-win deal, zumindest was meine finanzielle Situation angeht.

Aber auch nur dann, wenn der Visumsprozess weiterläuft und ich dabei bleibe, jetzt erstmal wie schon lange geplant am 19. Oktober einzureisen (K-1 nur noch bis 27. gültig!), wir dann im Laufe des Nov. heiraten und ich ganz regulär AOS mache... UND JETZT KOMMT DIE FRAGE:

Wann könnte ich, ausgehend vom Heiratstermin dann etwa wieder nach D einreisen und noch für eine (noch zu vereinbarende) Zeit an meinen Arbeitsplatz zurückkehren, um den Nachfolger einzuarbeiten? Für vorübergehende Ausreisen bis zur cond. GC gibt es doch die sog. Advance Parole, richtig? Würde der AOS Prozess in dieser Zeit angehalten oder weiterlaufen, wie sähe das prinzipiell aus?

Ich würde allerdings stark versuchen diesen Termin auf frühestens nach Neujahr 2010 zu legen, da ich jetzt erstmal meinen ganzen Jahresurlaub nehmen kann, also bis Ende Nov. sowieso frei habe und mir nicht vorstellen kann, zwischendurch bis Weihnachten zurückzukommen. Ich glaube das wäre einfach auf zu vielen Hochzeiten getanzt buchstäblich einschließlich meiner eigenen..:winke

Was meint Ihr??? Wäre Euch dankbarer als je zuvor für jegliche zeitnah geäußerte kompetente Meinung!!:knuddel

ciao
ollie
 
Zuletzt bearbeitet:

lamissv

Well-Known Member
Hi Ollie,
bei mir hat's etwa 8 Wochen von Einreichen des AOS bis zur Advanced Parole gedauert. Das kann schneller gehen oder länger dauern.
Einreichen kann man, sobald die Heiratsurkunde verfügbar ist, also etwa eine Woche nach der tatsächlichen Hochzeit.
 

spot

Well-Known Member
Hi Olli,

bei mir hat es damals ca. 3 Monate gedauert, bis ich die AP hatte. Ich fiel damals aber auch genau in den Zeitraum, in dem extrem viele Anträge gestellt wurden und alles entsprechend länger gedauert hat.

Wie lange würdest du denn in D bleiben und deinen Nachfolger einarbeiten? Du musst auf dem Antrag nämlich angeben, wie lange und weshalb du nach D reisen willst. Vielleicht wird USCIS misstrauisch, wenn du so kurz nach deiner Hochzeit für längere Zeit (ohne Ehefrau) wieder nach D verschwindest...
 

lamissv

Well-Known Member
Woohoo, ich muss es hier mal ganz kurz breittreten...
Gestern hatten Männe und ich das AOS-Interview und wir sind approved. In 2-3 Wochen kommt dann die Green Card!!!

Zunächst musste ich den Termin erstmal verschieben, da mein Mann auf Tour war und - logischerweise - nicht aus Kanada einfliegen konnte. Es kam eine Benachrichtigung, dass ich jetzt bis zu 45 Tagen auf den neuen Termin warten müsste - mein Vorname war auch noch falsch geschrieben - und dann über 2 Monate lang gar nix.
Hab dann n Infopass-Appointment gemacht, um da mal persönlich nachzufragen. Die Dame hat dort erstmal gesagt, ich müsste noch weiter warten, es gäbe eben viel zu tun, aber als ich dann auf die über 2 Monate hinwies, sagte sie - Moment, ich schau mal, was sich machen lässt.
Und kam dann mit der Nachricht wieder, dass ich in einem Monat das Interview haben würde. Na also!

Das Interview war ziemlich easy, es gab viele Fragen zu unseren Hochzeiten, wir haben Bilder gezeigt, Beweise für ein gemeinsames Konto angegeben, mussten unsere Bankkarten rausholen (um zu beweisen, dass wir beide das Konto tatsächlich benutzen). Dann die tolle Frage, warum mein Mann sich grade mich ausgesucht hat! Als Musiker hätte man da doch die große Auswahl... Nun ja. :-)
Irgendwie hatte ich das Gefühl, die nette USCIS-Beamtin hat das noch nicht so lange gemacht - hat ziemlich viel in den Akten rumgewühlt und so Sachen gesagt wie "Ja, wo ist denn die Kopie der Geburtsurkunde...? ... Hmm, aber ich glaube bei K1 ist das ja dann irrelevant, wir haben ja Ihren Pass... Hmmm..."
War aber total nett und meinte nach 10 Minuten, sie hätte keine weiteren Fragen, wir wären approved.

Das einzig Doofe ist, dass sie mein I-94 und die EAD einbehalten hat und ich daher meine Driving License nicht beantragen kann - wollte nämlich direkt danach beim DMV den Test machen... naja, warte ich noch 2 Wochen oder so.
In einem Monat fahre ich nach Deutschland - hoffentlich ist bis dahin die Greencard da. Kann man da sonst was machen?
Hübsch ist auch, dass Männe grade mal seinen Pass nicht findet... Hach.

Aber egal, für heute: Juchu! Endlich für 2 Jahre Ruhe!
Verena
 

Evi

Well-Known Member
Herzlichen Glueckwunsch Verena. Hast du denn keinen I551 Stempel in deinen Reisepass bekommen? Wenn ja, dann gilt dieser Stempel wie die GC, wenn nicht kannst du den Stempel evtl. per Infopass abholen. EITENTLICH haetten sie dir die EAD nicht ohne vorher den Stempel zu geben abnehmen duerfen, da du eben temporaer ohne Arbeitserlaubnis dastehen wuerdest.

Also schau mal in deinen Pass, evtl. ist da doch der Stempel drin und wenn nicht, dann ganz arg darauf hoffen, dass die GC bald kommt.

Alles Gute und Glueckwunsch nochmal.
 

lamissv

Well-Known Member
Nee, sie hat wohl vergessen, mir den Stempel zu verpassen. Na super... da stehe ich tatsächlich ohne Arbeitserlaubnis da. Herrlich.
Mache ich eben für nächste Woche ein Infopass-Appointment. Danke für den Tip, Evi!
Verena
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Erstmal Euch allen ein gutes neues Jahr!!:winke
Ich bin inzwischen seit Ende Oktober, also wenige Tage vor Ablauf meines Visums bei meinem honey, am 20. Dezember haben wir dann geheiratet! Etwas spaet zwar, aber es lies sich partout kein anderer Termin finden.

Nachdem sich der ganze Trubel wieder gelegt hat, steige ich jetzt endlich ins AOS ein... und die erste Frage ist, was ist ueberhaupt mein Status, solange ich noch nicht gefiled habe?? Das K-1 ist noch bis 20. Januar gueltig, bis dahin haben wir aber moeglicherweise noch nicht mal das marriage certificate.

Innerhalb welches Zeitraums ab marriage muss gefiled werden, und muss ich irgendetwas unternehmen bis dahin, mich z.B. bei den lokalen Behoerden melden, nicht zuletzt auch wegen Wohnsitz-update fuer Deutschland, denn abgemeldet in dem Sinne habe ich mich dort nicht.

Ok das war's erstmal, ich hoffe es kommen wieder Zeiten, in denen ich das Forum mehr frequentiere, aber zurzeit hab ich hier soviel zu tun, ich weiss kaum wo mir der Kopf steht. Manchmal muss ich mich kneifen, um mir bewusst zu werden, dass ich eigentlich ausgewandert bin, geheiratet habe und hier einen kompletten Neuanfang inclusive Job mache....

LG
ollie
 
W

Wisi

Guest
Hm, eigentlich bekommt man das marriage certificate doch direkt nach der Trauung...
Eine Meldepflicht gibt es hier nicht und demnach musst Du Dich auch bei keiner lokalen Behoerde melden. Falls Du schon einen FS hast musst Du den Namen da drauf aendern lassen, sonst eigentlich von Seiten der USA offiziell nichts... well, ausser dem AOS aber das weisst Du ja. :)

Dann musst Du die Ehe in D anerkennen/registrieren lassen und einen Antrag auf Namensaenderung stellen. Da Du Dich nicht abgemeldet hast geht das nur in D selbst nicht per Konsulat in den USA. Deinen Wohnsitz in den USA den deutschen Behoerden mitteilen... hm, das waere dann wohl ueber ne Abmeldung zu machen, oder und muss man das nicht in D machen?
 
Oben