Rund um Bewerbungen ...

Beeena

Member
Ich belege dieses Jahr einen technischen Englisch Kurs und die Lehrerin ist Amerikanerin, allerdings seit vielen Jahren in Deutschland.
Sie sagt, dass die Deutschen im Allgemeinen bei ihren Bewerbungen viel zu bescheiden sind. Wir haben beispielsweise and Projekten "mitgewirkt", während die Amerikaner sie "geleitet" haben.
Jobs die dem Deutschen vielleicht peinlich sind wie nebenbei als Putzfrau gearbeitet zu haben oder Zeitungen ausgetragen zu haben zeigen dem Amerikanischen Arbeitgeber den Prozess der Charakterfindung und sollten unbedingt mit angegeben werden. Solche Berufserfahrungen sind besser als gar keine. Sie zeigen Veranwortungsbewusstsein (BSp. Babysitten) und Zuverlässigkeit (Zeitungen austragen).

Wir üben jetzt mit ihr Bewerbungen zu schreiben und dabei richtig zu prahlen ;)

Wusstet ihr, dass in Amerika weder ein Foto, Geburtsdatum, Familienstand, Orientierung, Religion, Anzahl der Kinder mit angegeben werden muss. Dies können alles Gründe zur Diskriminierung sein.
Ich musste nur daran denken, dass man in Zukunft vielleicht nicht mehr mal seinen Namen angeben muss, schließlich kann man an denen auch die Herkunft ausmachen.
 
W

Wisi

Guest
Die von Dir aufgefuehrten persoenlichen Angaben (Foto, Geburtsdatum, Familienstand, Orientierung, Religion, Anzahl der Kinder) tun ja bei einer Bewerbung auch nicht zur Sachen, warum sollten sie also auch aufgefuehrt werden muessen?
Wichtig ist doch fuer den Zweck nur die Ausbildung und Berufserfahrung.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
...dass man in Zukunft vielleicht nicht mehr mal seinen Namen angeben muss, schließlich kann man an denen auch die Herkunft ausmachen.

das bezweifle ich. dann wuerdest du zumindest bei mir, meiner frau und speziell einem kollegen von mir und noch einigen anderen leuten die ich kenne 100% daneben liegen.
 
W

Wisi

Guest
LoL... Apex, nicht nur bei Dir und Deiner Frau, bei uns auch und bei der Haelfte der Leute mit denen ich zusammenarbeite ebenso... und der Nachnahme des Stiefvater meines Mannes ist sowohl bei Weissen wie Schwarzen sehr ueblich und ich denke da gibt es sicher auch noch mehr.
 
Oben