Rund um Bewerbungen ...

Bignosebird

New Member
Greencard
Mittlerweile bin ich fast Experte, was Bewerbungen, Follow-Ups, Thank-You-Letter und Recruiter und sonstige Telefon Interviews angeht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die erste Version meines Resumes überhaupt gar nicht ankam bei den Entscheider. Ich habe es dann geändert und seitdem funktioniert das viel besser.
Also, das Resume ist irre wichtig und muss perfekt sein, sonst schaut da keiner rein! :pc
 
T

teriyake

Guest
Was hast du denn konkret geaendert? Bist du "amerikanischer" geworden bei den Beschreibungen Deiner Arbeitserfahrung oder kannst du irgendwie den "Killer-Tipp" aus Deiner Sicht geben?

Ich krieg zur Zeit seeeehr viele qualifizierte Bewerbungen auf offene Stellen (auch z.B. auf TZ-Stellen), und stimme Dir voll zu - mehr als einmal oder zweimal durchlesen, bevor die erste Hopp-oder-Topp Entscheidung kommt, ist nicht.

Gruesse
T
 

Bignosebird

New Member
Greencard
Was hast du denn konkret geaendert? Bist du "amerikanischer" geworden bei den Beschreibungen Deiner Arbeitserfahrung oder kannst du irgendwie den "Killer-Tipp" aus Deiner Sicht geben?
Habe mein erstes Resume zu einem Resume-Reviewer geschickt. Das war allerdings kostenlos, weil man nur so grobe Tipps bekommen hat. Die Tipps haben mir aber viel gebracht, weil ich wohl vorher meine Skills nicht gut genug raus gestellt habe. Auch den Aufbau habe ich geändert und die jenigen, mit denen ich gesprochen habe, fanden das zweite deutlich besser. Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal anonymisieren und dann beide zum Vergleich reinstellen.

Ich krieg zur Zeit seeeehr viele qualifizierte Bewerbungen auf offene Stellen (auch z.B. auf TZ-Stellen), und stimme Dir voll zu - mehr als einmal oder zweimal durchlesen, bevor die erste Hopp-oder-Topp Entscheidung kommt, ist nicht.
Gruesse
T
Das nervigste aus Arbeitssuchender Sicht finde ich ja, dass sich HR oder die Recruiter oft nicht zurück melden .. weder positiv noch negativ. Da muss man immer nachfragen oder warten
 

oldgrumpy

Active Member
@bignosebird:
das wär echt ne hilfe für mich und bestimmt auch für einige andere hier.

ich bin auch gerade dabei mein resume neu zu schreiben da ich mich schlecht darin präsentiere.
würde mich freuen bald dein resume (anoym natürlich)
hier zu finden.

gibts eigentlich gute resume ckeck sites im netz???
 

texasmatze

Well-Known Member
Ja das wäre wirklich hilfreich.

Meine Frau versucht gerade ein Resumeé als Ergotherapeutin zu schreiben und ich will es mal als Store Manager in der Gastronomie-irgendwas versuchen... :pc
 

Ro_man

Well-Known Member
Habe mein erstes Resume zu einem Resume-Reviewer geschickt. Das war allerdings kostenlos, weil man nur so grobe Tipps bekommen hat. Die Tipps haben mir aber viel gebracht, weil ich wohl vorher meine Skills nicht gut genug raus gestellt habe. Auch den Aufbau habe ich geändert und die jenigen, mit denen ich gesprochen habe, fanden das zweite deutlich besser.

Im Studium, als es zur Vorbereitung auf ein zwei semestriges Austauschstudium nach Indiana ging, habe ich mich auf den Karriere-Seiten der US-Unis schlau gemacht. Nach deiner Erfahrung bzw. von anderen ist da dort gebotene "schlecht"?

Hoff doch, dass wir bald Bewerbungen schreiben können/müssen.

Grüße

Roman
 
...
Das nervigste aus Arbeitssuchender Sicht finde ich ja, dass sich HR oder die Recruiter oft nicht zurück melden .. weder positiv noch negativ. Da muss man immer nachfragen oder warten

Kann ich schon verstehen, aber weiß ja auch nicht, wie gut die staffed sind. Wenn wie bei uns ca. 3500 Bewerbungen auf eine Recruiter kommen, kann es schon schwer werden jedem persönliches Feedback zu liefern. Vorallem, wenn es dafür keine Software gibt (kostet zuviel) und alles über deren Arbeitsemail laufen müßte.

*hangs head in shame - wir sind aber auch ein Saftladen manchmal* :no
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Mittlerweile bin ich fast Experte, was Bewerbungen, Follow-Ups, Thank-You-Letter und Recruiter und sonstige Telefon Interviews angeht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die erste Version meines Resumes überhaupt gar nicht ankam bei den Entscheider. Ich habe es dann geändert und seitdem funktioniert das viel besser.
Also, das Resume ist irre wichtig und muss perfekt sein, sonst schaut da keiner rein! :pc

Das stimmt allerdings. Und ich faende es auch super, wenn wir hier ein paar anonyme Vorlagen haetten. Mein Mann hat stundelang, ach was, tagelang an seinem zivilen Resume rumgedoktort. Letztendlich hat es sich bezahlt gemacht, er hat gestern bei einem grossen Unternehmen angefangen, aber es war eine irre Arbeit, mit viel Research im Internet verbunden...
 
Oben