Rueckwanderung

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Mal was zum Thema "in die andere Richtung" :winke

Habt ihr Tips fuer Telefonanbieter (Internet und Festnetz) und/oder Handy (es muss D-Netz sein, denn O2 und Eplus funktionieren auf meiner Insel nicht so dolle).

Ich hatte vorher immer Telekom als Haustelefon und vodafone als Handy, habe aber jetzt ueberlegt eventuell vodafone fuers Haustelefon und Internet zu nutzen und eventuell Congstar als Handy (will wahrscheinlich kein Schlauphone nehmen).
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also ich hatte 1&1 als Internetanbieter. INklusive Telefonanschluss waren das 25€ pro Monat....man konnte, sowie ich das in Erinnerung habe, auch ein handyoption dazunehmen.....allerdings weiss ich nicht wieviel das gekostet haette und welches Netz das gewesen waere...ich habs nicht so mit Handys.
Als Handy hatte ich immer vodafone.....das billigste Telefon hat mich damals 7€ gekostet, ein anderes, welches ich jetzt noch habe, da ein Triband hatte mich 26€ gekostet....
Und dann halt alles über prepaid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich würde je nachdem eines der Flatrate-Angebote inkl. Smartphone nehmen. Es ist schon praktisch, wenn man unterwegs rasch was nachschlagen kann... :) Ob Base oder Congstar, das ist eigentlich wurscht, da kann man auch einfach schauen, über welches Netz die gehen und danach auswählen.
Sich auch mal mit der Tochter auch mal Bilder zusenden, wenn sie in Berlin ist und sie dir unebdingt schnell was zeigen möchte oder umgekehrt, ist sicherlich ne tolle Sache ;)
Festnetz haben wir dieses Jahr übrigens abgemeldet. Keine Werbeanrufe mehr und wenn jemand anruft, dann eh meistens, wenn wir nicht zu Hause sind. :handy
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Festnetz haben wir dieses Jahr übrigens abgemeldet. Keine Werbeanrufe mehr und wenn jemand anruft, dann eh meistens, wenn wir nicht zu Hause sind. :handy
Da ich immer ein prepaid Handy hatte/habe , bin ich extrem geizig mit jemandem anrufen. Manchmal muss man aber mal laengere Gespräche tätigen, zB. Behörden oder wenn dein Internetanschluss nicht funktioniert zB die Telekomiker. Und das kann dann auch mal laenger dauern und da bin ich immer froh, wenn ich da einen Festnetzanschluss hatte.
Wenn man natürlich eine Handyflatrate nimmt, wie du vorschlägst, dann würd ich es wahrscheinlich auch aufgeben, aber gibts die überhaupt noch für "normale" Tastenhandys??
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da ich immer ein prepaid Handy hatte/habe , bin ich extrem geizig mit jemandem anrufen. Manchmal muss man aber mal laengere Gespräche tätigen, zB. Behörden oder wenn dein Internetanschluss nicht funktioniert zB die Telekomiker. Und das kann dann auch mal laenger dauern und da bin ich immer froh, wenn ich da einen Festnetzanschluss hatte.
Wenn man natürlich eine Handyflatrate nimmt, wie du vorschlägst, dann würd ich es wahrscheinlich auch aufgeben, aber gibts die überhaupt noch für "normale" Tastenhandys??

Das gibts für alle Handies, in die man eine SIM-Karte stecken kann, aber zugunsten von der Möglichkeit kostenfrei MMS (Bilder) mit der Tochter zu tauschen/schicken, würde ich dann doch ein Smartphone nehmen.
Smartphones sind supereinfach zu bedienen und selbsterklärend :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Meine Tochter hat auch kein Schlauphone. Sie hat ein normales mit whatsapp Funktion (weil das alle ihre Freunde nutzen, ja ich weiss, das wurde an facebook verkauft und steht unter ausspaehverdacht).
Aber hast schon Recht, Ezri, vielleicht sollte ich das mal ueberlegen.

Festnetz wuerde ich trotzdem gerne behalten.

Vielleicht mache ich auch vodafone fuer alles, mal sehen. Dann ist das Handy sicher auch guenstiger und ich habe seit ich ein Handy habe D2 und immer die gleiche Nummer.
Habe den Vertrag damals gekuendigt und in ein prepaid von vodafone umgewandelt, als ich nach Amerika gegangen bin. Ich habe also ein deutsches Telefon, will aber jetzt wieder einen Vertrag haben, nicht prepaid.
 

tiffy1712

Member
Hallo Anja,

als stilles Mitglied, das sich einmal aus Sympathie für dieses Forum hier angemeldet hat, obwohl ich nur reise und nicht "wandere", kann ich ja mal versuchen, etwas sinnvolles beizutragen.

Vorweg: Ich bin alles andere als ein Tarif-Nerd und habe überhaupt keinen Spaß daran, stundenlange Vergleiche anzustellen. Und meine Vodafone-Handy-Verträge (eins, das ich beruflich nutze und eins, das dem Privaten vorbehalten ist) bestehen seit fast 20 Jahren mit kleinen Korrekturen am Vertrag im Laufe der Zeit.

Ich persönlich würde es an Deiner Stelle so machen, wie Du es früher hattest: Telekom/Vodafone. Vodafone ist sicher eine Netzabdeckungs- oder auch Gewohnheitsfrage, aber für die gute alte Telekom gibt es meiner Meinung nach gute Gründe.

Na klar dringen meistens die besonders absurden Konstellationen ans Licht der Öffentlichkeit, aber bei Anbietern fürs Festnetz kann es aus Gründen, die höchst diffus zu sein scheinen, immer mal wieder vorkommen, daß es wegen irgendwelcher Kommunikations- oder Informationshakeleien zu Streß mit der Telekom als der Truppe, der nunmal die Leitungen gehören, kommt und des Kunden Leitung ist tot.

Wir haben z. B. Flatrate für Telefon und Internet und bezahlen € 39....irgendwas im Monat. Ich weiß, daß das preiswerter geht, habe aber überhaupt keine Lust, in die beschriebenen Mühlen zwischen den anderen Anbietern und der Telekom zu geraten, weil sie Daten nur schleppend weitergeben oder gerade wegen irgendwelcher Netzdurchleitungsgebühren mit der Telekom im Clinch liegen.

Die möglicherweise auftretenden Probleme sind jetzt nur beispielhaft benannt und ich lege Wert darauf, daß es nur die Beschreibung eines Laien ist (hinterher liest hier ein auswanderungswilliger, beim Anbieter xy tätiger Jungjurist mit und sieht seinen großen Tag gekommen :shy)

Fürs Handy kannst Du meiner Meinung nach absolut über den Preis gehen. Congstar ist jetzt nicht gerade als marktführend wahrnehmbar, aber ich habe auch noch nie gehört, daß jemand über die auf die Palme gegangen wäre. Meine Handy-Verträge sind bei mobilcom, die haben debitel übernommen. Die friemeln einem gerne mal Cent-Beträge für irgendeinen Kokolorus in die Rechnung, was man schnell überliest. Die Gutschrift kommt, wenn man einen nöligen Brief schreibt, daß man beispielsweise mit einem völlig aus der Zeit gefallenen Nokia 6310i telefoniert, das diese Kokolorus-Geschichten gar nicht drauf hat. Nervt natürlich, ist mobilcom aber nur schwerlich abzugewöhnen.

Wie gesagt: Beim Mobilfunk würde ich schlicht über den Preis gehen, wenn es nochmal ein neuer Vertrag sein sollte. In dieser Hinsicht wüßte ich aus D keine großen Abweichungen der einzelnen Provider zu berichten.

Viele Grüße aus Hamburg
von der Tiffy
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aber hast schon Recht, Ezri, vielleicht sollte ich das mal ueberlegen.

Aus dem Nähkästchen von Familie Admin: Wir schicken uns gern mal unter der Woche ein Bildchen, obwohl wir uns jeden Tag sehen. Einfach so. Ich seh was Schönes beim Gassigehen z.B. oder ich bin in nem Laden und hab was Lustiges entdeckt und knips das und schicks dem Admin. :schmacht Und wenn er Zeit hat, schickt er mir eine SMS zurück. Hach und das nach all den Jahren :schmacht :rose

Klar sind Handybilder nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber für London hats auch seine Dienste geleistet, immerhin kann man erkennen, was wir so :foto haben ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Da freue ich mich aber, dass eine stille Mitleserin sich mal zu Worte meldet. :winke
Und danke fuer die Tips. :danke

Ja, ich war auch immer gerne bei der Telekom. Wir haben auch eine nette Firma auf der Insel, die die Telekom repraesentiert. Die lassen sich die Anfahrtswege nicht bezahlen, denn die sind ja auf der Insel immer ein Katzensprung.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Na klar dringen meistens die besonders absurden Konstellationen ans Licht der Öffentlichkeit, aber bei Anbietern fürs Festnetz kann es aus Gründen, die höchst diffus zu sein scheinen, immer mal wieder vorkommen, daß es wegen irgendwelcher Kommunikations- oder Informationshakeleien zu Streß mit der Telekom als der Truppe, der nunmal die Leitungen gehören, kommt und des Kunden Leitung ist tot.

Wir haben z. B. Flatrate für Telefon und Internet und bezahlen € 39....irgendwas im Monat. Ich weiß, daß das preiswerter geht, habe aber überhaupt keine Lust, in die beschriebenen Mühlen zwischen den anderen Anbietern und der Telekom zu geraten, weil sie Daten nur schleppend weitergeben oder gerade wegen irgendwelcher Netzdurchleitungsgebühren mit der Telekom im Clinch liegen.
Ich hatte halt immer 1&1 und ich hatte einmal das Problem, das ich kein Internet hatte.
1 Anruf bei dem Kundenservice und 1 Stunde später hatten die Telekomiker das Problem behoben.
Fast 14€ mehr im Monat ist die Telekom meines erachtens nicht wert!!

ich muss allerdings zugeben, das die Telekom die beste Netzabdeckung hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben