Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hab grad auf eigene Faust eine Raucherentwöhnung angefangen. Hab von einem auf den anderen Tag Schluss gemacht. Letzte Woche habe ich noch manchmal Nikotin-Kaugummis gegessen, damit ging es bessser... Ich hoffe, ich halte durch! ;)

Ich habs genauso gemacht aber ohne Nikotinkaugummi. Hier irgendwo im Thread hab ichs ausführlicher beschrieben und meine Abstinenz ist schon seit 1995 ungebrochen :D
 
S

Selfkant

Guest
Ich habs genauso gemacht aber ohne Nikotinkaugummi. Hier irgendwo im Thread hab ichs ausführlicher beschrieben und meine Abstinenz ist schon seit 1995 ungebrochen :D
So habe ich das auch gemacht, allerdings bin ich schon seit 1986 Nichtraucher.

Ich habe vor 2 Jahren bei der National Lung Screening Versuchsreihe als freiwilliges Testobjekt mitgemacht (durch die Universitaeten Minnesota/Kalifornien zusammen mit de Mayo Clinics). An/In meiner Lunge wurde kein Rauchereinfluss mehr gefunden. Dieser Test hat auch ergeben, dass es etwa 20 Jahre dauert bis die Lunge eines ehemaligen Rauchers wieder so ist, wie die Lunge eines Menschen, der nie geraucht hat!

Also Ezri, noch ein paar Jaherchen durchhalten, und deine Lunge ist wieder wie neu!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Genau wie meine, noch 8 Jahre. :ohshit
 
S

Selfkant

Guest
Genau wie meine, noch 8 Jahre. :ohshit

Ich hatte Schwierigkeiten, durchzuhalten, erstes mal nach 3 oder 4 Monaten, und dann erstaunlicherweise nach etwa 5 Jahren. Als das ueberstanden war, hatte ich nie mehr Lust auf Tabak. Allerdings rieche ich heute noch immer gerne guten Pfeifentabak, habe aber keine Lust, selbst zu rauchen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich kann dir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr empfehlen. Das hat mir geholfen, man muss es aber langsam lesen, nicht wie ich an einem Tag. Ich musste es danach noch mal lesen. Und sei nicht genervt, wenn es sich dauernd wiederholt. :D
Yep und wenn man das liest weiss man wie doof man war/ist ...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Yep und wenn man das liest weiss man wie doof man war/ist ...

Ja, ich denke, das ist der Trick. Da steht nix von Raucherbein und wie schlecht das Rauchen ist, sondern es wird einem klar gemacht, wie bloed man ist und man kommt sich dann auch wirklich wie ein Idiot vor und bemitleidet Raucher, die man sieht. War wie eine Gehirnwaesche fuer mich und hat super geklappt.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ja, ich denke, das ist der Trick. Da steht nix von Raucherbein und wie schlecht das Rauchen ist, sondern es wird einem klar gemacht, wie bloed man ist und man kommt sich dann auch wirklich wie ein Idiot vor und bemitleidet Raucher, die man sieht. War wie eine Gehirnwaesche fuer mich und hat super geklappt.

Wenn mir wer erzaehlt er hat aufgehoert und dann wegen Stress wieder angefangen frage ich dann immer "und hat die Ziggi das Problem geloest/ist es durch das rauchen weggegangen?"..dann gucken sie immer ganz bedroeppelt und sagen "nein"..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn mir wer erzaehlt er hat aufgehoert und dann wegen Stress wieder angefangen frage ich dann immer "und hat die Ziggi das Problem geloest/ist es durch das rauchen weggegangen?"..dann gucken sie immer ganz bedroeppelt und sagen "nein"..


Bei sowas zieht ganz gut die innere Trotzkiste: "Wegen Dir fang ich das Rauchen doch nicht wieder an, hast wohl nen :vogel"
 
S

Selfkant

Guest
Wenn mir wer erzaehlt er hat aufgehoert und dann wegen Stress wieder angefangen frage ich dann immer "und hat die Ziggi das Problem geloest/ist es durch das rauchen weggegangen?"..dann gucken sie immer ganz bedroeppelt und sagen "nein"..

Stress wird ja nicht immer durch ein Problem verursacht, dass durch sein eigenes Tun geleost werden kann. Stress kann ja auch durch eine Situation erfolgen, die man nicht oder nur ueber laengere Zeit loesen kann. Und es ist bewiesen, dass Nikotin eine Beruhigung verursacht, also auch den Stresslevel verringert. Deswegen koennen Zigaretten schon dabei helfen, Stress zu verringern (oder zumindest das Gefuehl geben, sie taeten es). Das Zigaretten allerdings zu viel groesseren Problemen fuehren koennen, wird von dem Raucher gerne verdraengt.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
es ist wurscht wo der Stress herkommt....die Zigarette loest das nicht..man denkt das nur...und wirklich beruhigen tut Nikotin nicht..ganz im Gegenteil..man bildet sich das nur ein..

Wenn die geraucht ist hat man zwar fuer ca. 5 Min den Stress beruhigt aber dann geht es nach kurzer Zeit wieder los mit dem Stress, weil das wirkliche Problem wodurch der Stress entsteht auch durch rauchen nicht weggeht...wenn du verstehst was ich meine..
 
Oben