PipiLotta

New Member
Ein Artikel aus unserer Tageszeitung von heute:

Bis jetzt ist hier kaum etwas los. "80 Prozent meiner Gäste sind Raucher, da kommen viele erst später", sagt Webber, "vorher ist hier oft Totentanz." Dann, wenn die Küche geschlossen hat. Denn solange jemand in der Küche brutzelt, ist in der Kneipe Rauchen ein absolutes Tabu. So will es der aktuell geltende Erlass des NRW-Nichtraucherschutzgesetzes. Ihre Kunden haben sich darauf eingestellt.
Neue Westfälische: Zeitung, Tageszeitung für Paderborn, Hövelhof, Delbrück, Altenbeken, Salzkotten, Büren, Bad Wünnenberg, Bad Lippspringe, Borchen, Schloß Neuhaus, Elsen, Sande, Dahl, Neuenbeken, Lichtenau - Es qualmt an jeder Ecke

Wie findet ihr es? Sollen alle Lokale grundsätzlich rauchfrei sein? Sollte es Ausnahmen geben? Sollte es Rauchkneipen und Nichtrauchkneipen geben?

Wir haben im PM Bereich schon mal sehr "emotional" darüber geredet und die Meinungen sind bei diesem Thema doch ziemlich verhärtet :shy

Also "haut" rein :winke
 

Ilka

Well-Known Member
Meine Meinung....es sollte grundsätzlich schon nur Nichtraucherlokale/-restaurants geben und die Restaurants, die Raucher zulassen wollen, müssten das dann groß vorne ankündigen....dann kann ein Nichtraucher selber entscheiden, ob er in dieses Restaurant gehen möchte oder nicht.

Momentan regt es mich tierisch auf, dass ich als Nichtraucher, selbst bei McDonald's etc. immer erst durch eine Horde Raucher vor dem Restaurant gehen muss, um reinzukommen.

Aber es gäbe zig Variationen, wie das Problem gelöst werden könnte...viel Diskussionsstoff, da gebe ich Dir Recht!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich habe mal stark geraucht (1 Päckchen am Tag) und bin mittlerweile Gelegenheitsraucherin (will heißen normalerweise rauche ich nicht - nur wenn ich Alkohol trinke oder wenn ne Freundin eine raucht - dann schnorr ich halt mal).

Selbst als ich noch richtig geraucht habe, fand ich es super in meinem Irland-Urlaub dass dort nicht geraucht wurde. Die Klamotten stinken nicht so und man raucht selbst automatisch bisschen weniger.
Außerdem war es immer lustig draußen um die Heizstrahler - da ist man immer mit den verschiedensten Leuten ins Gespräch gekommen. Anders als am eigenen Tisch zu sitzen den ganzen Abend.

Und beim Essen ist es wirklich nicht besonders toll wenn alles geräuchert ist.

Also von mir - obwohl ich selbst rauche - ein klares: JA zur rauchfreien Zone.
Von mir aus darf es aber ruhig Raucherkneipen geben ... wems gefällt ...
 

yogi123

Well-Known Member
Es sollte dem Wirt ueberlassen bleiben, ob sein Lokal rauchfrei oder Raucher ist.
Klar gehoerte zu solch einer Regelung eine Kennzeichnung des Lokales.
 

PipiLotta

New Member
Es ist ja so: in einem Freundeskreis gibt es immer Raucher und Nichtraucher. Bei der Diskussion hier im Premium-Bereich war eine Meinung, dass die Nichtraucher immer in Raucherkneipen mitgeschleppt würden. Das finde ich eigentlich gar nicht. Und ja, zwischendurch stehen die Raucher immer mal auf, um vor die Tür zu gehen ;) Eine Grüppchenbildung ist immer da.

Im Sommer finde ich es auch einfacher, weil man dann oft draussen sitzt und dann ergibt sich das Problem gar nicht.

Meine Meinung ist eigentlich: getrennte Raucher/Nichtraucherkneipen und dann entscheidet man sich halt für eine Variation.

Wenn ich mir hier in unserer Ecke die Kneipen angucke, dann könnten die wirklich dicht machen, sollte ein generelles Rauchverbot eingeführt werden. Am Thresen wird gequarzt, was das Zeug hält. Auch diese Läden haben ihre Berechtigung ;)

In Restaurants komme ich gut mit dem Rauchverbot klar. Allerdings, wenn wir gefragt werden, ob Raucher oder Nichtraucher, dann lass ich mir oft immer noch einen Tisch bei den Rauchern geben und mein armer Hase muss dann mit mir mit :shy:schmacht Allerdings ist er auch kein Raucherhasser :schmacht
 

PipiLotta

New Member
Es sollte dem Wirt ueberlassen bleiben, ob sein Lokal rauchfrei oder Raucher ist.
Klar gehoerte zu solch einer Regelung eine Kennzeichnung des Lokales.
Finde ich auch :up

Viele machen aus ihren Lokalen ja die sogenannten "Raucherclubs". Man muss halt beim Betreten eine Mitgliedschaft unterschreiben und dann darf man rauchen. An dem Lokal an sich ändert sich gar nichts. Tolle Gesetzeslücke ;)
 

Ilka

Well-Known Member
Es ist ja so: in einem Freundeskreis gibt es immer Raucher und Nichtraucher. Bei der Diskussion hier im Premium-Bereich war eine Meinung, dass die Nichtraucher immer in Raucherkneipen mitgeschleppt würden. Das finde ich eigentlich gar nicht. Und ja, zwischendurch stehen die Raucher immer mal auf, um vor die Tür zu gehen ;) Eine Grüppchenbildung ist immer da.

Im Sommer finde ich es auch einfacher, weil man dann oft draussen sitzt und dann ergibt sich das Problem gar nicht.

Meine Meinung ist eigentlich: getrennte Raucher/Nichtraucherkneipen und dann entscheidet man sich halt für eine Variation.

Wenn ich mir hier in unserer Ecke die Kneipen angucke, dann könnten die wirklich dicht machen, sollte ein generelles Rauchverbot eingeführt werden. Am Thresen wird gequarzt, was das Zeug hält. Auch diese Läden haben ihre Berechtigung ;)

In Restaurants komme ich gut mit dem Rauchverbot klar. Allerdings, wenn wir gefragt werden, ob Raucher oder Nichtraucher, dann lass ich mir oft immer noch einen Tisch bei den Rauchern geben und mein armer Hase muss dann mit mir mit :shy:schmacht Allerdings ist er auch kein Raucherhasser :schmacht

Ich bin auch kein Raucherhasser, aber man sollte den Rauchern schon Gelegenheit geben, woanders rauchen zu können als direkt vor dem Eingang...das stört mich dann doch schon....vorallem, wenn man mit den Kindern erstmal direkt dadurch muss.

Ist zum Beispiel bei Turnhallen (ist mir gerade erst wieder beim Hallenturnier unseres Sohnes am Sonntag aufgefallen) und auch bei Sportplätzen so...auf den Plätzen und in den Hallen darf nicht geraucht werden, aber direkt davor schon....dann sollte man zumindest der Kinder wegen ein paar Meter weiter weg gehen, damit die beim rein und rauslaufen nicht immer alles abkriegen.
 

PipiLotta

New Member
Ich bin auch kein Raucherhasser, aber man sollte den Rauchern schon Gelegenheit geben, woanders rauchen zu können als direkt vor dem Eingang...das stört mich dann doch schon....vorallem, wenn man mit den Kindern erstmal direkt dadurch muss.

Ist zum Beispiel bei Turnhallen (ist mir gerade erst wieder beim Hallenturnier unseres Sohnes am Sonntag aufgefallen) und auch bei Sportplätzen so...auf den Plätzen und in den Hallen darf nicht geraucht werden, aber direkt davor schon....dann sollte man zumindest der Kinder wegen ein paar Meter weiter weg gehen, damit die beim rein und rauslaufen nicht immer alles abkriegen.
Da stimme ich natürlich voll zu :up

Interessant war: ich hab ja mal in Kalifornien gelebt und hatte mich so daran gewöhnt sowieso nur draussen zu rauchen. Dann war ich wieder in Deutschland und kam mir richtig "schäbig" vor, vor anderen zu rauchen, obwohl es zu der Zeit noch zu 100 % erlaubt war. Der Achenbecher stand im Restaurant auf dem Tisch, aber ich bin dennoch nach draussen gegangen.

Leider gewöhnt man sich an die alten Sitten wieder und passt sich wieder an :shy
 

Muus

New Member
Ich bin ueberzeugte Nichtraucherin.. schon immer gewesen... meine Mutter hat fast 3 Paeckchen am Tag gepafft... und mich vollgepafft.... das reicht fuer 4 Leben...

Ich bin fuer Nichtraucherlokale.

Denn es ist doch so, wenn es beides gibt, werden die Raucherfreunde eh nicht gewillt sein, ins Nichtraucherlokal zu gehen... und warum soll ich MEINE Gesundheit noch mehr schaedigen und immer nachgeben?

Also ein klares JA zur Rauchfreien Zone!!! :wohoo
 

PipiLotta

New Member
Ich bin ueberzeugte Nichtraucherin.. schon immer gewesen... meine Mutter hat fast 3 Paeckchen am Tag gepafft... und mich vollgepafft.... das reicht fuer 4 Leben...

Ich bin fuer Nichtraucherlokale.

Denn es ist doch so, wenn es beides gibt, werden die Raucherfreunde eh nicht gewillt sein, ins Nichtraucherlokal zu gehen... und warum soll ich MEINE Gesundheit noch mehr schaedigen und immer nachgeben?

Also ein klares JA zur Rauchfreien Zone!!! :wohoo
Doch doch, ich gehe auch in Nichtraucherlokale. Wenn man rauchen will, dann geht man halt zwischendurch raus. ;)

Interessant ist, dass Nichtraucher grundsätzlich für alle Läden ein Rauchverbot wollen. Lasst uns doch ein paar Raucherkneipen :shy:winke
 
Oben