neuling und bald-floridianer stellt sich vo

W

Wisi

Guest
aaaaahhhh ok. Wieder was dazugelernt. Danke Wisi

Gern geschehn! :)

Solange die Kinder unter 18 sind und legal mit einer "Greencard" einreisen, kann man direkt einen US Passport machen lassen. Es gilt dann naemlich der "Child citizen ship act of 2000".

Das stimmt in ihrem Fall aber auch nicht da sie wegen dem Vater die Bedingungen dazu nicht erfuellen, eben weil er schon so lange nicht mehr in den USA gewohnt hat.
Sie muessen also nach der Einreise in die USA erstmal fuer die Kinder die Antraege auf Naturalization stellen... wenn die dann durch sind und sie ihre citizenship Urkunde bekommen koennen sie damit dann die US Paesse beantragen.

Und laut angaben von unserem Generalkonsul und dem Konsulat, verlieren die Kinder auch nicht die deutsche Staatsbuergerschaft, da sie die US ja automatisch bekommen haben.

Die verlieren Kinder die durch Geburt beide Staatsbuergerschaften haben doch eh nicht.

Aber der Beamte wusste wohl auch nicht so genau was er da tut und hat ihre dann noch beantragt, haette der jetzt gesagt wir koennen gleich einen US-Passport beantragen haette Amie den auch schon.

Natuerlich nur wenn sie die Bedingungen dazu erfuellt hat...

Hier dazu uebrigens der wesentlich praeziser erklaerende Link der offiziellen Stelle:

USCIS - Biological or Adopted Children Residing Outside the United States
 

susikling

Active Member
hallo zusammen,

erstmal lieben dank für die vielen netten hallos und tipps, freut mich total!
nicht ganz klar ist mir der beitrag von rabiene..
was um gottes willen ist ein co-sponsor und so weiter?
ich bin mir nicht sicher, ob diese problematik auf uns überhaupt zutrifft.weisst du da vielleicht näheres?
unsere situation ist folgende:
wir sind bereits im besitz von social identity-numbers, amerikanischen konten samt credit history und so weiter.zudem läuft der bau unseres hauses, von einer amerikanischen bank mitfinanziert,die auch bestens über unsere finanzielle situation informiert ist.:ventilator
mein mann ist mitnichten arbeitslos, sondern wird weiterhin für einen europäischen arbeitgeber arbeiten und commuten.
ich selber werde mich selbständig machen, details in sachen zoll usw. werden gerade geklärt.
denke also nicht, dass uns da noch irgendetwas fehlt?!
übrigens- arbeitslos sind- gerade im osten deutschlands- auch hier viele, ich denke, wer will, wird überall seine nische finden.;)
da wir aber ja zum konsulat in frankfurt fahren werden (natürlich MIT termin:o))) , denke ich, dass wir dort zur not alles weitere erfahren werden.das hoffe ich zumindest:o))
wie sind denn da die erfahrungen der bereits eingewanderten? hat jemand eine ähnliche konstellation wie wir und kann mir genaueres sagen?

besonderes hallo an monika, cape coral war unsere
zweite engere wahl:o))werde dir sehr gerne mal eine mail schreiben!besonders die erfahrungen der kids interessieren mich sehr..
 

Susie

Well-Known Member
Gern geschehn! :)



Das stimmt in ihrem Fall aber auch nicht da sie wegen dem Vater die Bedingungen dazu nicht erfuellen, eben weil er schon so lange nicht mehr in den USA gewohnt hat.
Sie muessen also nach der Einreise in die USA erstmal fuer die Kinder die Antraege auf Naturalization stellen... wenn die dann durch sind und sie ihre citizenship Urkunde bekommen koennen sie damit dann die US Paesse beantragen.



Die verlieren Kinder die durch Geburt beide Staatsbuergerschaften haben doch eh nicht.



Natuerlich nur wenn sie die Bedingungen dazu erfuellt hat...

Hier dazu uebrigens der wesentlich praeziser erklaerende Link der offiziellen Stelle:

USCIS - Biological or Adopted Children Residing Outside the United States

Wisi,
hier sind die Bestimmungen von der USCIS website
1) Does my child qualify for automatic citizenship under the CCA?
Under CCA, your child will automatically acquire U.S. citizenship on the date that all of the following requirements are satisfied:

  • At least one adoptive parent is a U.S. citizen,
  • The child is under 18 years of age,
  • If the child is adopted, a full and final adoption of the child, and
  • The child is admitted to the United States as an immigrant
2) Do I have to apply to USCIS for my child's citizenship?
No. If your child satisfies the requirements listed above, he or she automatically acquires U.S. citizenship by operation of law on the day he or she is admitted to the United States as an immigrant. Your child’s citizenship status is no longer dependent on USCIS approving a naturalization application.

Mein Mann hatte bevor wir hierher gezogen sind auch nie in den Staaten gelebt. Daher konnte Amie ja auch nicht von Anfang an die US Staatsbuergerschaft bekommen. Aber sie ist schon seit dem 2.1.2002 US Staatsbuerger, nur die aufm Amt als wir die GreenCard erneuert haben, haben das verpeilt.

oh hab ich fast vergessen, hier noch der link zu obigem:

http://www.uscis.gov/portal/site/us...nnel=b6f4194d3e88d010VgnVCM10000048f3d6a1____
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
nicht ganz klar ist mir der beitrag von rabiene..
was um gottes willen ist ein co-sponsor und so weiter?
ich bin mir nicht sicher, ob diese problematik auf uns überhaupt zutrifft.weisst du da vielleicht näheres?
unsere situation ist folgende:
wir sind bereits im besitz von social identity-numbers
Du hast eine SSN?

amerikanischen konten samt credit history und so weiter.zudem läuft der bau unseres hauses, von einer amerikanischen bank mitfinanziert,die auch bestens über unsere finanzielle situation informiert ist.
das hat aber nix mit Immigration und USCIS zu tun...das kann eigentlich jeder....
mein mann ist mitnichten arbeitslos, sondern wird weiterhin für einen europäischen arbeitgeber arbeiten und commuten.
Aber in USA schon...
ich selber werde mich selbständig machen, details in sachen zoll usw. werden gerade geklärt.
denke also nicht, dass uns da noch irgendetwas fehlt?
Das ist auch wurscht...dein mann muss sponsern..egal was du mal machen willst.. auch fuer euch trifft dieses zu...dein Mann muss Einkommen in USA nachweisen um euch alle zu sponsern..egal wieviel Haeuser ihr in USA baut....und wenn er weiterhin fuer einen EU-AG arbeitet, dann hat er ja kein Einkommen in USA und somit muss ein Co-sponsor her...das was dein Mann ausserhalb USA verdient ist unerheblich...das einzigste was man noch geltend machen kann sind Assets....die werden dann eingerechnet ,wenn das Einkommen der Sponsors/Co-sponsors nicht ausrecht...

übrigens- arbeitslos sind- gerade im osten deutschlands- auch hier viele, ich denke, wer will, wird überall seine nische finden.
Na da sei man nicht so sicher..ohne workhistory ist es nicht einfach..zumal in FL nicht...
da wir aber ja zum konsulat in frankfurt fahren werden (natürlich MIT termin:o))) , denke ich, dass wir dort zur not alles weitere erfahren werden.das hoffe ich zumindest:
Klar werdet ihr das...ihr werdet erfahren das ihr einen Affidavit of support machen muesst,deshalb sag ich es ja...
wie sind denn da die erfahrungen der bereits eingewanderten? hat jemand eine ähnliche konstellation wie wir und kann mir genaueres sagen?
Eure Situation ist keine Aussergewoehnliche...
hier kannst du das mal nachlesen..

USCIS - Affidavit of Support Under Section 213A of the Act


The following immigrants are required by law to submit FormI-864 completed by the petitioner to obtain an immigrant visa overseas or to adjust status to that of a lawful permanent resident in the United States:

This form is required for most family-based immigrants and some employment-based immigrants to show that they have adequate means of financial support and that they are not likely to become a public charge. For more information aboutForm I-864, or to obtain related forms please contact:
How Is This Form Used?
This form is a contract between a sponsor and the U.S.Government. Completing and signing this form makes you the sponsor. You must show on this form that you have enough income and/or assets to maintain the intending immigrant(s) and the rest of your household at 125 percent ofthe Federal Poverty Guidelines. By signing Form I-864, youare agreeing to use your resources to support the intending immigrant(s) named in this form, if it becomes necessary.


Sogar Soldaten die ihren Spouse nach USA holen wollen muessen sponsern und die haben Einkommen in USA...Haueser etc. muss halt jeder machen...

Wenn du mir aber nicht glaubst, warte mal auf Muus oder Emmaglamour...die koenne dir das bestaetigen...
 
W

Wisi

Guest
Wisi,
hier sind die Bestimmungen von der USCIS website
1) Does my child qualify for automatic citizenship under the CCA?
Under CCA, your child will automatically acquire U.S. citizenship on the date that all of the following requirements are satisfied:

  • At least one adoptive parent is a U.S. citizen,
  • The child is under 18 years of age,
  • If the child is adopted, a full and final adoption of the child, and
  • The child is admitted to the United States as an immigrant
2) Do I have to apply to USCIS for my child's citizenship?
No. If your child satisfies the requirements listed above, he or she automatically acquires U.S. citizenship by operation of law on the day he or she is admitted to the United States as an immigrant. Your child’s citizenship status is no longer dependent on USCIS approving a naturalization application.

Mein Mann hatte bevor wir hierher gezogen sind auch nie in den Staaten gelebt. Daher konnte Amie ja auch nicht von Anfang an die US Staatsbuergerschaft bekommen. Aber sie ist schon seit dem 2.1.2002 US Staatsbuerger, nur die aufm Amt als wir die GreenCard erneuert haben, haben das verpeilt.

oh hab ich fast vergessen, hier noch der link zu obigem:

USCIS - Child Citizenship Act Program Update

Wir sprechen vom selben Gesetz denn auch bei dem was Du gepostet hast muss erst ein N-600 gefiled werden damit das Kind ein Certificate od Citizenship ausgestellt bekommen kann, das ist fuer diesen Fall der Naturalization Antrag. :winke
 

Susie

Well-Known Member
Wir sprechen vom selben Gesetz denn auch bei dem was Du gepostet hast muss erst ein N-600 gefiled werden damit das Kind ein Certificate od Citizenship ausgestellt bekommen kann, das ist fuer diesen Fall der Naturalization Antrag. :winke

Man muss doch gar kein Certificate of Citizenship haben. Mein Mann hat auch nur seinen Passport um zu beweisen das US Buerger ist.

3) What documentation can I get of my child's citizenship?
If your child permanently resides in the U.S, you can obtain evidence of your child’s citizenship by applying for a Certificate of Citizenship. You will need to file form N-600 (Application for Certificate of Citizenship) and submit it to the local USCIS District Office or Sub-Office that holds jurisdiction over your permanent residence. You can also apply for a U.S. passport from the Department of State.

Um einen Passport zu beantragen braucht man das Certificate of Citizenship naemlich nicht. Wir haben uns da schon informiert. Mein Mann und ich muessen beide mit Amie zur Passport stelle mit unseren Paessen, Amie's Greencard, 2 Bilder und dem ausgefuellten Antrag.
 
W

Wisi

Guest
Man muss doch gar kein Certificate of Citizenship haben. Mein Mann hat auch nur seinen Passport um zu beweisen das US Buerger ist.

Er hat dann aber doch sicher ein US birth certificate oder?

3) What documentation can I get of my child's citizenship?
If your child permanently resides in the U.S, you can obtain evidence of your child’s citizenship by applying for a Certificate of Citizenship. You will need to file form N-600 (Application for Certificate of Citizenship) and submit it to the local USCIS District Office or Sub-Office that holds jurisdiction over your permanent residence. You can also apply for a U.S. passport from the Department of State.

Um einen Passport zu beantragen braucht man das Certificate of Citizenship naemlich nicht. Wir haben uns da schon informiert. Mein Mann und ich muessen beide mit Amie zur Passport stelle mit unseren Paessen, Amie's Greencard, 2 Bilder und dem ausgefuellten Antrag.

Das, also mit dem passport Antrag, geht aber nur wenn man auch ein US birth certificate hat... ansonsten braucht das Kind halt das citizenship certificate.
 
Oben