Namensassoziationen

CWR

Well-Known Member
Wir sind ja auch am ueberlegen, ob wir unseren Sohn vielleicht dann mal, nach dem im Vietnamkrieg verstorbenen Bruder meines Schwiegervaters benennen wollen. Ich weiss mein Schwiegervater wuerde sich mehr als nur freuen :)
Fuer mich ist es eher so, dass der Name dann weiterleben kann....
So aehnlich seh ich das auch.

Allerdings muss es ja nicht unbedingt der erste Name sein. Um einen Verstorbenen zu ehren, kann man ja auch den middle name nehmen ;)

Wir haben es auch so gemacht, dass wir als Erstnamen einen ganz neuen genommen haben und dann als middle name den meines verstorbenen Schwiegervaters. Best of both worlds :)
 

yogi123

Well-Known Member
Meine Eltern gaben mir als Zweitnamen den Namen des gefallenen Lieblingscousin meiner Mutter, und ich trage diesen Namen mit stolz und in Erinnerung an diesen menschen der sein Leben fuer andere gelassen hat
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
So aehnlich seh ich das auch.

Allerdings muss es ja nicht unbedingt der erste Name sein. Um einen Verstorbenen zu ehren, kann man ja auch den middle name nehmen ;)

Wir haben es auch so gemacht, dass wir als Erstnamen einen ganz neuen genommen haben und dann als middle name den meines verstorbenen Schwiegervaters. Best of both worlds :)

Meine Eltern gaben mir als Zweitnamen den Namen des gefallenen Lieblingscousin meiner Mutter, und ich trage diesen Namen mit stolz und in Erinnerung an diesen menschen der sein Leben fuer andere gelassen hat
Unser Sohn heisst Samuel Bradley.

Sam(uel) weil uns der Name gefallen hat und Bradley fuer einen meiner besten Freunde, der 2006 im Irak gefallen ist :(

Bradley mit Mittelnamen heisst auch der vor 2 Tagen geborene Sohn meines besten Freundes (auch bester Freund von Bradley) und Bradley mit Vornamen heisst der Sohn eines anderen Kumpels, aus gleichem Grund -alle zu Ehren unseres Freundes :)
 
W

Wisi

Guest
Ich find es nochmal was anderes wenn man den Namen zu Ehren weitergibt denn dann verbindet man ja auch was ganz anderes damit... aehnlich ja auch wenn ein Name aus Familientradition weitergegeben wird. Die Mittelnamen unserer Kinder haben wir auch in Gedenken an geliebte Familienmitglieder gewaehlt, ihre Rufnamen dagegen ganz individuell ohne jegliche Bindung oder Erinnerung an Personen mit selbigen Namen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich finde den Namen Lynn total suess und Brook finde ich es geht so, Brooklynn finde ich gruselig. Aber das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache;)
 
W

Wisi

Guest
Lynn heisst ein Onkel meines Mannes... ein seeeehr gewoehnungsbeduerftiger Mensch um es mal gelinde zu sagen... von daher waer Lynn ja nun mal absolut nichts fuer uns. Wie Du sagtest, eben reine Geschmacks- und auch Auslegungssache. :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Lynn heisst ein Onkel meines Mannes... ein seeeehr gewoehnungsbeduerftiger Mensch um es mal gelinde zu sagen... von daher waer Lynn ja nun mal absolut nichts fuer uns. Wie Du sagtest, eben reine Geschmacks- und auch Auslegungssache. :winke
oh....ooops, fuer mich ist Lynn immer ein Maedchenname gewesen....kenne auch eine ganz suesse Lynn...hmmmm...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
oh....ooops, fuer mich ist Lynn immer ein Maedchenname gewesen....kenne auch eine ganz suesse Lynn...hmmmm...
Lynn als männlicher Vorname ist mir auch noch nicht begegnet. Wisi, heißt der wirklich "richtig" so, oder ist das eine Abkürzung eines längeren Vornamens?

Ich kenne allerdings Männer namens "Stacy" und "Sandy" - das waren für mich eigentlich auch immer typische Mädchennamen. Die Assoziationen, die ich damit verbinde, sind sicher nicht ausgeprägt männlich. ;) Und diese beiden haben auch noch typisch männliche Vornamen als Nachnamen - da hatte ich ursprünglich gedacht, dass die Nachnamen die Rufnamen seien - verrückte Namenswelt manchmal.
 

StarsN'Rockets

Well-Known Member
Allerdings muss es ja nicht unbedingt der erste Name sein. Um einen Verstorbenen zu ehren, kann man ja auch den middle name nehmen.

Wir haben es auch so gemacht, dass wir als Erstnamen einen ganz neuen genommen haben und dann als middle name den meines verstorbenen Schwiegervaters. Best of both worlds
Ganz genau so würde ich es auch machen. Falls mein Freund und ich je Kinder, bzw ein Mädchen haben sollten, fände ich es auch schön, den Namen seiner verstorbenen Mama als Zweitnamen zu geben :)
 
Oben