Moschee an Ground Zero?

Muus

New Member
Das kann einem natürlich immer wieder mal passieren, ist aber nicht die Regel. Ich denke mal, dass es in abgelegeneren Gegenden im Westen wohl eher vorkommt als hier in Florida, weil sich die Latinobevölkerung hier ganz anders zusammensetzt und die meisten zweisprachig sind. Das ist jedoch nicht überall der Fall, da hast du schon recht.

also ich habe ja in South Beach gelebt.. und als ich meine Waesche waschen wollte und in so eine Public Laundry Place gegangen bin, konnte KEIN Mensch English!!! Und das wie gesagt.... mitten in SoBe Miami! ;)



Jedenfalls kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die arabische Bevölkerungsgruppe und die Latinos eine vollkommen unterschiedliche Mentalität haben. Ich war einmal in einem arabischen Land und habe gesagt, nie wieder.

Klar sind die Mentalitaeten anders... Deutsche sind auch nicht wie Italiener ;) waere ja schlimm, wenn wir alle gleich waeren ;)

Als Studentin in Südspanien bin ich zusammen mit einer Freundin mit einer Reisegruppe 7 Tage in Marokko gewesen, war ja nur ein Katzensprung mit der Fähre. Wir sind bewusst mit einer Reisegruppe (und nicht auf eigene Faust) gefahren, weil wir wussten, dass es für zwei Frauen alleine nicht ohne ist. Eine Freundin der Mutter meiner Reisefreundin war in Marseille entführt worden und ist nicht mehr aufgetaucht. Und wir hatten von Bekannten mehrere solcher Geschichten gehört. Wir waren gewarnt.

Ahem.. Marseille ist doch aber in Frankreich??? :hmm

Und was ich fuer Geschichten gehoert habe, als ich in Brasilien unterwegs war... von Brasilianern... die meinten.. "oh und dort drueben wurde letzte Woche mein Freund erschossen".. mitten in Sao Paulo... hat also nix mit "Arabischen Laendern" zu tun.... es kann dir ueberall was passieren.. hat nix mit Land und Leuten zu tun.... Manchmal ist man am falschen Ort zur falschen Zeit. :kerze

Die 7 Tage Marokko waren für uns schrecklich und wenn wir Zeit zur freien Verfügung hatten, war es wie Spießrutenlaufen. Wir sind nur eingehakt gelaufen, sind nirgendwo reingegangen, um etwas zu kaufen, und mussten immer nur diese penetranten Typen abwehren, die uns keine Minute in Ruhe ließen. Die haben keinerlei Respekt für westliche Frauen und behandeln einen wie das Letzte (wir trugen lange Hosen, langärmelige Sweatshirts und einen Schal um den Hals). Wir hatten zeitweise echt Angst. Am 7. Tag in Tanger sind wir beim Bus geblieben und nirgendwo mehr hingegangen, weil wir einfach keinen Bock mehr hatten. Wir sehnten uns nach Spanien zurück und haben seitdem kein arabisches Land mehr betreten (ist weit über 20 Jahre her). Wir haben neulich noch darüber geredet.

Vor 20 Jahren waren auch noch nicht so viele Touris wie heute.... kann man doch gar nicht vergleichen...

Zudem.... fuer "dunkelhaeutige" Maenner sind nun mal "nordlaendische" oder "andershaeutige" Frauen sehr "exotisch".. hat auch hier NIX mit "Araber" zu tun... was glaubst du, wie mich die Israelis (heute noch nach 12 Jahren im Land) angaffen.... mir nachpfeiffen.. mich doof anmachen.... ist nun mal so.. wenn man nicht als "Exote" auffaellen will, sollte man halt in ein Land reisen, wo die Leute "aehnlich" aussehen... ;)

Und wie gesagt.. 20 Jahre.. lange Zeit... ich denk auch... dass ihr damals noch sehr unerfahren ward, was Reisen anbelangt.. und das SIEHT man dann einfach..... halt so "typisch Touri"... und die werden ganz klar angemacht.... egal wo..

Als ich das erste Mal - auch mit einer Freundin und auf eigene Faust mit Rucksack - nach Mexiko fuhr ( von San Diego nach Tijuana und von dort mit lokalen Bussen), hatte ich nach meinem Marokkoerlebnis etwas Bedenken, das war meine erste Reise in ein lateinamerikan. Land und ich wusste nicht, wie die Sache da so lief. Aber es war wie Tag und Nacht zu Marokko. Die Leute waren so freundlich und zuvorkommend zu uns! Keiner klebte an uns wie die Fliegen, wir brauchten keine Angst zu haben, wir genossen jedoch sehr viel Aufmerksamkeit und kamen uns manchmal vor wie im Film, so gut, wie wir behandelt wurden ( wir bekamen in jeder zweiten Stadt Rosen geschenkt, die Mariachis spielten nur für uns, im Bus bekamen wir einen Platz, auch wenn es angeblich keine Plätze mehr gab, im Restaurant bekamen wir manchmal einen der besten Plätze etc.) - wir fühlten uns wie die Prinzessinnen! Und das war danach bei jeder Mexikoreise so! Dabei sahen wir vollkommen durchschnittlich aus, eher unscheinbar für hiesige Verhältnisse.

Das klingt mir eher als "Utopischer Urlaub"... so was passiert wohl den wenigsten Leuten.... dass man SOOOOO freundlich ist... also die Regel ist das 100% NICHT... egal wo..

Freundlich ja.. aber ueber Blumen geschenkt bekommen und Staendchen gespielt bekommen.. na... das ist sicher nicht "typisch"...

Die Latinos wissen halt einfach besser, wie man eine Frau anmacht.. simple und einfach :kicher

Und jetzt habe ich ein sehr interessantes Buch gelesen von einer Schweizerin, die mit einem der vielen Brüder von Bin Laden verheiratet war und lange in Saudi Arabien gelebt hat. Sie beschreibt die Kultur und die Rolle der Frau dort sehr gut. Da vergeht einem echt alles, sage ich euch!

Auch hier.. Saudi Arabien ist ein sehr kultiviertes Land.. und es kommt auch immer darauf an, wo man ist, und mit wem man ist.

Zudem... Marokko und Saudi Arabien sind nicht die einzigen Arabischen Laender.. ;) Geh mal nach Bahrain oder nach Kuwait.... :)


Siehst Du, wie unterschiedliche Erelbnisse man haben kann. Vor einigen Jahren bin ich fuer 8 Wochen beruflich in verschieden arab. Laendern gewesen (Saudi Arabien, Abu Dabi, Dubay und Quartar, und hatte ausschliesslich mit Einheimischen zu tun. Ich bin hervorragend und aeusserst zuvorkommend empfangen udnbewirtet worden, weit besser als fuer gleiche anlaesse in einigen westlichen laendern (UK und Skandinavien sind da besonders zu erwaehnen - ich kam nicht als Deutscher, sondern als Ami)

Du bist aber auch ein Mann... die Chancen, dass dich Maenner anmachen.. ahem.. eher gering ;) :kicher


Als ich vor Jahren in Jordanien war (ueber Israel eingereist) hatten wir auch Maenner um uns rum... die mich fuer 60 Kamele kaufen wollten... aber man muss das mit Humor nehmen und einfach freundlich bleiben... dann passiert auch nix.

Ich habe (als Juedin) keine Angst, mit meinem Schweizer Pass in ein Arabisches Land zu reisen. Man muss sich einfach anpassen und freundlich bleiben und dann kann man einen super tollen Urlaub haben. :)


So.. und nun evt. mal wieder zurueck zum Thema ;) :zaunpfahl
 

Muus

New Member
Schnuckelchen, Du bist ein Mann. Geh mal als Frau und schau wie nett die Leute dort dann noch sind. Du wirst als Frau im besten Falle gnadenlos ignoriert und im schlimmsten Falle als Gegenstand angesehen...

Nicht in Abu Dabi und sicher nicht in Dubai ;) Dort gilt nur eins.. GELD :totlach... haste was, biste was ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nunja, weder in Abu Dabi noch in Dubai, Kuwait, Bahrain etc. wird Dir ein Mann die Hand schütteln bzw. so begrüßen, wie er einen anderen Mann begrüßen wird.
Wie schon geschrieben, dort sind Frauen keine Menschen, sondern Gegenstände und in der Regel Eigentum von irgendjemanden...
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Siehst Du, wie unterschiedliche Erelbnisse man haben kann. Vor einigen Jahren bin ich fuer 8 Wochen beruflich in verschieden arab. Laendern gewesen (Saudi Arabien, Abu Dabi, Dubay und Quartar, und hatte ausschliesslich mit Einheimischen zu tun. Ich bin hervorragend und aeusserst zuvorkommend empfangen udnbewirtet worden, weit besser als fuer gleiche anlaesse in einigen westlichen laendern (UK und Skandinavien sind da besonders zu erwaehnen - ich kam nicht als Deutscher, sondern als Ami)

Das glaube ich dir sofort. Ich glaube, dass du auch als Deutscher dort sehr zuvorkommend behandelt worden wärst, nicht nur als Ami. Aber, wie Ezri schon sagte, bist du ein Mann und keine Frau. Als Frau ist man dort ein Nichts. Dabei hätte ich mich in Marokko echt gefreut, wenn sie mich ignoriert hätten...
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ahem.. Marseille ist doch aber in Frankreich??? :hmm

Ich wollte nicht so weit ausholen in der letzten Mail. Diese Frau (Freundin der Mutter meiner Reisefreundin) war Französin und ist in Marseille von Marokkanern entführt worden und in einem Harem/Bordell irgendwo im Ausland gelandet. Sie konnte irgendwann entkommen und die Familie hat sie in Frankreich versteckt. Diese Leute haben sie aber wieder gefunden und seitdem ist sie nie mehr aufgetaucht.


Vor 20 Jahren waren auch noch nicht so viele Touris wie heute.... kann man doch gar nicht vergleichen...

Massenweise Busreisen von Südspanien aus. Doch, doch, Touristen überall.

Zudem.... fuer "dunkelhaeutige" Maenner sind nun mal "nordlaendische" oder "andershaeutige" Frauen sehr "exotisch".. hat auch hier NIX mit "Araber" zu tun...

Ich habe kein Problem damit, als exotisch betrachtet zu werden. Aber ich habe ein Problem damit, als die letzte Nutte behandelt zu werden. Weil wir uns strikt geweigert haben, irgendwo reinzugehen, um Teppiche oder sonstwas anzuschauen, sagte doch so ein Rotzbengel (vielleicht 15) zu mir, wo er anders bei uns nicht weiterkam: "Don't you want to be f_cked?"

Nee, ich bin sehr viel gereist, aber so bin ich sonst nirgendwo auch nur im Entferntesten behandelt worden. Das ist echt nicht normal. Und das hat sehr wohl etwas mit der Mentalität zu tun, das ist nicht weltweit so.

Und wie gesagt.. 20 Jahre.. lange Zeit... ich denk auch... dass ihr damals noch sehr unerfahren ward, was Reisen anbelangt.. und das SIEHT man dann einfach..... halt so "typisch Touri"... und die werden ganz klar angemacht.... egal wo..

Wir wohnten damals in Andalusien, auch da wurden wir immer mal "angemacht", aber halt so normal, dass uns einer was hinterherbrabbelte. Es hatte nicht viel mit "unerfahren" zu tun. Ich bin, wie gesagt, auf meinen vielen Reisen nirgendwo auf diese Art angemacht worden.


Das klingt mir eher als "Utopischer Urlaub"... so was passiert wohl den wenigsten Leuten.... dass man SOOOOO freundlich ist... also die Regel ist das 100% NICHT... egal wo..

Du hast recht, das ist einzigartig und das andere Extrem. Hast du blaue Augen und sprichst du Spanisch? Dann fahr nach Mexiko und das Land liegt dir zu Füßen!

Die Latinos wissen halt einfach besser, wie man eine Frau anmacht.. simple und einfach :kicher

Auf alle Fälle sind sie darin Meister :kicher. Aber das nur am Rande, es geht hier nicht um anmachen, sondern um Respekt und darum, wie man behandelt wird.

Zudem... Marokko und Saudi Arabien sind nicht die einzigen Arabischen Laender.. ;) Geh mal nach Bahrain oder nach Kuwait.... :)

Werde ich wohl eher nicht, habe ich keinerlei Bedürfnis nach, auch wenn diese Länder sicher wesentlich liberaler sind und man als Frau dort hoffentlich in Ruhe gelassen wird. Es ging auch nicht um die einzelnen Länder, sondern um die Mentalität Frauen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muus

New Member
Nunja, weder in Abu Dabi noch in Dubai, Kuwait, Bahrain etc. wird Dir ein Mann die Hand schütteln bzw. so begrüßen, wie er einen anderen Mann begrüßen wird.
Wie schon geschrieben, dort sind Frauen keine Menschen, sondern Gegenstände und in der Regel Eigentum von irgendjemanden...


Ezri.. nein.. in solchen Laendern wirst du als Frau NICHT als Gegenstand angeschaut... das sind super fortschrittliche Laender.. klar.. muss man sich an die "Riten" halten.... aber man ist auch als Frau immer noch Mensch!

Und ich moechte nicht wie ein Mann begruesst werden.... ich mag es, wenn da abstand ist...


Zudem.. wenn du in Israel rumreist.. und du in Mea Shearim landest... wirst du auch als Dreck behandelt, bespuckt und es werden Steine nach dir geworfen.... und das sind 1. keine Araber sondern streng religioese Juden und 2. keine Middle Eastern Mentality sonder EUROPAER!!!

Es gibt Orte, wo man halt einfach nicht akzeptiert wird... aber das jetzt so verallgemeinern, finde ich gar nicht gut.

Nicht zu vergessen... ein Araber ist noch lange kein Muslim!!!! Im Libanon z.Bsp. leben sehr viele arabische Christen... ;)

Mari23

Du kannst doch den Tourismus vor 20 Jahren und heute nicht vergleichen.... ;) Oder denkst du, alle "arabischen Laendern" sind "stehengeblieben"... die bilden sich auch fort und veraendern sich.

Und nochmals... auch wenn du viel gereist bist.. warst du vor 20 Jahren doch um einiges Juenger.. sprich unerfahrener als jetzt... ist einfach so... ich war vor 20 Jahren auch rumgereist ich war in Paris mit 16 und wurde ganz arg von Franzosen angemacht.... in der Metro hat sich ein Mann an mir gerieben bis er voellig aufgegeilt war (und ich konnte nicht weg, weil sie Metro so voll war)....

Das wuerde mir HEUTE nicht mehr passieren.. ich wuerd dem links und rechts eine runterhauen und richtig laut ausrufen!!!

Ich habe blaue Augen und blonde lange Haare und grosse Brueste... glaub mir.. mir liegt jedes Land zu Fuessen... :haha (naja.. ausser evt. Schweden, Daenemark, Holand und all die andern Laender dort oben :totlach)..... aber hier zeigt es sich ja gerade.. wenn du mit deinem Aussehen "spielst"... kannst du keinen "Respekt" verlangen... (ich will jetzt hier nicht sagen, dass du das gemacht hast.. ich sag nur, dass viele Frauen das machen und sich dann wundern, warum sie als "Sex Objekt" angesehen werden)... als ich nach Jordanien ging, hatte ich meine Haare immer zusammengebunden und meist eine Art Kopftuch auf. (Blaue Augen gibts uebrigens bei den Arabern sehr oft... ;) .. )

Und was der 15 jaehrige Junge gesagt hat.. der konnte sicher kein richtiges English... der schnappt was im TV auf... findet es cool und benutzt es.. ist hier in Israel nicht anders.. wenn du nach Jerusalem in die Altstadt gehst... ;)

Meine Freundin war vor 2 Wochen in Marokko.. und hatte eine super tolle Zeit.. und sie ist alleine gereist... sie war richtig traurig, wieder heimzukommen....


aber wie schon gesagt.. wir driften hier vom Thema ab.. ;)


Hier gehts um das Kulturzentrum in New York ;) :zaunpfahl ;)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Und nochmals... auch wenn du viel gereist bist.. warst du vor 20 Jahren doch um einiges Juenger.. sprich unerfahrener als jetzt... ist einfach so...

Das wuerde mir HEUTE nicht mehr passieren..

Passieren würde es dir vielleicht schon, nur, du würdest es dir nicht mehr bieten lassen.

. wenn du mit deinem Aussehen "spielst"... kannst du keinen "Respekt" verlangen... (ich will jetzt hier nicht sagen, dass du das gemacht hast.. ich sag nur, dass viele Frauen das machen und sich dann wundern, warum sie als "Sex Objekt" angesehen werden)

Du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen. Wir hatten alles bedeckt außer Gesicht und Haare (in Marokko) und sahen auch sonst ziemlich unscheinbar aus.

Und was der 15 jaehrige Junge gesagt hat.. der konnte sicher kein richtiges English... der schnappt was im TV auf... findet es cool und benutzt es..

Nee, nee, der konnte gut Englisch, Französisch sowieso und verstand auch Deutsch und Spanisch gut (wir haben uns in allen vier Sprachen unterhalten, aber half nichts, die verstanden uns immer). Es war für junge Frauen wie uns einfach richtig gefährlich dort.

aber wie schon gesagt.. wir driften hier vom Thema ab.. ;)

Macht doch nix, ist doch interessant...
 

Muus

New Member
Passieren würde es dir vielleicht schon, nur, du würdest es dir nicht mehr bieten lassen.

Ich denke nicht, dass es noch so extrem ist wie vor 20 Jahren.... die Zeiten aendern sich... glaub mir.. Israel vor 12 Jahren und jetzt.. Tag und Nacht. Und klar wuerd ich mir das nicht bieten lassen... das habe ich mir aber auch frueher nicht bieten lassen ;)


Du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen. Wir hatten alles bedeckt außer Gesicht und Haare (in Marokko) und sahen auch sonst ziemlich unscheinbar aus.

Ich habe dein Post sehr genau gelesen... darum auch die "()".. ;) Denn es gibt eben leider viele Frauen, die in fremden Laendern mit ihrem Aussehen "spielen"... und bezahlen muessen das am Ende halt alle.. weil MANN halt nicht unterscheidet... ;)


Nee, nee, der konnte gut Englisch, Französisch sowieso und verstand auch Deutsch und Spanisch gut (wir haben uns in allen vier Sprachen unterhalten, aber half nichts, die verstanden uns immer). Es war für junge Frauen wie uns einfach richtig gefährlich dort.

Franzoesisch ist ja klar ;) Aber ob alle fliessend sind in all den andern Sprachen?



Macht doch nix, ist doch interessant...

Klar interessant.. aber Off Topic.. wenn es gewuenscht wird, kann ich ja einen eigenen Fred dafuer aufmachen ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Oben