Michael Jackson ist tot

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Naja, muss ja letztendlich jeder fuer sich selbst enstcheiden, meine Oma war fuer eine 2.te Mama und es war schrecklich fuer mich als sie letztes Jahr verstarb. War mich aber trotzdem selbstverstaenldich an der Trauerfeier und Beerdigung dabei zu sein. Ich war mir nicht sicher ob ich Gabriel mitnehemen sollte. Die Pfarrerin meinte, ich solle ih gerne mitbringen, waere auch nicht schlimm wenn er mal rum quengelt. Aber so sieht man auch, dass das Leben mit unseren nachkommen weiter geht, so ind er Art hatte sie es gesagt.
Dadrueber kann man sich jetzt wieder wie irre sinnlos streiten.

Von daher, just my Cents....
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Naja, muss ja letztendlich jeder fuer sich selbst enstcheiden, meine Oma war fuer eine 2.te Mama und es war schrecklich fuer mich als sie letztes Jahr verstarb. War mich aber trotzdem selbstverstaenldich an der Trauerfeier und Beerdigung dabei zu sein. Ich war mir nicht sicher ob ich Gabriel mitnehemen sollte. Die Pfarrerin meinte, ich solle ih gerne mitbringen, waere auch nicht schlimm wenn er mal rum quengelt. Aber so sieht man auch, dass das Leben mit unseren nachkommen weiter geht, so ind er Art hatte sie es gesagt.
Dadrueber kann man sich jetzt wieder wie irre sinnlos streiten.

Von daher, just my Cents....
ja, jetzt in meinem alter ist das auch keine frage, aber damals war ich ja auch erst hmmmm 10J oder so alt. ich konnt das irgendwie noch gar net so "begreifen". wenn ich mir das vor millionen vorstell>! hmm weiss net.

der ganz kleine, wie heisst der "blanket" oder so?! stand irgendwie fuer mich verstoert hinter allen anderen auf der buehne. so als wuesst er gar net was er da machen sollte..
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
ist fuer mich gar nicht so selbstverstaendlich, denn es geht ja nicht nur um's anwesend sein, sondern da besteht ja auch ein ungemein grosser psychischer druck. es ist ja keine kleine familienfeier, sondern millionen von menschen sind live dabei. deswegen waren meine schwester und ich damals bei der beerdigung von meinem ur-opa auch zu hause. meine eltern wollten das nicht aus o.g. grund zum bsp.

ja, jetzt in meinem alter ist das auch keine frage, aber damals war ich ja auch erst hmmmm 10J oder so alt. ich konnt das irgendwie noch gar net so "begreifen". wenn ich mir das vor millionen vorstell>! hmm weiss net.

der ganz kleine, wie heisst der "blanket" oder so?! stand irgendwie fuer mich verstoert hinter allen anderen auf der buehne. so als wuesst er gar net was er da machen sollte..

Ja glaub der wird immer Blanket genannt. Die beiden grossen Kinder fand ich, sahen ganz "normal" aus, der kleine sah auch ganz schoen aengstlich aus. Das stimmt.

Naja, aendern koennen wir da dran ja eh nichts ;)
 

Katharina85

New Member
Ich war 11 als mein Opa gestorben ist und für mich und meinen Bruder (10) war es sehr wichtig zur Beerdigung zu gehen, ich glaube ich wäre meinen Eltern auch böse gewesen wenn wir nicht gedurft hätten. Meine Cousine (war fast 11) und mein Cousin (7) wollten nicht auf die Beerdigung und sind froh, dass sie nicht dort waren. So unterschiedlich kann das sein.
 
J

Julchen

Guest
ja, jetzt in meinem alter ist das auch keine frage, aber damals war ich ja auch erst hmmmm 10J oder so alt.

Als mein Papa-Opa starb, war ich 6 Jahre alt und meine Eltern haben fuer mich entschieden, dass ich nicht mit zur Beerdigung soll. Ich werfe das meinen Eltern heute noch vor. Egal wie gross die Trauer ist, eine Beerdigung ist fuer mich ein Abschluss. Da wird nochmal bitterlich geweint und auf dem Leichenschmaus wird herzlich gelacht. Vielleicht versteht man das mit 6 Jahren noch nicht, dennoch waer es fuer mich wichtig gewesen.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Egal wie gross die Trauer ist, eine Beerdigung ist fuer mich ein Abschluss. Da wird nochmal bitterlich geweint und auf dem Leichenschmaus wird herzlich gelacht

Das sehe ich auch so. Der Tod gehört zum Leben dazu...wenn man Kinder davon fernhält, z.B. einer Beerdigung, entwickeln sie bloss Angst vor dem Tod.

In vielen Kulturen wird die Leiche aufgebahrt und man kann sich verabschieden...auch die Kinder machen das dort. Diese Kinder wachsen damit auf, dass der Tod dazu gehört.
Hier in D nicht, (weiss nicht, wie es in den USA ist) hier werden die Toten, zum größten Teil, gleich vom Bestatter geholt und das war es...Kinder dürfen nicht mit zur Beerdigung...weil sie könnten ja einen Schaden davon tragen...der Schaden ist viel größer, wenn der Tod tabuisiert wird...bei meiner Mutter war es so und ich kann nicht lange an den Tod denken, ohne dass mir die Luft weg bleibt.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
nochmal, die kinder waren ja schon bei der kleinen familienfeier dabei!!! mir geht es um den grossen medienrummel im TV bei dem sie dann nochmal dabei waren. das finde ich unnoetig!
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
nochmal, die kinder waren ja schon bei der kleinen familienfeier dabei!!! mir geht es um den grossen medienrummel im TV bei dem sie dann nochmal dabei waren. das finde ich unnoetig!


Was du meinst, verstehe ich...nur diese Kinder sind es ja von Anfang ihres Lebens gewohnt, im Fokus der Medien zu stehen. Was ich persönlich auch schlimm finde, das die Medienwelt darauf, jetzt unabhängig von der Beerdigung, keine Rücksicht nimmt...aber das ist ein anderes Thema.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Was du meinst, verstehe ich...nur diese Kinder sind es ja von Anfang ihres Lebens gewohnt, im Fokus der Medien zu stehen. Was ich persönlich auch schlimm finde, das die Medienwelt darauf, jetzt unabhängig von der Beerdigung, keine Rücksicht nimmt...aber das ist ein anderes Thema.
hatte MJ nicht eigentlich die ganze zeit versucht sie eben nicht diesem medienrummel auszusetzen?
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
achja jetzt steht ja auch 'mord' zur debatte. wegen irgendwelcher zu starken medikamenten, die wohl absichtlich verschrieben wurden und wegen irgendwelcher dubioser einstichstellen am koerper
 
Oben