Marathon/ Triathlon

Muus

New Member
Also meine Naegel muessen nicht weg.. und ich renne schon eine Woche wieder.. :wohoo ohne Schmerzen... echt toll :hurra



Nun... wer von euch trainiert mit "Fartlek-Workout-Plan"... ??? Falls ihr das tut.. habt ihr evt. ein paar Tips..

habe zwar ein paar Workout Plans aber ich kann noch ein paar gebrauchen... :blumen
 
W

Wisi

Guest
Sorry, hab noch nie davon gehoert... :shy Hab damals einfach nach meiner eigenen Methode trainiert, schon allein deshalb weil ich unter Zeit restraint war. Laufen war dabei eher nebensaechlich da ich eh schon Laeufer war und wenigstens 3 Tage die Woche je 5K gelaufen bin (dazu regelmaessig 5K und hin und wieder mal 10K races). Um mich dann auf den Triathlon vorzubereiten bin ich abwechselnd zusaetzlich entweder geschwommen oder hab die Radstrecke absolviert... oder bin geschwommen und Rad gefahren. Alle drei Disziplinen zusammen hab ich vor dem eigentlichen Event nie zeitlich auf die Reihe bringen koennen. Beim ersten war das schon recht intimidating und ich war mir nicht sicher wie es ausgehn wuerde. Die Sorgen waren dann aber mehr oder weniger grundlos denn ich hatte weiter keine Probleme, ausser, dass mir beim ersten die Beine bei den ersten Schritten vom Rad runter etwas "wabbelig" waren. :shy
 

Muus

New Member
Wisi... :dududud.. als Laeuferin solltest du Fartlek aber kennen... es kommt aus Schweden und bedeutet "Speed Play"... also man rennt mal schnell mal langsam und das etwa 45-60 Minuten... :)

Schau mal was Wiki dazu sagt... echt interessant

Fartlek - Wikipedia, the free encyclopedia

Fuer 5k oder 10k ist es echt ein super Training... als Teenager habe ich es in der Gruppe oefters gemacht.. aber ich kann mich doch nicht mehr genau erinnern.. :kicher.. und ich haette einfach gern ein Programm fuer 10K... :)


Beim Triathlon ist eigentlich das "schwierigste" die T1 und T2... "lost in transition" :kicher... die haben mir immer am meisten Muehe gemacht... und sollten auf jedenfall auch trainiert werden... :)
 
W

Wisi

Guest
Du ne, ich trainiere da anders, nix mit mal schneller mal langsamer, dafuer ist gerade die 5K Distanz, find ich, auch viel zu kurz. Ich hab es da immer mit der Trainingsmethode gehalten die uns im Sport an der FH beigebracht wurden... laufe eine zuegige pace die ich den kompletten Lauf durchziehen kann und sprinte dann am Ende auf meiner Hoechstgeschwindigkeit um ggf an Wettkaempfern vor mir vorbeizuziehen. Natuerlich erhoeht sich die normale pace mit der Zeit bis man auch bei der an einer, dem Zweck dienenden, Hoechstgeschwindigkeit angekommen ist, aber auf die Weise kann ich meine pace dann auch nicht nur fuer 5Ks sondern ebenso fuer 10Ks halten.

Fartlek oder sonstige Trainingsmethoden sind mir nicht bekannt weil ich mich dafuer einfach nicht interessiert habe, da kein Gebrauch dafuer... ich bin auch da eher ein free spirit :winke

Was die transitions beim Triathlon angeht so hab ich die, wie geschrieben, ja auch mit ins Training eingebracht nur konnte halt eben nie beide, und somit alle 3 Diziplinen zusammen, auf einmal mit einbringen... dazu hat mir einfach (mit zwei Kleinkindern) immer die Zeit gefehlt. Ging aber eben auch so, zumindest fuer meine Zwecke. :)
 

Muus

New Member
Du ne, ich trainiere da anders, nix mit mal schneller mal langsamer, dafuer ist gerade die 5K Distanz, find ich, auch viel zu kurz.


Na da muss ich dir widersprechen... ;) gerade fuer 3k, 5k und 10k ist Fartlek ausgezeichnet...

Es wird ja nicht nur von Laeufern genutzt... in vielen Sportarten kann man es gebrauchen...

Wir haben es in der Schule benutzt... aber wie gesagt.. schon so lange her.. (ich werd alt) :shy
 
W

Wisi

Guest
So hat halt jeder seine eigenen Trainingsarten... fuer mich waer es bei so nem kurzen Lauf wie nem 5K eben nichts mit dem schneller und langsamer laufen, Dir dagegen sagt es zu... ist doch alles gut. :winke
 

Muus

New Member
So.... Mitte Juni gibts einen Open Water Swim.. ein wenig mehr als 21K... quer durch den Sea of Galilee (jaja.. Jesus konnte drueber laufen.. wir muessen halt durchschwimmen)...

Und wie eklig eigentlich... denn da pieseln doch dann alle rein.. und wir TRINKEN dieses Wasser dann .. :kotz :totlach


Naja... :shy

Also.. die Geschwindigkeit ist 24min pro K... was heisst.. dass man 8.4 Stunden Schwum tut... (not incl. Coffeebreaks.. :totlach)...

Eurer Meinung nach.... ist 24m/k sehr schnell??? Ich bin soo lange nicht Open Water geschwommen, dass ich da echt keine Ahnung habe.. und 8.4h.. hmm.. hat von euch schon mal einer so lange im Wasser rumgewuselt... ?? Frag mich nur... ob das nicht doch ein wenig "zu viel" fuer mich ist....

Werd heute Abend wohl mal mit meinem Freund reden... der war in der Jugend im National Swimteam.. der sollte das ja wissen... aber.. naja.. er ist ein Mann.. und viel kraeftiger und vorallem schwimmt er viel besser als ich.. :kicher...

Brauch einfach mal ein paar Denkanstoesse:)

:danke
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Lass es mich mal so sagen -- vor Jahr und Tag, als man noch jung und unverbraucht war, habe ich relativ viel geschwommen. Eine Sache, an der ich jedes Jahr teilgenommen habe, war eine Art Gruppenmarathon von der DLRG; jeder schwamm fuer 20 Minuten und dann war der naechste dran, etc. Und das dann ueber Nacht fuer 12 Stunden. Hat Spass gemacht udn das Schwimmen war eigentlich nebensaechlich. ;-)

Aber wenn ich mich recht entsinne, war die durchschnittliche Distanz pro Schwimmer irgendwo so um die 700 Meter pro 20 Minuten. Ein paar waren schneller, ein paar waren langsamer; ich glaube nicht, dass allzuviele ueber einen Kilometer kamen. Und das war im Grunde ein Sprint im Hallenbad, wo man auch jederzeit bzw. nach kurzer Zeit wieder aus dem Wasser konnte, und keine Langstrecke im offenen Gewaesser.

Lange Rede kurzer Sinn -- 24 minuten fuer einen Kilometer im offenen Wasser und ueber acht Stunden halte ich fuer sehr ambitioniert.
 

Muus

New Member
Lass es mich mal so sagen -- vor Jahr und Tag, als man noch jung und unverbraucht war, habe ich relativ viel geschwommen. Eine Sache, an der ich jedes Jahr teilgenommen habe, war eine Art Gruppenmarathon von der DLRG; jeder schwamm fuer 20 Minuten und dann war der naechste dran, etc. Und das dann ueber Nacht fuer 12 Stunden. Hat Spass gemacht udn das Schwimmen war eigentlich nebensaechlich. ;-)

Aber wenn ich mich recht entsinne, war die durchschnittliche Distanz pro Schwimmer irgendwo so um die 700 Meter pro 20 Minuten. Ein paar waren schneller, ein paar waren langsamer; ich glaube nicht, dass allzuviele ueber einen Kilometer kamen. Und das war im Grunde ein Sprint im Hallenbad, wo man auch jederzeit bzw. nach kurzer Zeit wieder aus dem Wasser konnte, und keine Langstrecke im offenen Gewaesser.

Lange Rede kurzer Sinn -- 24 minuten fuer einen Kilometer im offenen Wasser und ueber acht Stunden halte ich fuer sehr ambitioniert.

wow.. Gruppenmarathon ist ja cool...

Ja.. ich denke eben auch, dass 24 min einfach super schnell sind... habe mit einer ehemaligen Schwimmerin im Buero geredet.. ihr Vater (der ist 82) wollte eigentlich schwimmen.. aber jetzt kann er wegen einer Familienfeier nicht.. der ist trotz Alter suuuper schnell.. und sie meinte.. ich soll doch mal mit ihm und seiner Gruppe die 3k im Meer mitschwimmen.. und dann seh ich ja.. wie es laeuft... :)
 
Oben