Kaffee und Kaffeesatz - Ideen?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Meine Lieblingspatentante hat demnächst einen runden Geburtstag. Weil sie einerseits recht wohlhabend ist und folglich alles hat, was sie sich wünscht und sie andererseits weder gern liest noch sonstige Hobbys hat, für die ich ihr ein nettes Geschenk aus den USA senden könnte, von dem ich wissen würde, dass es ihr gefiele und weil ich nicht gern Gutscheine verschenke, habe ich mir überlegt, ihr ein "Mogelgeschenk" zu bereiten, über das sie schmunzeln kann. Sie soll ein "Wundermittel" mit einem kleinen Büchlein bekommen.

Die Idee ist, dass ich ihr (sie ist Kaffeetrinkerin) einige kleine Päckchen oder Tüten mit verschiedenen Kaffeesorten zusammenstelle und ihr eine "Bedienungsanleitung" für das "Wundermittel", das eigentlich alles kann, dazu schreibe. Denn Kaffee ist ja keineswegs nur ein Getränk. Kaffee bzw. Kaffeesatz hat XX verschiedene Nutzen.

Bislang sind mir an Nutzen, positiven Effekten und Einsatzmöglichkeiten eingefallen:

Kaffee:
--> Leckerschmecker ;) (dazu stelle ich einige Rezepte für Kaffeegetränke, Pralinés und Gebäck zusammen)
--> Leistungs-Booster (Kaffeetrinker können sich besser konzentrieren)
--> Migräne-Killer (Erkenntnis neuerer Forschung)

Kaffeesatz:
--> tolles Körperpeeling
--> Cellulite-Bekämpfer
--> Zwiebelgeruchkiller (Hände nach dem Zwiebelschneiden mit Kaffeesatz abreiben)
--> Geruchskiller für stark riechende Tupperdosen
--> fantastischer Blumendünger
--> Schnecken-Vertreiber
--> Ameisen-Vertreiber
--> Regenwurm-Magnet / Kompost-Auflockerer
--> Blumen-Färbemittel (rote bzw. rosa Hortensien werden blau, wenn man sie mit Kaffeesatz düngt, und die "Verwandlung" sieht superschön aus)

Das ist schon ziemlich viel, aber ich hätte gern noch mehr.

Deswegen meine Frage: Wofür verwendet Ihr Kaffee oder Kaffeesatz? Habt Ihr noch irgendwelche Einsatzmethoden, die ich noch nicht kenne? Habt Ihr vielleicht auch tolle Rezepte jenseits von Getränken und Gebäck, für die Ihr Kaffee verwendet?

Bin für jeden Tipp dankbar! :winke
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Schnecken und Ameisen vertreiber? Erzaehl mal bitte mehr ;) Wuerde alles geben um die Viecher los zu werden. Ameisen gehen ja noch, aber wenn man auf die nackten Schnecken drauf tretet, flutscht das so ecklig.

Ansonsten hast du doch schon eine menge Ideen.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
aaaach was mit einfaellt: mit Kaffeesatz bekommt man die Spuele wieder auf hochglanz ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Kaffeesatz soll auch sehr gut sein als Rohrreiniger fuer Abfluesse.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Schnecken und Ameisen vertreiber? Erzaehl mal bitte mehr ;) Wuerde alles geben um die Viecher los zu werden. Ameisen gehen ja noch, aber wenn man auf die nackten Schnecken drauf tretet, flutscht das so ecklig.
Bei Ameisen einfach eine gebrauchte Filtertüte mitsamt Kaffeesatz auf die Ameisenstraße oder die betroffene Stelle im Haus legen. Nach einem Tag sind die Ameisen weg.

Und Schnecken mögen offenbar den Geruch nicht. Du kannst im Garten einfach Kaffeesatz verstreuen. Besonders sinnvoll ist das, wenn man beispielsweise Salat anbaut, den die Schnecken ja gerne anknabbern. Wenn man das Salatbeet mit Kaffeesatz bestreut, bleiben die Schnecken weg, und weil Kaffeesatz ein guter Dünger ist und Regenwürmer anzieht, die wiederem den Boden auflockern, hat man sogar einen 3-in-1-Effekt.

aaaach was mit einfaellt: mit Kaffeesatz bekommt man die Spuele wieder auf hochglanz ;)
Echt? Einfach Kaffeesatz und Wasser auf 'nen Schwamm und schrubbeln? Oder muss man den Kaffee speziell anrühren und mit anderen Mitteln mixen?
 

spot

Well-Known Member
Mir faellt nur "im Kaffeesatz lesen" ein, aber das ist wohl nicht wirklich das, was du suchst...

Was ich noch gefunden habe: Salzränder auf Schuhen mit Kaffee entfernen.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Nacktschnecken wirst Du nur los, wenn Du radikal vorgehst. Bestreue sie mit Salz!!!! Davon weichen sie auf und verduennisieren sich (wortwoertlich)...

Ansonsten habe ich leider als Wenig-Kaffee-Trinkerin nichts beizusteuern...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mir faellt nur "im Kaffeesatz lesen" ein, aber das ist wohl nicht wirklich das, was du suchst...
Hahaha - wieso eigentlich nicht? Hellseherei aus der Kaffeetasse... ;)

Was ich noch gefunden habe: Salzränder auf Schuhen mit Kaffee entfernen.
Oh, cool. Weißt Du, was man da genau machen muss, damit das klappt?
 

spot

Well-Known Member
Hahaha - wieso eigentlich nicht? Hellseherei aus der Kaffeetasse... ;)


Oh, cool. Weißt Du, was man da genau machen muss, damit das klappt?

Guck mal hier bei Frag-Mutti.de. Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert und kann dir also nicht sagen, ob es wirklich funktioniert. Wenn du das Stichwort Kaffee eingibst, kommt eine ganze Menge, vielleicht findest du da noch was, was du ins Geschenk einbauen kannst. ;)
 
Oben