Illegal aus Honduras

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Wir haben jemand spanisch sprechend eingestellt, (sie ist us-citizen) hab sie gefragt, wo sie her kommt etc. und ihr erzaehlt, dass ich deutsche bin usw. und ganz nebenbei hat sie mir erzaehlt, dass ihr Mann illegal hier ist schon seit 3 Jahren und sie jetzt auch mal papiere fuer ihn einreichen wuerde :mauer

Find ich ja zum :kotz, aber wenigstens versucht sie seinen status zu aendern.

Sie hat mir dann erzaehlt, dass sie einen immi anwalt angerufen hat und der wollte $5000, sie will jetzt irgendwas durch eine andere orga machen wo's billiger ist.

Sie sagte, dass ihr mann zurueck nach Honduras muesse und dort zur embassy zu gehen und dann gesagt bekommt ob er zurueck kommen kann oder nicht.

Ich war allerdings der Meining, dass er keinesfalls das Land verlassen solle und sie muesse alles von hier aus beantragen . . . hat sie mir dann abgestritten, wenn man von honduras sei, sei alles anders und ich dachte nur, 'dann mach doch was du willst'.

Wuerd mich ja aber dennoch interessieren, ob es fuer verschiedene staatsburger verschiedene regeln gibt???
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich denke mal illegal ist illegal. Wenn er raus geht, kommt er nicht mehr rein.
 

d-dee

Well-Known Member
Warum haben sie nicht TPS beantragt?? Er haette sogar ein EAD gekriegt.. die Idioten.. Lass sie machen was sie will. Es ist schon schlimm genug, dass du darueber bescheid weisst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellen78

New Member
Ehe-GC

mari23

Well-Known Member
Citizen
Also, ich persönlich würde trotzdem versuchen, ihr zu helfen. Diese Leute sind manchmal recht hilflos und kennen auch nicht die Wege, wie man sowas rausfinden kann. (Das sage ich auch auf die Gefahr hin, dass gleich wieder die "Formumsolizisten" kommen und schreien illegal etc. ...) Wenn sie US-Staatsbürgerin ist, dann gibt es möglicherweise für ihren Mann einen legalen Weg, ohne das Land zu verlassen.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regeln fuer ihn anders sind, nur weil er aus Honduras ist. Ich koennte mir auch vorstellen, wenn er erst mal das Land verlassen hat, wird es fuer ihn ungleich schwieriger, wieder hereingelassen zu werden, als wenn er hierbleibt und sie von hier aus versuchen, seinen Status legal zu machen.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Also, ich persönlich würde trotzdem versuchen, ihr zu helfen. Diese Leute sind manchmal recht hilflos und kennen auch nicht die Wege, wie man sowas rausfinden kann. (Das sage ich auch auf die Gefahr hin, dass gleich wieder die "Formumsolizisten" kommen und schreien illegal etc. ...) Wenn sie US-Staatsbürgerin ist, dann gibt es möglicherweise für ihren Mann einen legalen Weg, ohne das Land zu verlassen.

Das wollte ich ja und hab ihr deshalb gesagt, er soll das land besser nicht verlassen . . . bin darauf hin richtig angepampt worden von ihr . . . wenn sie's besser weiss, dann soll sie machen.
 

d-dee

Well-Known Member
es stimmt shon, dass hondurans mancher andere regel betreffen, aber nicht fuer alles. kommt drauf an was er fuern status davor gehabt hat, etc. aber land verlassen kann ein richtig boeser fehler sein. macht nichts, sie hat anwaelte, sie weiss nur nicht, dass diese anwaelte nachts nicht schlechter schlaffen werden nur weil ihr mann in honduras bleiben darf. das geld haben sie zum zeitpunkt wo's moeglicherweise nach hinten los geht schon kassiert.
big whoop, lass sie machen
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Wir haben jemand spanisch sprechend eingestellt, (sie ist us-citizen) hab sie gefragt, wo sie her kommt etc. und ihr erzaehlt, dass ich deutsche bin usw. und ganz nebenbei hat sie mir erzaehlt, dass ihr Mann illegal hier ist schon seit 3 Jahren und sie jetzt auch mal papiere fuer ihn einreichen wuerde :mauer

Find ich ja zum :kotz, aber wenigstens versucht sie seinen status zu aendern.

Sie hat mir dann erzaehlt, dass sie einen immi anwalt angerufen hat und der wollte $5000, sie will jetzt irgendwas durch eine andere orga machen wo's billiger ist.

Sie sagte, dass ihr mann zurueck nach Honduras muesse und dort zur embassy zu gehen und dann gesagt bekommt ob er zurueck kommen kann oder nicht.

Ich war allerdings der Meining, dass er keinesfalls das Land verlassen solle und sie muesse alles von hier aus beantragen . . . hat sie mir dann abgestritten, wenn man von honduras sei, sei alles anders und ich dachte nur, 'dann mach doch was du willst'.

Wuerd mich ja aber dennoch interessieren, ob es fuer verschiedene staatsburger verschiedene regeln gibt???

Ist der Mann ein "illegal immigrant" oder nur jemand, der "out of status" ist?

Der Unterschied ist wichtig. Jemandem, der "out of status" ist (also irgendwann einmal richtig und ordentlich eingereist ist, dann aber über den jeweils erlaubten Zeitraum hinaus im Lande geblieben ist) wird durch die Heirat mit einem US-Bürger dieser Lapsus mehr oder weniger vergeben. Allerdings sollte sich der Mann (in diesem Fall) auf keinen Fall ausser Landes begeben, ehe er nicht seine GC in der Hand hat, da er sonst unter die Sperrzeiten für das Überschreiten seiner wie auch immer gearteten Aufenthaltsgenehmigung fällt.

Einem "illigal immigrant", also jemandem, der schwarz über die Grenze gekommen ist, hilft auch die Heirat mit einem US-Bürger nichts. Wenn der US-Partner beginnt, die Papiere einzureichen, wird sich der nicht ordentlich eingereiste Partner über kurz oder lang in den Behoerdenfallstricken verfangen - das Ende dürfte die Abschiebung sein.
 

d-dee

Well-Known Member
ich vermute sein TPS (Temporary Protected Status) ist abgelaufen. er konnte aber ohne weiteres bis ende 2008 den antrag stellen es zu erneuern oder ueberhaupt zu kriegen. wenn sie so bloed und nicht interessiert gewesen sind seine legalitaet rechtzeitig und relativ reibungslos auf die reihe zu bringen, dann soll er ausreisen, dann sehen sie was sie von haben
 
Oben