Hier staubt's gewaltig - Mehl und was man dazu wissen sollte

W

Wisi

Guest
so

Für 8-10 Pfannkuchen
4 Eier
200 g Mehl
2 Prise Backpulver
1/4 l Milch
1/4 l Mineralwasser
1 Prise Salz
1-4 Päckchen Vanillinzucker (je nachdem, wie süß du bist ;))
Fett zum Backen
Etwas Mineralwasser, Eier und Salz verrühren. Nach und nach das Mehl mit dem Backpulver vermischt dazugeben und dann den Rest des Mineralwassers.

Hast Du deutsches Backpulver benutzt oder durch was hast Du es hier ersetzt?
Und was fuer ne Milch, war es auch die gleiche wie in D?
Vanillinzucker nehm ich an hattest Du noch von D...
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich weiss zwar jetzt grad nicht was an deutschen Pfannkuchen so besonderes ist oder in wie weit sie sich von der US Variante unterscheiden, aber statt jetzt gross mit corn starch rum zu experimentieren wuerd ich eher sagen kauf gleich einfach pancake mix.

Zwischen deutschen und amerikan. Pfannkuchen liegen Welten. Die amerikanischen sind immer wie trockene Schwämme, die einem im Hals stecken bleiben, wenn man sie nicht mit dem pappsüßen künstlichen Sirup ertränkt und ich hasse dieses Sirup. Nein, danke, nix für mich. Ich möchte einen "richtigen" Pfannkuchen.

Ich habe also jetzt das weiter vorne angegebene Cake Flour gekauft und mittlerweile 2 Kuchen damit gebacken. Im Commissary gab es das übrigens für $ 1,79 und $ 1,99 (jeweils 2 lb). Meine Kuchen sind wesentlich besser aufgegangen als mit all purpose flour, aber ich finde, der Teig schmeckt so gut wie nach nix, irgendwie schmecken die Kuchen überhaupt nicht wie in DE, obwohl ich in beiden Fällen das lang erprobte Rezept meiner Mutter verwendet habe.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
All-purpose (am besten unbleached) ist, wie der Name schon sagt, wirklich ein Mehl fuer den generellen Gebrauch. Ich nehm daher an, dass es an was anderem gelegen hat, dass Deine Pfannkuchen nichts geworden sind.
Auch fuer Plaetzchen ist es gut geeignet, allerdings gibt es auch Rezepte wo es sich besser macht spezielleres Mehl zu benutzen... so eignet sich fuer Pizza-Teig Tipo 00 am besten, zur Not aber auch cake flour und zum Brotbacken eben bread flour. :winke

Und ich bin überzeugt, dass es am Mehl liegt, dass meine Pfannkuchen nichts werden.

Ich weiss zwar jetzt grad nicht was an deutschen Pfannkuchen so besonderes ist oder in wie weit sie sich von der US Variante unterscheiden, aber statt jetzt gross mit corn starch rum zu experimentieren wuerd ich eher sagen kauf gleich einfach pancake mix. :winke

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man amerikanische pancakes oder deutsche Pfannkuchen macht (genau wie französische Crêpes in einer andren Kategorie für sich sind...). Amerikanische pancakes haben ja wirklich eher "Kuchentextur" und haben was schwammiges. Deutsche Pfannkuchen macht man normalerweise flach und größer.

Ich HABE pancake Mix. Den gibt's gelegentlich zum Frühstück. Mit Sirup. Ich brauche aber Pfannkuchen, die ich auch NICHT süß essen kann und die auch ohne Sirup schmecken ;)

Und versuch mal, amerikanische pancakes mit Blattspinat, Pilzen und Hackfleisch zu füllen und dann mit Käsesahnesoße zu überbacken - dat funzt nich.

Hast Du deutsches Backpulver benutzt oder durch was hast Du es hier ersetzt?
Und was fuer ne Milch, war es auch die gleiche wie in D?
Vanillinzucker nehm ich an hattest Du noch von D...

Deutsches Backpulver, deutschen Vanillezucker und 2% Milch - genau wie in Deutschland auch. Vielleicht liegt's ja an den Eiern :kicher
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
So, nachdem ich gestern eine andere Marke All Purpose Mehl gekauft hab, hab ich gestern abend Spätzle gemacht (wohlgemerkt die ersten meines Lebens :D) Dieses Mehl sah schon völlig anders aus, als der erste Schrott, den ich da gekauft hab und die Konsistenz ist auch so, wie ich es von Mehl erwarte, während das erste irgendwie was von Sand hat :unsicher

Jedenfalls waren meine Spätzle ein absoluter Traum :sabber und ich bin hellauf begeistert und werde von nun an nur noch diese Mehlsorte kaufen :ja Sobald ich nächste Woche Puderzucker gekauft hab, mach ich dann auch endlich meine Lafer-Plätzchen und dann steht auch für dieses Mehl die Feuerprobe an: Pfannkuchen :kicher

(Meinen Rotweinkuchen hab ich gestern abend aber trotzdem mit cake flour gebacken und er ist sehr lecker geworden :sabber)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Und versuch mal, amerikanische pancakes mit Blattspinat, Pilzen und Hackfleisch zu füllen und dann mit Käsesahnesoße zu überbacken - dat funzt nich.

Sowas mach ich mit ganz normalem Crepe Teig, da hat man nicht so dicken Teil und es laesst sich auch besser wickeln :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
So, nachdem ich gestern eine andere Marke All Purpose Mehl gekauft hab, hab ich gestern abend Spätzle gemacht (wohlgemerkt die ersten meines Lebens :D) Dieses Mehl sah schon völlig anders aus, als der erste Schrott, den ich da gekauft hab und die Konsistenz ist auch so, wie ich es von Mehl erwarte, während das erste irgendwie was von Sand hat :unsicher

Jedenfalls waren meine Spätzle ein absoluter Traum :sabber und ich bin hellauf begeistert und werde von nun an nur noch diese Mehlsorte kaufen :ja
Waere aber mal hilfreich den Namen zu erwaehnen... :baeh

Sobald ich nächste Woche Puderzucker gekauft hab, mach ich dann auch endlich meine Lafer-Plätzchen und dann steht auch für dieses Mehl die Feuerprobe an: Pfannkuchen :kicher
Bei den Pfannkuchen weiss ich nicht, aber die Plaetzchen werden mit dem All purpose ok.....

(Meinen Rotweinkuchen hab ich gestern abend aber trotzdem mit cake flour gebacken und er ist sehr lecker geworden :sabber)

Weise Entscheidung...;)
 
W

Wisi

Guest
Martha White All Purpose Flour ;)

Das hat ganz genau die selbe Zusammenstellung wie z.B. auch Gold Medal all purpose flour von General Mills, ebenso King Arthur, und Pillsbury Best... which makes me think, dass vielleicht all purpose flour insgesamt, egal von welcher Marke von der Zusammensetzung her gleich sind. :shy
 
Oben