Hier staubt's gewaltig - Mehl und was man dazu wissen sollte

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
ich nehm 50gr mehl pro ei, und ne prise salz, teig machen ins kochende wasser schaben, kurz aufkochen lassen, fertig
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Das hat ganz genau die selbe Zusammenstellung wie z.B. auch Gold Medal all purpose flour von General Mills, ebenso King Arthur, und Pillsbury Best... which makes me think, dass vielleicht all purpose flour insgesamt, egal von welcher Marke von der Zusammensetzung her gleich sind. :shy

Du kannst ja gerne hier vorbei kommen und Dir beide Sorten ankucken. Sie sehen schon auf den ersten Blick sehr unterschiedlich aus! Und wie gesagt, das erste hat eher eine "sandige" Konsistenz, während das zweite anständig wie "Mehl" rüberkommt.

Duerfte ich um das Rezept bitten:)

Mir sind die Spaetzle in der Commi zu teuer und im Internet bekommt amn ja so viele verschiedene da weis ich net mit welchem ich es denn mal probieren soll.


LG
E.

Ich hab 500gr Mehl genommen, 4 Eier, 2 TL Salz und 250gr Wasser... Teig muss schön pappig sein und trotzdem fließen ;)
 

Ilka

Well-Known Member
Du kannst ja gerne hier vorbei kommen und Dir beide Sorten ankucken. Sie sehen schon auf den ersten Blick sehr unterschiedlich aus! Und wie gesagt, das erste hat eher eine "sandige" Konsistenz, während das zweite anständig wie "Mehl" rüberkommt.

Wie hieß denn die erste Sorte, die Du gekauft hast?
Die kann ich ja dann ruhig getrost links liegen lassen ;)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Du kannst ja gerne hier vorbei kommen und Dir beide Sorten ankucken. Sie sehen schon auf den ersten Blick sehr unterschiedlich aus! Und wie gesagt, das erste hat eher eine "sandige" Konsistenz, während das zweite anständig wie "Mehl" rüberkommt.

Man gibt Wisi keine Widerworte..sie weiss das eh besser wie du.....;):wohoo
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wie hieß denn die erste Sorte, die Du gekauft hast?
Die kann ich ja dann ruhig getrost links liegen lassen ;)

Oh je, da hast Du mich kalt erwischt, weil ich das Zeug direkt in den Tupperbehälter gefüllt hab, sorry. Aber ich werd nächste Woche beim Einkaufen mal schauen, ob ich die Packung wieder erkenne (kann eigentlich nicht so schwer sein, in unserer commi ist die Auswahl nicht soooo groß ;) ) :up


gern geschehen ;)
 

Ilka

Well-Known Member
Oh je, da hast Du mich kalt erwischt, weil ich das Zeug direkt in den Tupperbehälter gefüllt hab, sorry. Aber ich werd nächste Woche beim Einkaufen mal schauen, ob ich die Packung wieder erkenne (kann eigentlich nicht so schwer sein, in unserer commi ist die Auswahl nicht soooo groß ;) ) :up

Mach Dir aber keine Umstände ;)

Vielleicht war das Mehl, was Du da erwischt hattest ja extra für Sandkuchen ;):D
 

Hanni

Moderator
Citizen
Das hat ganz genau die selbe Zusammenstellung wie z.B. auch Gold Medal all purpose flour von General Mills, ebenso King Arthur, und Pillsbury Best... which makes me think, dass vielleicht all purpose flour insgesamt, egal von welcher Marke von der Zusammensetzung her gleich sind. :shy
Silke, das stimmt nicht ganz...
es hat mit dem protein zu tun, deshalb nehme ich meisten White Lily All Purpose Flour fuer mein backen.

je weniger protein ein mehl hat um so "weicher" ist es und eignet (sp?) sich besser fuer kuchen usw.

cakeflour ist das weicheste mehl, da es mit 6%-8% protein am wenisten gluten poduziert.
z.b.
Pillsbury's SoftaSilk hat 2g protein/per 29g mehl
White Lily All Purpose hat 3g protein/per 30g mehl
beide sind gut zum kuchen backen

ich fand, dass Choosing Flour for Baking ein sehr guter artikel ist, der die unterschieder der verschiedenen marken erklaert.
 

E.+3

Well-Known Member
Ich hab 500gr Mehl genommen, 4 Eier, 2 TL Salz und 250gr Wasser... Teig muss schön pappig sein und trotzdem fließen ;)

Ok Rezept is klar wie oben aber nu noch ne frage, wie hast die denn in form bekommen???? Durch die presse? Oder geschabt? Wenn geschabt was kann ich denn dadrunter verstehen:shy


LG
E.
 
Oben