Hier staubt's gewaltig - Mehl und was man dazu wissen sollte

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ok Rezept is klar wie oben aber nu noch ne frage, wie hast die denn in form bekommen???? Durch die presse? Oder geschabt? Wenn geschabt was kann ich denn dadrunter verstehen:shy


LG
E.

Also im Original (bzw. wie ich's von daheim kenne) nimmt man ein nasses Holzbrett (zwischendurch immer wieder anfeuchten), auf das man ein bissel von dem Teig streicht, flach streicht und dann mit einem Messerrücken oder einem Teigschaber direkt die Ribbel ins Wasser "ribbelt", sprich schabt.

Da ich weder ein eckiges angemessenes Holzbrett, noch die notwendige Geduld und das Fingerspitzengefühl dafür hab, hab ich eine Presse genommen ;)
 

E.+3

Well-Known Member
Also im Original (bzw. wie ich's von daheim kenne) nimmt man ein nasses Holzbrett (zwischendurch immer wieder anfeuchten), auf das man ein bissel von dem Teig streicht, flach streicht und dann mit einem Messerrücken oder einem Teigschaber direkt die Ribbel ins Wasser "ribbelt", sprich schabt.

Da ich weder ein eckiges angemessenes Holzbrett, noch die notwendige Geduld und das Fingerspitzengefühl dafür hab, hab ich eine Presse genommen ;)


LOL:mauer...........aber danke fuers erklaeren


LG
E.
 
W

Wisi

Guest
Du kannst ja gerne hier vorbei kommen und Dir beide Sorten ankucken. Sie sehen schon auf den ersten Blick sehr unterschiedlich aus! Und wie gesagt, das erste hat eher eine "sandige" Konsistenz, während das zweite anständig wie "Mehl" rüberkommt.

Vielleicht ist das erste dann nicht pre-sifted... das koennte den Unterschied in der Konsistenz erklaeren. :winke
 
W

Wisi

Guest
je weniger protein ein mehl hat um so "weicher" ist es und eignet (sp?) sich besser fuer kuchen usw.

cakeflour ist das weicheste mehl, da es mit 6%-8% protein am wenisten gluten poduziert.
z.b.
Pillsbury's SoftaSilk hat 2g protein/per 29g mehl
White Lily All Purpose hat 3g protein/per 30g mehl
beide sind gut zum kuchen backen

ich fand, dass Choosing Flour for Baking ein sehr guter artikel ist, der die unterschieder der verschiedenen marken erklaert.

Ja klar, deshalb gibt es ja die unterschiedlichen Arten von Mehl und die haben einen gewissen Protein content nach industry standards wobei All Purpose flour in der Mitte liegt. Geringster Anteil hat cake flour, gefolgt von pastry flour, self-rising und dann all purpose, danach bread flour, whole-wheat und mit hoechstem Anteil high-gluten flour. :winke
 

Hanni

Moderator
Citizen
Ja klar, deshalb gibt es ja die unterschiedlichen Arten von Mehl und die haben einen gewissen Protein content nach industry standards wobei All Purpose flour in der Mitte liegt. Geringster Anteil hat cake flour, gefolgt von pastry flour, self-rising und dann all purpose, danach bread flour, whole-wheat und mit hoechstem Anteil high-gluten flour. :winke
Silke, ich habe von verschieden marken nicht arten von mehl gesprochen.

hast du den artikel gelesen? darin steht:

All-purpose flours have a protein range between 9% and 12%. King Arthur flour has a protein content of 11.7%, while Pillsbury and Gold Medal are both 10.5%

Flours with a low protein content include Softasilk cake flour and White Lily all-purpose flour (which is made from a softer wheat, making it lower in protein than most all-purpose brands; White Lily is often referred to as a pastry flour, even though it's labeled all-purpose). Self-rising flour, which has leavening added to it, ranges from 9% to 11% protein.

also kann man daraus ersehen, dass obwohl White Lily ein all-purpose flour ist, es bei weitem nicht so viel protein hat wie z.b. Gold Metal All Purpose Flour.
 
W

Wisi

Guest
Ja, hatte ich schon vorher gelesen denn genau den Link hatte ich ja auch benutzt. :)
Wenn Du aber das nutritional Info aller drei Sorten vergleichst kannst Du sehn, dass sie alle drei 3g of Protein beinhalten... einen Unterschied seh ich da allerdings im amount of carbs, bei Gold Metal sind es 22g bei Pillsbury wie auch White Lily 23g.

Ich kauf uebrigens all purpose flour von Hodgson Mill:

All-Purpose, Unbleached Naturally White Flour | All Natural Flours & Corn Meals | Hodgson Mill (uebrigens auch mit 3g protein und 23g carbohydrtes)
:winke
 
Oben