Foreign Credential Evaluation Services

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn Du allerdings in den USA weiter studieren moechtest, oder eine preofessional Engineer werden willst, genuegt dieses Bestaetigung der Aequivalenz nicht. Dafuer brauchst Du den Abgang einer hiesigen Lehranstalt. Bei mir war es so, dass der Registrar der Uni fast meine gesamte deutsche Ausbildung anerkannte, und ich nur ein paar Credits im Fachgebiet (Elektroingenieur) machen musste, und danach nahtlos in meinem neuen Fachgebiet (Biomedical Engineering/Biochemistry) weiter studieren konnte.

Und das ist mittlerweile 30 Jahre her, wie kannst Du wissen, was heute gefordert wird?
 
S

Selfkant

Guest
Und das ist mittlerweile 30 Jahre her, wie kannst Du wissen, was heute gefordert wird?

Weil meine Frau an einer Uni lehrt und ich bis zu meiner Pensionierung im Professional Sektor gearbeitet habe und auch jetzt noch Consulting dafuer mache.

Die Regeln haben sich nicht geaendert!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Weil meine Frau an einer Uni lehrt und ich bis zu meiner Pensionierung im Professional Sektor gearbeitet habe und auch jetzt noch Consulting dafuer mache.

Die Regeln haben sich nicht geaendert!
Und ausgerechnet das soll nun in diesem selten an einem Strang ziehenden Land ein Bereich sein, in dem ausnahmsweise bundesweit dieselben Anforderungen und Regelungen bestehen? Und das, wo hierzulande gemeinhin jede Hochschule eigenständig entscheiden darf, wen sie unter welchen Voraussetzungen zu welchem Studium zulässt und was sie anerkennt, so wie auch jede Gemeinde eigenständig entscheidet, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um bestimmte Berufslizenzen zu bekommen? Nimm's mir nicht übel, Selfkant, aber in dieser Allgemeingültigkeit tu ich mich schwer, Deine Aussage zu glauben.
 
S

Selfkant

Guest
Und ausgerechnet das soll nun in diesem selten an einem Strang ziehenden Land ein Bereich sein, in dem ausnahmsweise bundesweit dieselben Anforderungen und Regelungen bestehen? Und das, wo hierzulande gemeinhin jede Hochschule eigenständig entscheiden darf, wen sie unter welchen Voraussetzungen zu welchem Studium zulässt und was sie anerkennt, so wie auch jede Gemeinde eigenständig entscheidet, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um bestimmte Berufslizenzen zu bekommen? Nimm's mir nicht übel, Selfkant, aber in dieser Allgemeingültigkeit tu ich mich schwer, Deine Aussage zu glauben.
Deswegen habe ich in dem anderen Beitrag auch geschrieben, dass bei mir der Registrar der Uni entschieden hat....
Und das ist die Stelle, die solche Entscheidungen trifft, der Registrar (oder sein Buero), und denen ist egal, was WES oder andere nicht behoerdliche Evaluierungsagenturen meinen. Sie koennen WES akzeptieren, brauchen es aber nicht. Die 2 Unis an denen meine Frau gelehrt hat/lehrt akzeptieren WES nicht!

Professional Associations (etwa professional engineer, professional architect, professional auditor, usw.) erlauben nur (nach meinen Kenntnissen) einen US Abschluss. Ohne Professional Credential kann man keine Arbeiten machen, die von der oeffentlichen Hand bezahlt werden (auch meines Wissens nach).

Ich hoffe, dass ich mich jetzt detailiert genug erklaert habe!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Deswegen habe ich in dem anderen Beitrag auch geschrieben, dass bei mir der Registrar der Uni entschieden hat....
Und das ist die Stelle, die solche Entscheidungen trifft, der Registrar (oder sein Buero), und denen ist egal, was WES oder andere nicht behoerdliche Evaluierungsagenturen meinen. Sie koennen WES akzeptieren, brauchen es aber nicht. Die 2 Unis an denen meine Frau gelehrt hat/lehrt akzeptieren WES nicht!

Professional Associations (etwa professional engineer, professional architect, professional auditor, usw.) erlauben nur (nach meinen Kenntnissen) einen US Abschluss. Ohne Professional Credential kann man keine Arbeiten machen, die von der oeffentlichen Hand bezahlt werden (auch meines Wissens nach).

Ich hoffe, dass ich mich jetzt detailiert genug erklaert habe!
Ja, mit der Einschränkung, die Du nun vorgenommen hast, klingt es plausibler. Und es klingt auch gleich ganz anders, als die pauschalisierende Aussage ...
Wenn Du allerdings in den USA weiter studieren moechtest, oder eine preofessional Engineer werden willst, genuegt dieses Bestaetigung der Aequivalenz nicht. Dafuer brauchst Du den Abgang einer hiesigen Lehranstalt.
... die Du vorher getroffen hattest. ;)
 
S

Selfkant

Guest
Ja, mit der Einschränkung, die Du nun vorgenommen hast, klingt es plausibler. Und es klingt auch gleich ganz anders, als die pauschalisierende Aussage ... ... die Du vorher getroffen hattest. ;)

Gut! Dann sollte man dazu schreiben, dass jeder, der in den USA auf seinem deutschen akademischen Abschluss aufbauen will, sich auf jeden Fall zuerst mit dem Registrar der gewuenschten Uni in Verbindung setzen sollte, um zu erfahren, was sie verlangen um die akademische Arbeit, die in Deutschland geleistet wurde, anzuerkennen.

Dadurch koennte man, mit etwas Glueck Zeit und auch ziemlich was an Geld einsparen!
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Ach menno. Nie gibts hier was neues. :stirnklatsch
Kann nicht mal jemand hier reinfliegen der nen Bachelor gemacht hat, der hier anerkannt wurde? :winke
Ich weiß zwar dass es drauf ankommt was man studiert hat, aber würde echt helfen wenn man wüsste ob zumindest ne Chance besteht dass es gleichgesetzt wird.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Zu welchem Zweck? Zum Weiterstudieren? Dann wird es wohl von der Universitaet, zu der Du moechtest, abhaengen, was sie anerkennen und was nicht. Fuer die Wirtschaft? Da kommt dann meine Standardantwort "Who cares?" -- Entweder findest Du einen Arbeitgeber, der Dich einstellen will, oder nicht. Solange Du ihn von Dir ueberzeugst ist es doch voellig egal, ob irgendein Gremium Dir xx Credits gutschreibt oder nicht. Spar Dir den Aufwand und das Geld...
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Ich ueberlege schon laenger, mir eine Substitute License zu holen. Ich arbeite fuer einen School District als Aushilfe. Derzeit aber nur als Para und Sekretaerin. Mit der Sub License koennt ich auch Lehrerin sein. Halt auch nur Aushilfe. Keine richtige Lehrerin. Dazu braucht das Colorado Education Board ne Evaluation, denn um ne 3 Jaehrige Sub License zu kriegen braucht man nen Bachelor (was fuer einer, ist egal) bzw ne Eval falls man vom Ausland kommt.
Hab jetzt schon oefter beim Personalakten durchschauen ein paar Evals gesehen. Leider nie von jemandem der einen deutschen oder oesterreichischen Bachelor im Bologna Format hat, wo ich mir das mal ansehen koennte.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Okay, wenn es explizit verlangt wird, dann beisse halt in den sauren Apfel und mache das. Kann ja nicht die Welt kosten, und solange Studiendauer und -inhalte in etwa dem entsprechen, was hier verlangt wird, sehe ich auch keinen Grund, warum das nicht anerkannt werden sollte.

Dieser Thread beantwortet nicht unbedingt Deine Frage aber gibt Dir vielleicht einen Hinweis, worauf Du Dich einstellen solltest... --> How will US universities evaluate your foreign degree? - IHOG: International House of Grads - The GradCafe Forums
 
Oben