Foreign Credential Evaluation Services

msd

Well-Known Member
Citizen
Ich wollten den Thread hier auch grade wieder ausgraben.
Bald gehts rüber in die USA und ich will wenns geht dort auf die Uni.

Frage: Ich bin ja aus Ö also wäre Matura ja sowas wie euer Abi. Habt ihr das Abi Zeugnis auch mit evaluieren lassen auch wenn ihr nen höheren Titel habt? (Bachelor oder Master)
Würden dann die Zeugnisse von der FH reichen?
Die sind nämlich bei mir alle auf englisch, da ich mein Studium auf englisch absolviert habe. Würde mir die Übersetzung ersparen.
Und hattet ihr für die Dokumente eine Apostille gebraucht?

Bin gerade total verwirrt weils so viele Agenturen gibt, aber anscheinend ist WES sehr beliebt.
Haltet ihr es für realistisch dass wenn ich das Anfang November abschicke, es bis Februar fertig ist?

Außerdem würd mich interessieren ob ihr diesen doofen TOEFL machen musstet. Kenne eine Engländerin die muss den jetzt auch machen, weil sie lange in D gelebt hat und einen deutschen Abschluss hat, bevor sie in die USA ging.
Wenn der nur nicht so teuer wär wärs mir ja egal. Außerdem hätt ich ein Zertifikat von der Uni of Cambridge. Das ist auch so ein Test wie der TOEFL. Nehme mal an da muss ich mich sowieso mit der Uni drüber unterhalten ob die das akzeptieren würden.
 
S

Selfkant

Guest
Normalerweise legt man nur das Zeugnis des hoechsten Abschlusses vor (die davor gehenden muessen da ja logischerweise vorhanden sein). Falls Bachelor und Master in einem unterschiedlichen Feld sind, legt man diese Beiden vor.

Ich wuerde die jeweilige Uni (der Registrar ist dafuer zustaendig) entscheiden lassen, ob und welche Dokumente evaluiert/uebersetzt werden muessen.

Normalerweise muss der TOEFL gemacht werden (uebrigens ist meine Frau eine der Auswerter dafuer), aber auch da wuerde ich zuerst mal sehen, ob Cambridge genuegt. Das Unis system in den USA ist sehr flexibel, man muss halt sehen, was erlaubt wird, und was nicht!
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Naja hab grade gesehen das Cabridge hab ich 2004 gemacht. Mein englisch hat sich seit dem natürlich noch um Vieles verbessert. Von mir aus mach ich den blöden TOEFL eben. Hab gesehen der ist am Computer zu absolvieren und kostet in der Umgebung wo wir wohnen 170 Dollar. *seufz* Bevor ich da ewig herumtue mit evaluieren und so. Ist nur total ärgerlich weil ich ja schon 9 Monate in den USA gearbeitet hab und auch beine B.A. arbeit auf englisch verfasst hab.
Aber hast schon recht, da kann dann natürlich nur die Uni was dazu sagen. Wenn sie mir nur endlich mal antworten würden. ^^
Ist es eigentlich unüblich mal bei der Uni anzurufen wo man hin will und um ein Gespräch zu bitten wo man mal alles klärt (was für Papiere man braucht und wie das alles von Statten geht)? Also, ein persönliches Gespräch in nem Büro von jemandem der sich dort mir foreign admissions auskennt. Ist mir immer lieber. Aber auf der Internetseite hab ich jetzt direkt nichts gefunden.

Und noch eine "blöde" Frage. Auf der WES Seite steht "Clear, legible photocopies of all diplomas and degree certificates" + "Clear, legible photocopies of all examination certificates" + "For completed programs, the Diploma Supplement containing a complete record of all courses taken and individual grades obtained for all post-secondary study"

Dh. Ich schicke denen Kopien von meinen Semesterzeugnissen, dem Bachelor Diplom und meine FH schickt denen was? Das selbe nochmal? :confused
Sorry für die vielen Fragen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Frage: Ich bin ja aus Ö also wäre Matura ja sowas wie euer Abi. Habt ihr das Abi Zeugnis auch mit evaluieren lassen auch wenn ihr nen höheren Titel habt? (Bachelor oder Master)
Würden dann die Zeugnisse von der FH reichen?
Die sind nämlich bei mir alle auf englisch, da ich mein Studium auf englisch absolviert habe. Würde mir die Übersetzung ersparen.
Wie Selfkant empfiehlt würde ich mich auch direkt ans "Admissions Office" Deiner Wunsch-Uni wenden. Ob Du Übersetzungen bzw. Zeugnisevaluationen benötigst, das dürfte von Uni zu Uni verschieden sein. Ich würde nicht im Vorfeld "auf gut Glück" das Geld ausgeben, ohne sicher zu wissen, dass ich genau das auch benötige. Gleiches gilt für die Apostille.
Bin gerade total verwirrt weils so viele Agenturen gibt, aber anscheinend ist WES sehr beliebt.
Ich glaube, WES ist lediglich die bekannteste Agentur, und deswegen taucht der Name so oft auf. :)

Nicht alle Unis akzeptieren aber alle Evaluationsagenturen. Auch das solltest Du im Vorfeld mit der Uni klären - die sollten Dir sagen können, welche Agenturen sie akzeptieren, sofern überhaupt Zeugnisevaluationen notwendig sein sollten.

Außerdem würd mich interessieren ob ihr diesen doofen TOEFL machen musstet.
Der TOEFL ist meines Wissens Pflicht, aber auch das solltest Du im "Admissions Office" ganz genau erfragen können.

Normalerweise legt man nur das Zeugnis des hoechsten Abschlusses vor (die davor gehenden muessen da ja logischerweise vorhanden sein).
Ich glaube, man darf da nicht immer mit Logik herangehen - Bürokratie schlägt manchmal wunderliche Salti. Bei meiner letzten Berufsschule musste ich zur Aufnahme neben dem Abiturzeugnis und den vorigen Berufsschulzeugnissen (hatte mittendrin gewechselt) einen Nachweis über die Einschulung in die Grundschule (!) vorlegen. Soviel zur Logik...
 

pumplemuse

Active Member
Ist es eigentlich unüblich mal bei der Uni anzurufen wo man hin will und um ein Gespräch zu bitten wo man mal alles klärt (was für Papiere man braucht und wie das alles von Statten geht)? Also, ein persönliches Gespräch in nem Büro von jemandem der sich dort mir foreign admissions auskennt. Ist mir immer lieber. Aber auf der Internetseite hab ich jetzt direkt nichts gefunden.

Bei mir hat mein Freund drüben bei der zuständigen Person angerufen und die hat ihm gesagt, dass aufgrund der vielen Anfragen etc. der beste Weg wäre, alle Fragen per E-Mail an sie zu schicken.
Ich war erst skeptisch aber mir wurden bisher meine Fragen von der Dame immer innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Ich würde anrufen und fragen, welcher Weg denen am liebsten ist.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Danke nochmal für die vielen Antworten. =)
Ich werd also sowieso mal abwarten müssen bis die mir schreiben. Anrufen will ich dann erst wenn ich wirklich drüben bin, also in nem Monat oder so.

Außerdem hat mir mein Mann gesagt er kann die GI bill erst nächstes Jahr ab Juni auf mich übertragen. Auf der Internetseite dafür steht dass er 6 Jahre dabei gewesen sein muss zu dem Zeitpunkt.

Ich seh schon ich bin da wieder viel zu voreilig. :D aber Mir ist lieber immer zu früh mal viel fragen/wissen als dann am Ende wenns so weit ist sich nicht auszukennen.

Aber noch eine Frage zum TOEFL. Hab ich das so richtig verstanden dass man den macht und dann aber die Ergebnisse von denen DIREKT an die Schule/Uni an der man sich bewirbt geschickt werden?
Hat es somit gar keinen Sinn wenn ich den bald mal mache um ihn... naja einfach gemacht zu haben falls ich das auch für ne eventuelle Job-Bewerbung brauche?
 

pumplemuse

Active Member
Aber noch eine Frage zum TOEFL. Hab ich das so richtig verstanden dass man den macht und dann aber die Ergebnisse von denen DIREKT an die Schule/Uni an der man sich bewirbt geschickt werden?
Hat es somit gar keinen Sinn wenn ich den bald mal mache um ihn... naja einfach gemacht zu haben falls ich das auch für ne eventuelle Job-Bewerbung brauche?

Wenn ich das richtig erinnere (ist ja schon einen Monat her, dass ich mich angemeldet hab ;-) ) dann kannst Du bis zu 5 Adressen angeben, an die das Ergebnis direkt geschickt wird. Ist aber kein Muss und gegen einen geringen Obulus kannst Du später auch noch Beglaubigungen anfordern.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Alles klar, also erst machen wenn ichs BRAUCHE und nicht wenn ich ZEIT HAB. :(

Aber für was brauch ich eine Beglaubigung? Kommt doch direkt von denen oder?
Und brauch ich dann auch das rosa Formular A21? :D
 

pumplemuse

Active Member
Alles klar, also erst machen wenn ichs BRAUCHE und nicht wenn ich ZEIT HAB. :(

Aber für was brauch ich eine Beglaubigung? Kommt doch direkt von denen oder?
Und brauch ich dann auch das rosa Formular A21? :D

Ich weiß nicht genau, wie alt so ein Test sein darf, vielleicht ist es auch von Unsi zu Uni verschieden...
Ich meine mit Beglaubigung Deine TOEFL Test Ergebnisse. Dazu brauchst Du kein A21.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Das mit dem A21 sollte ein Scherz sein. ;)

Ich versteh aber das mit der Beglaubigung nicht. Von wem beglaubigen lassen? Und warum?
Ich würde den Test ja in den USA machen
 
Oben