Führerscheinumtausch Texas

Taris89

Well-Known Member
Da hab ich gleich noch eine Frage, warte ja derzeit auf meine vorzeitige Arbeitsgenehmigung und SSN sollte ja beides gleichzeitig kommen (I-765).
Wie ist das eigentlich wenn ich vereisen möchte? Und ich meine GC noch nicht hab? Kann ich mit der vorzeitigen Arbeitserlaubnis ausreisen ?
 

stefan tweets

Well-Known Member
Ich wohne aktuell auch in Texas, in Cedar Park um genau zu sein.

Zum Ablauf wie das mit K1 und I-765 funktioniert, kann ich aber nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Den Kram habe ich über Frankfurt gemacht und war vor der Einreise schon verheiratet.

Allerdings war ich auch schon ohne Greencard nach meiner Einreise in die USA im Ausland und weiß wie das geht. Ausreisen ist ganz einfach, ich wurde auf der amerikanischen Seite nicht kontrolliert, jedoch gefragt ob ich meinen Reisepass dabei habe.
Die Wiedereinreise hat ohne die Greencard etwas länger gedauert, die Maschine wollte mich nicht passieren lassen. Per Video wurde ich dann mit einem Grenzbeamten verbunden. Er wollte zwei Sachen sehen: Das Visum mit dem Bild im Reisepass und den Einreisestempel mit der A-Nummer und dem Datum. Der Einreisestempel gilt als Greencard für ein Jahr, solange man die Greencard noch nicht hat.

Nach etwa 20 Minuten durfte ich dann auch einreisen, war eigentlich problemlos, dauert halt, weil der Pass mit dem Visumstempel nicht von der Maschine kontrolliert werden kann.
Es kann sinnvoll sein, dass Du dir den Zeitraum aller Ausreisen aufschreibst. In manchen Formularen braucht man das später wieder.

(ob das auch für Dich mit dem K1 gilt, kann ich nicht zu 100% sagen. Sofern Du einen Greencardersatzstempel im Reisepass hast, sollte das gehen)
 

stefan tweets

Well-Known Member
Zum Thema Führerschein ist mir noch was eingefallen:

Im texanischen Führerschein wird ja die Adresse eingetragen. Normalerweise muss man bei einem Umzug innerhalb der USA den Umzug im Zeitraum von 10 Tagen angeben. Die Adresse des Führerscheins und der gemeldeten Adresse für die Greencard sollte gleich sein.
Ist die Adresse nicht gleich, passiert in den meisten Fällen nichts, jedoch können die Daten abgeglichen werden. In dem Fall bekommt man Probleme, da man als Greencardinhaber IMMER seine aktuelle Adresse angeben muss und sollte man dagegen verstoßen, ist man im schlimmsten Fall Illegal.
Die Adressänderung geht online, kostet nur 2 Minuten und kostet nichts.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Applicants who have a valid, unexpired driver license from another U.S. state, U.S. territory, or from Canada must surrender their out of state/country driver license and are not required to take the knowledge or skills exams. Texas also has license issuance reciprocity with France, Germany, South Korea, and Taiwan only. Applicants who have a valid, unexpired driver license from one of these countries are not required to take the knowledge or skills exams if they surrender their out of country driver license.
 
Oben