Führerscheinumtausch Texas

Ezri

Adminchen
Administrator
Was sagt denn das texanische DMV dazu? Haben die in Texas denn eine Altersregelung für sowas?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hmmm.. Ulrich lebt in Texas, vielleicht weiß der da mehr. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass der Umtausch des Führerscheins an ein Alter gebunden wäre. Ich mein, stefan tweets hat hier in diesem Thread was davon geschrieben, dass man einen internationalen Führerschein bereit halten sollte für den Umtausch, weil es ein Abkommen zwischen Texas und Deutschland gäbe..

:auto
 

stefan tweets

Well-Known Member
Hallo Taris
wenn man in Texas ist hat man zwei Möglichkeiten.
1. Du tauscht den deutschen Führerschein einfach in den Texanischen um. Sollte wegen dem Abkommen zwischen Deutschland und Texas problemlos klappen, wenn man eine Übersetzung des deutschen Führerscheins hat (internationaler Führerschein).
2. Du machst den texanischen Schein neu. Was man genau dafür braucht hängt vom Alter ab. Ab 26 braucht man nur ein Video anschauen und einen Test machen, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Frag mich in einigen Wochen noch mal, dann weiß ich wie das funktioniert. ;-)

Die zweite Variante ist ganz legal, steht auch auf der Webseite vom DMV.

Wie Ulrich mal erwähnt hat, laufen nun alle deutschen Führerscheine aus. Man kann aber trotzdem mit einem abgelaufenen deutschen Schein fahren, es handelt sich nur um eine Ordnungswidrigkeit für die man vielleicht 10 Euro bezahlt, da nur das Dokument abläuft und nicht die Fahrerlaubnis an sich. Da der neue Führerschein alle 15 Jahre abläuft, aber 24 Euro kostet, lohnt sich der Umtausch nicht. Denn wie oft wird man kontrolliert? Alle 10 Jahre einmal?
 

stefan tweets

Well-Known Member
Was Du brauchst:
1. Application for an Original Texas Driver License or Identification Card (Ausfüllen des Formulars DL-15)
2. Proof of U.S. Citizenship or Evidence of Lawful Presence
3. Proof of Residency
4. Proof of Identity, and
5. Proof of Social Security Number
6. Proof of Insurance for each vehicle you own
7. Evidence of Texas Vehicle Registration for each vehicle you own (New residents who are surrendering an out-of-state driver license only)
 

stefan tweets

Well-Known Member
Muss mich korrigieren: Laut dem Formular DL-100 braucht man über 24 Jahren kein Driver Education Certificate.
Proof of Texas Residency ist etwas kurios: Die zwei erforderlichen Dokumente müssen zwischen >30 Tage und <90 Tage nach dem Einzugstermin liegen. Es geht fast alles Stromrechnungen, Bankauszug, Handyrechnung usw. solange Name und Adresse drauf steht.
 

Anhänge

  • texas lizenz.JPG
    texas lizenz.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 262

Taris89

Well-Known Member
Herzlichen Dank , ja ist echt kompliziert manche Dinge hier. ich warte nun seit 6 Monaten auf meine SSN ... da beim ersten Mal die was vergeigt haben... bin ja echt stolz auf meine Frau das die das alles so hinbekommt mit einen Gehalt drei Pferde und 4 Hunden und eine barn Katze .
Kann halt noch nicht arbeiten...
 

stefan tweets

Well-Known Member
Solange Du nur tauscht ist das mit dem Führerschein nicht schwierig. Alle Dokumente einsammeln, das Antragsformular ausfüllen, Fingerabdruck angeben, die 25 Dollar Gebühr bezahlen, Unterschreiben und bis zu 45 Tage warten bis die Karte im Briefkasten liegt.

Ich habe sogar im Formular DL-57 gesehen, dass die 30 Tagesfrist für die Proof of Resident Dokumente für Einwanderer wegfällt, wenn man den alten Führerschein abgibt.

Auf die SSN warte ich auch noch.... ohne die kann man nicht mal einen Englischkurs beim Community College machen :(
 

Taris89

Well-Known Member
ja ist echt der Wahnsinn , wo lebst du den derzeit ? So frustrierend am 10. Aug sind die nächsten drei Monate rum. Sollte doch langsam mal im Briefkasten liegen .
Solange Du nur tauscht ist das mit dem Führerschein nicht schwierig. Alle Dokumente einsammeln, das Antragsformular ausfüllen, Fingerabdruck angeben, die 25 Dollar Gebühr bezahlen, Unterschreiben und bis zu 45 Tage warten bis die Karte im Briefkasten liegt.

Ich habe sogar im Formular DL-57 gesehen, dass die 30 Tagesfrist für die Proof of Resident Dokumente für Einwanderer wegfällt, wenn man den alten Führerschein abgibt.

Auf die SSN warte ich auch noch.... ohne die kann man nicht mal einen Englischkurs beim Community College machen :(
 
Oben